Institut für Musikwissenschaft
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Vita

Stefan Schenk absolvierte zuerst ein Ingenieurstudium (Informationstechnik/Kybernetik) an der Technischen Universität München und setzte währenddessen den früh begonnenen Musikunterricht, vor allem bei Inge Wismeyer-Reuter (Klavier, Theorie), fort. Im Laufe seiner anschließenden Berufstätigkeit als Pianist und Komponist im Unterhaltungs– und Eventbereich entschied er sich für ein Zweitstudium in den Fächern Musik- und Theaterwissenschaft an der LMU München. 2011 wurde er s. c. l. mit einer Arbeit über avantgardistische elektronische Musik aus dem Siemens-Studio München um 1960 promoviert, deren Veröffentlichung ihm 2014 den Hochschulpreis der Landeshauptstadt München einbrachte. Seit 2011 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Musikwissenschaft, in der damals neu gegründetenden Forschungsstelle Richard-Strauss-Ausgabe (einem Langzeitprojekt der Bayerischen Akademie der Wissenschaften) und bearbeitet (z. T. in Kooperation mit Walter Werbeck) die Edition der Tondichtungen von Richard Strauss. Nebenher betreut er als externer Berater das im Deutschen Museum München ausgestellte Siemens-Studio für elektronische Musik, das er im Rahmen von Veranstaltungen und Vorträgen der Öffentlichkeit präsentiert.

Stefan Schenk ist Ordentliches Mitglied der GEMA in der Berufsgruppe Komponisten (seit 2000). Im Juni 2016 wurde er in den geschäftsführenden Vorstand der deutschen Richard-Strauss-Gesellschaft berufen.

Lehrveranstaltungen in den Bereichen Musikalische Satzlehre, Editionstechnik, Musikalische Akustik und Psychoakustik.

 

PUBLIKATIONEN UND VORTRÄGE

ZURÜCK