Das italienische Madrigal
Alfred Einsteins „Versuch einer Geschichte der italienischen Profan-Musik im 16. Jahrhundert“ und die Folgen
16.03.2022 – 18.03.2022
16.–18. März 2022
Orff-Zentrum München und via Zoom
Tagung unter dem Dach der Kolloquien des Netzwerks für Renaissancemusik Troja
Programm
| Mittwoch, 16.03.22 | 14:00 | Begrüßungen und Einführung | 
| Sektion: Wissenschaftsgeschichtliche und historiographische Perspektiven | ||
| Chair: Katelijne Schiltz | ||
| 14:30 | Keynote: Music, Print and Culture. Einstein Revisited Iain Fenlon (University of Cambridge)  | 
|
| 15:30 | [Pause] | |
| 16:00 | Einstein’s musical sources: building a history of the Italian madrigal from the prints Philippe Canguilhem (Centre d’Études Supérieures de la Renaissance, Tours)  | 
|
| 16:45 | Singing madrigals: On the aesthetics of singing in Einstein’s Das italienische Madrigal Laurie Stras (University of Huddersfield)  | 
|
| 17:30 | [Pause] | |
| Chair: Bernhold Schmid | ||
| 17:45 | Dante in El Cerrito: Alfred Einsteins literarisches Madrigal, von Berkeley aus gesehen Henrike C. Lange (University of California, Berkeley)  | 
|
| 18:30 | Buchpräsentation: Einsteins Das italienische Madrigal in deutscher Erstausgabe Sebastian Bolz (LMU München)  | 
|
| Donnerstag, 17.03.22 | Sektion: Historiographische Perspektiven transdisziplinär | |
| Chair: Sebastian Bolz | ||
| 9:00 | Das Madrigal erzählen. Alfred Einsteins Gattungsgeschichte in narratologischer Perspektive  Anna Bredenbach (Universität Erfurt)  | 
|
| 9:45 | Das Madrigal als literarische Gattung. Der Beitrag der Romanistik nach Einstein Florian Mehltretter (LMU München)  | 
|
| 10:30 | [Pause] | |
| Chair: Moritz Kelber | ||
| 11:00 | Von Jacob Burckhardt bis Erwin Panofsky. Die Madrigalforschung Alfred Einsteins im Verhältnis zur italienischen Kunst der Frühen Neuzeit und ihrer kunsthistorischen Erforschung Karolina Zgraja (Universität Zürich)  | 
|
| 11:45 | Locating the Madrigal: Place, Space, and Time Inga Mai Groote (Universität Zürich) & Katelijne Schiltz (Universität Regensburg)  | 
|
| 12:30 | [Pause] | |
| Sektion: Musikhistorische Perspektiven – Schlaglichter zum Stand der Forschung | ||
| Chair: Franz Körndle | ||
| 14:30 | Einstein’s Monteverdi Antonio Chemotti (KU Leuven)  | 
|
| 15:00 | Marenzio – »ein Spätling, ein ›Virtuos‹« – from Einstein to the digital world Daniele Filippi (Schola Cantorum Basel)  | 
|
| 15:30 | [Pause] | |
| Chair: Nicole Schwindt | ||
| 16:00 | Orazio Vecchi, Adriano Banchieri, and The Anxieties of Entertainment Paul Schleuse (Binghamton University)  | 
|
| 16:30 | Verdelot and Arcadelt Kate van Orden (Harvard University)  | 
|
| 17:00 | [Pause] | |
| 17:15 | Einstein’s Frottola and Its Legacy Giovanni Zanovello (Indiana University)  | 
|
| 18:00 | Empfang | |
| 20:00 | Konzert: Profeti della Quinta | |
| Freitag, 18.03.22 | Sektion: Biographische Perspektiven | |
| Chair: Hartmut Schick | ||
| 9:00 | The Italian Madrigal in Exile / Exile in The Italian Madrigal Benjamin Ory (Stanford University) & Moritz Kelber (Universität Bern)  | 
|
| 9:45 | Editionswissenschaft. Einstein als Herausgeber Cristina Urchueguía (Universität Bern)  | 
|
| 10:30 | [Pause] | |
| Sektion: What’s next? | ||
| Chair: Sebastian Bolz | ||
| 11:00 | Podium: Perspektiven der Madrigalforschung im digitalen Paradigma | |
| 12:30 | Closing remarks | |
Organisation
Sebastian Bolz, M.A. (LMU München)
Dr. Moritz Kelber (Universität Bern)
Prof. Dr. Katelijne Schiltz (Universität Regensburg)
Bei Fragen zur Veranstaltung melden Sie sich gerne bei Sebastian Bolz.
Downloads
- Tagungskonzept Einstein 2022 (30 KByte)
 - Conference concept Einstein 2022 (27 KByte)
 - Programmheft (4 MByte)