Institut für Musikwissenschaft
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Präsentation des Projekts bei den Salzburger Osterfestspielen

Palmsonntag, Hotel Sacher, Salzburg

14.04.2019

Im Anschluss an die diesjährige Pressekonferenz der Salzburger Osterfestspiele fand, initiiert vom Verlag Schott Music, am Palmsonntag, 14. April 2019, im Hotel Sacher in Salzburg eine Präsentation des Projekts "Kritische Ausgabe der Werke von Richard Strauss" statt, gemeinsam mit dem Intendanten der Festspiele, Prof. Dr. Peter Ruzicka, und ihrem Künstlerischen Leiter Christian Thielemann, Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Beide sind auch Mitglieder im Ehrenkuratorium der Ausgabe. Prof. Dr. Hartmut Schick, der Leiter des Projekts, erläuterte die Ziele und Besonderheiten der großangelegten Edition, wobei er besonders auf das umfangreiche und stetig anwachsende Online-Angebot hinwies, das die Online-Plattform allen Interessierten weltweit kostenfrei zur Verfügung stellt. Dr. Claudia Heine beschrieb die von ihr herausgegebene kritische Ausgabe der Oper "Salome", deren erster, der deutschen Fassung gewidmeter Band soeben im Erscheinen begriffen ist.

Christian Thielemann artikulierte seine Begeisterung über das Projekt, das er für eine wissenschaftliche und musikeditorische Großtat halte, die längst überfällig sei und die Aufführung von Werken von Richard Strauss weltweit auf eine ganz neue Basis stelle. Aus seinen eigenen Erfahrungen mit dem Dirigat Strauss’scher Werke berichtend, betonte er sein großes Interesse an den neuen Erkenntnissen, die dieses Projekt bereitstelle, hob die optische Attraktivität der neuen Partituren hervor und versicherte, dass er künftig mit Freuden aus den Partituren der Kritischen Ausgabe dirigieren werde. Er sei schon sehr gespannt auf die folgenden Bände und wäre dankbar, wenn er auch für seine anstehende Wiener Produktion der "Frau ohne Schatten" bereits auf Resultate aus der Arbeit der Münchner Forschungsstelle zurückgreifen könnte. Beim anschließenden, vom Verlag Schott Music ausgerichteten Empfang konnten sich die anwesenden internationalen Journalisten ein eigenes Bild von den bislang erschienenen fünf Bänden der Ausgabe machen und mit den Mitgliedern der Forschungsstelle wie auch den Verlagsvertretern ins Gespräch kommen.

Salzburg_Osterfestspiele_Praesentation_Podium

Auf dem Podium bei der Projektpräsentation (von rechts nach links): Prof. Dr. Peter Ruzicka, Chefdirigent Christian Thielemann, Prof. Dr. Hartmut Schick, Dr. Claudia Heine und Christian Hoesch (Lektor bei Schott Music)

Salzburg_Osterfestpiele_Thielemann_Schick

Christian Thielemann und Hartmut Schick im Gespräch über die neuen Bände der Richard-Strauss-Ausgabe

Salzburg_Osterfestspiele_Heine_Schick

Christian Thielemann und Claudia Heine im Gespräch