Institut für Musikwissenschaft
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Musikwissenschaft, und dann?

Berufsfelder

Dass geisteswissenschaftliche Studiengänge meist nicht direkt auf den Beruf hin ausbilden, den die Absolventen danach ergreifen, ist bekannt. Für die Musikwissenschaft gilt nun die erfreuliche Situation, dass es relativ viele fachlich verwandte Berufsfelder gibt.

Alle Kunst- und Kulturbetriebe, die mit Musik zu tun haben, sind potenzielle Arbeitgeber, ob es sich nun um Opernhäuser, Orchester, öffentliche Kulturinstitutionen, Konzertveranstalter, Künstleragenturen und Labels handelt oder um Universitäten, Forschungsinstitute, Verlage, Archive, Museen oder den journalistischen Sektor. In vielen Bereichen sind die Tätigkeiten zudem noch einmal ausdifferenziert in Vermittlung von Inhalten im engeren Sinne, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Eventmanagement, organisatorische Einheiten oder künstlerisch-planerische Abteilungen wie etwa ein künstlerisches Betriebsbüro.

Gerade der Standort München hat mit unzähligen öffentlichen und privaten Arbeitgebern im deutschen Sprachraum nahezu konkurrenzloses Potenzial. Das Institut verfügt über Kontakte zu ehemaligen Absolvent:innen und führt Kooperationsprojekte durch. Der Berufseinstieg über Praktika oder Nebenjobs gelingt hier häufig.

"Die Gutachter:innengruppe ist davon überzeugt, dass für die Studierenden sehr gute berufliche Anschlussmöglichkeiten bestehen." (Gutachten Akkreditierung 2023)

Schaubild zu Berufsaussichten (PDF)

Weiterführende Studiengänge

Ein Master Musikwissenschaft bietet sich insbesondere an, wenn man in Bereichen arbeiten möchte, die eine fundierte Kenntnis der Materie voraussetzen. Neben dem wissenschaftlichen Sektor kann das auch für Dramaturgen, Orchestermanager, Journalisten oder Verlagsmitarbeiter gelten. Es gibt aber auch spezialisierte Masterstudiengänge an anderen Universitäten/Hochschulen.

  • Master Musikwissenschaft
  • Master (Musik-)Dramaturgie
  • Master Musikpädagogik
  • Master Kulturjournalismus / Musikjournalismus
  • Master Kultur- und Musikmanagement
  • interdisziplinäre Masterprogramme, Musiktherapie, ...

Downloads