Institut für Musikwissenschaft
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich
Prof. i.R. Dr. phil. Jürgen Eppelsheim

Prof. i.R. Dr. phil. Jürgen Eppelsheim

Am Dienstag, den 16. Januar 2024, ist hochbetagt Prof. Dr. Jürgen Eppelsheim gestorben, der von 1978
bis 1995 als Professor an unserem Institut lehrte. 1930 in Ludwigshafen geboren, studierte er an den Universitäten Heidelberg, Mainz und München, insbesondere bei Thrasybulos Georgiades, dem er - nach einem
Intermezzo an der Württembergischen Landesbibliothek - 1961 nach München folgte. Er arbeitete zunächst als wissenschaftlicher Assistent an unserem Institut und daneben in der Städtischen Musikinstrumentensammlung. 1972 habilitierte er sich, 1975 wurde er zum Universitätsdozenten und 1978 zum Professor an unserem Institut ernannt,
wo er sich insbesondere mit seinen Forschungen und seiner Lehre zur Geschichte des europäischen Instrumentariums und seines kompositorischen Einsatzes im Ensemble als einer der führenden Experten für
Instrumentenkunde weltweit etablierte und zahlreiche Schülerinnen und Schüler für die Instrumentenkunde und deren Konsequenzen für die Musik begeisterte. Wer ihn kannte, war immer beeindruckt von seiner
bescheidenen, liebenswürdigen und zugewandten Art, mit der er einem begegnete und sein enormes Wissen wie beiläufig und mit humorvoller Leichtigkeit vermittelte. Damit hat er die Münchner Musikwissenschaft im
letzten Drittel des 20. Jahrhunderts ganz wesentlich geprägt und unser Fach insgesamt bereichert.

Die Münchner Musikwissenschaft trauert um Jürgen Eppelsheim und wird sich immer gerne und mit großer Dankbarkeit an ihn erinnern.

Kontakt

Ludwig-Maximilians-Universität München
Institut für Musikwissenschaft
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München