Institut für Musikwissenschaft
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Das italienische Madrigal

Alfred Einsteins „Versuch einer Geschichte der italienischen Profan-Musik im 16. Jahrhundert“ und die Folgen

16.03.2022 – 18.03.2022

16.–18. März 2022
Orff-Zentrum München und via Zoom

Tagung unter dem Dach der Kolloquien des Netzwerks für Renaissancemusik Troja 


Programm

Mittwoch, 16.03.22 14:00 Begrüßungen und Einführung
Sektion: Wissenschaftsgeschichtliche und historiographische Perspektiven
Chair: Katelijne Schiltz
14:30 Keynote: Music, Print and Culture. Einstein Revisited
Iain Fenlon (University of Cambridge)
15:30 [Pause]
16:00 Einstein’s musical sources: building a history of the Italian madrigal from the prints
Philippe Canguilhem (Centre d’Études Supérieures de la Renaissance, Tours)
16:45 Singing madrigals: On the aesthetics of singing in Einstein’s Das italienische Madrigal
Laurie Stras (University of Huddersfield)
17:30 [Pause]
Chair: Bernhold Schmid
17:45 Dante in El Cerrito: Alfred Einsteins literarisches Madrigal, von Berkeley aus gesehen
Henrike C. Lange (University of California, Berkeley)
18:30 Buchpräsentation: Einsteins Das italienische Madrigal in deutscher Erstausgabe
Sebastian Bolz (LMU München)
Donnerstag, 17.03.22 Sektion: Historiographische Perspektiven transdisziplinär
Chair: Sebastian Bolz
9:00 Das Madrigal erzählen. Alfred Einsteins Gattungsgeschichte in narratologischer Perspektive
Anna Bredenbach (Universität Erfurt)
9:45 Das Madrigal als literarische Gattung. Der Beitrag der Romanistik nach Einstein
Florian Mehltretter (LMU München)
10:30 [Pause]
Chair: Moritz Kelber
11:00 Von Jacob Burckhardt bis Erwin Panofsky. Die Madrigalforschung Alfred Einsteins im Verhältnis zur italienischen Kunst der Frühen Neuzeit und ihrer kunsthistorischen Erforschung
Karolina Zgraja (Universität Zürich)
11:45 Locating the Madrigal: Place, Space, and Time
Inga Mai Groote (Universität Zürich) & Katelijne Schiltz (Universität Regensburg)
12:30 [Pause]
Sektion: Musikhistorische Perspektiven – Schlaglichter zum Stand der Forschung
Chair: Franz Körndle
14:30 Einstein’s Monteverdi
Antonio Chemotti (KU Leuven)
15:00 Marenzio – »ein Spätling, ein ›Virtuos‹« – from Einstein to the digital world
Daniele Filippi (Schola Cantorum Basel)
15:30 [Pause]
Chair: Nicole Schwindt
16:00 Orazio Vecchi, Adriano Banchieri, and The Anxieties of Entertainment
Paul Schleuse (Binghamton University)
16:30 Verdelot and Arcadelt
Kate van Orden (Harvard University)
17:00 [Pause]
17:15 Einstein’s Frottola and Its Legacy
Giovanni Zanovello (Indiana University)
18:00 Empfang
20:00 Konzert: Profeti della Quinta
Freitag, 18.03.22 Sektion: Biographische Perspektiven
Chair: Hartmut Schick
9:00 The Italian Madrigal in Exile / Exile in The Italian Madrigal
Benjamin Ory (Stanford University) & Moritz Kelber (Universität Bern)
9:45 Editionswissenschaft. Einstein als Herausgeber
Cristina Urchueguía (Universität Bern)
10:30 [Pause]
Sektion: What’s next?
Chair: Sebastian Bolz
11:00 Podium: Perspektiven der Madrigalforschung im digitalen Paradigma
12:30 Closing remarks

Organisation

Sebastian Bolz, M.A. (LMU München)
Dr. Moritz Kelber (Universität Bern)
Prof. Dr. Katelijne Schiltz (Universität Regensburg)

Bei Fragen zur Veranstaltung melden Sie sich gerne bei Sebastian Bolz.

 

Downloads

Verantwortlich für den Inhalt: sb