Institut für Musikwissenschaft
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen und Vorträge

Monographie

Das Siemens-Studio für elektronische Musik. Geschichte, Technik und kompositorische Avantgarde um 1960, Tutzing 2014 (= Münchner Beiträge zur Musikgeschichte, hrsg. von Hartmut Schick, Bd. 72).

+ Für die Online-Stellung durchgesehene, leicht überarbeitete Auflage, München 2016. (Direktlink)

Kritische Editionen

Richard Strauss: Macbeth op. 23, 2. und 3. Fassung (synoptische Edition), eigenhändige Klavierbearbeitung der 2. Fassung, herausgegeben von Stefan Schenk und Walter Werbeck, XXI+212 S., Wien: Verlag Dr. Richard Strauss 2016 (= Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe, Serie III Band 4).

Richard Strauss: Don Juan op. 20, herausgegeben von Stefan Schenk und Walter Werbeck, XXVIII+105 S., Wien: Verlag Dr. Richard Strauss 2017 (= Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe, Serie III Band 5).

Richard Strauss: Werke für ein Streichinstrument und Klavier, hrsg. von Florence Eller, Andreas Pernpeintner und Stefan Schenk, XXXIV+232 S., Wien: Verlag Dr. Richard Strauss 2019 (= Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe, Serie VI Band 4).

Richard Strauss: Aus Italien op. 16, Partitur und eigenhändige Klavierbearbeitung, herausgegeben von Stefan Schenk, mit einer Einleitung von Walter Werbeck, XXVI+244 S., Wien: Verlag Dr. Richard Strauss 2020 (= Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe, Serie III Band 3).

Richard Strauss: Tod und Verklärung op. 24, herausgegeben von Stefan Schenk, mit einer Einleitung von Walter Werbeck. XXVII+118 Seiten, Wien: Verlag Dr. Richard Strauss 2022 (= Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe, Serie III Bd. 6). [im Druck]

Praktisches Notenmaterial

Richard Strauss: Don Juan. Tondichtung für großes Orchester op. 20, herausgegeben nach der Kritischen Ausgabe der Richard Strauss Werke von Stefan Schenk und Walter Werbeck (Aufführungsmaterial: Partitur und Stimmen). Edition Peters 2018.

Richard Strauss: Sonate F-Dur für Klavier und Violoncello (praktische Erstausgabe der 1. Fassung), nach dem Text der Kritischen Ausgabe der Werke von Richard Strauss, hrsg. von Florence Eller, Andreas Pernpeintner und Stefan Schenk, Mainz: Schott Music 2020.

Richard Strauss: Sonate F-Dur für Violoncello und Klavier op. 6 (2. Fassung), nach dem Text der Kritischen Ausgabe der Werke von Richard Strauss, hrsg. von Florence Eller, Andreas Pernpeintner und Stefan Schenk, Wien: Universal Edition 2022.

Gemeinschaftspublikation

Kritische Ausgabe der Werke von Richard Strauss – Online-Plattform zur Ausgabe:
- Korrespondenz und Rezeptionszeugnisse zu Macbeth (Direktlink)
- Kritischer Bericht zu Macbeth (Direktlink)
- Korrespondenz und Rezeptionszeugnisse zu Don Juan (Direktlink)
- Kritischer Bericht zu Don Juan (Direktlink)
- Korrespondenz und Rezeptionszeugnisse zu Aus Italien (Direktlink)
- Kritischer Bericht zu Aus Italien (Direktlink)
- Korrespondenz und Rezeptionszeugnisse zu Tod und Verklärung (Direktlink)

Aufsätze und Buchbeiträge

Klänge aus der Retorte. Das Siemens-Studio für elektronische Musik, in: Meisterwerke aus dem Deutschen Museum, Bd. VI, herausgegeben vom Deutschen Museum, München 2004, S. 28–31.

Avantgardistische Experimente mit ungeahnten Folgen. Das Siemens-Studio für elektronische Musik um 1960, in: Musik in der Geschichte. Zwischen Funktion und Autonomie. Kontaktstudium für Geschichtslehrer, herausgegeben von Inga Mai Groote, München 2010, S. 153–167.

Richard Strauss, Bläserserenade op. 7. Vorwort zur Studienpartitur, Universal-Edition, Wien 2012.

Die elektronische Musik von Josef Anton Riedl. Das Siemens-Studio in München, in: Josef Anton Riedl, Tutzing 2013 (= Komponisten in Bayern, herausgegeben von Franzpeter Messmer im Auftrag des Landesverbandes Bayerischer Tonkünstler e.V., Bd. 52), S. 57–74.

In München spielt die Musik. Spannende Quellen in der Heimatstadt der Kritischen Richard-Strauss-Ausgabe, in: Forum Musikbibliothek 3/2016, S. 11–16 (zusammen mit Andreas Pernpeintner).

Friedrich Trautwein, Personenartikel in: Neue Deutsche Biographie (NDB), hrsg. von von Maximilian Lanzinner und Hans-Christof Krausder für die Historische Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Bd. 26, Berlin 2016. (Direktlink)

„Es ist mir mitunter schon der Gedanke aufgetaucht, einige Partien umzuinstrumentieren". Einblick in die Werkstatt des jungen Strauss anhand seiner Instrumentations-Überarbeitung des „Macbeth“, in: Richard Strauss – Der Komponist und sein Werk. Überlieferung, Interpretation, Rezeption. Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag, München, 26.–28. Juni 2014, hrsg. von Sebastian Bolz, Adrian Kech und Hartmut Schick, München 2016 (= Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 77), S. 111–133 (zusammen mit Bernhold Schmid). (Direktlink)

„In der Partitur steht es genau, wie ich es haben will“. Die ersten Bände der Kritischen Ausgabe der Werke von Richard Strauss sind erschienen, in: Akademie Aktuell 04/2017, S. 40–45 (zusammen mit Andreas Pernpeintner). (Direktlink)

Publishers and Editions, in: in: Richard Strauss in Context, hrsg. von Morten Kristiansen und Joseph E. Jones, Cambridge 2020, S. 285-292 (zusammen mit Andreas Pernpeintner).

Richard Strauss. Ein junger Komponist in Interaktion mit seinen Verlegern, in: Edition zwischen Komponist und Verleger. Symposion der Fachgruppe Freie Forschungsinstitute in Kassel 2017, hrsg. von Kathrin Kirsch und Armin Raab, Hildesheim u. a. 2022, S. 119–127 (zusammen mit Andreas Pernpeintner).

Vorträge

Musikwissenschaftliche Quellenforschung und Editorik am Beispiel der Richard-Strauss-Gesamtausgabe, Vortrag zusammen mit Salome Reiser und Andreas Pernpeintner für das Projekt Unitag der LMU München in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, 4. Mai 2012.

Musik und Physik. Vorstellung und experimentelle Konkretisierung ausgewählter, Themen der systematischen Musikwissenschaft, Vorträge für das Projekt Unitag, 2011–2023.

Das Berufsbild des Editors, Vortrag zusammen mit A. Pernpeintner in der Reihe MuWisionen der Fachschaft Musikwissenschaft an der LMU, 23. Januar 2014.

„Es ist mir mitunter schon der Gedanke aufgetaucht, einige Partien umzuinstrumentieren". Einblick in die Werkstatt des jungen Strauss anhand seiner Instrumentations-Überarbeitung des Macbeth, Referat zusammen mit Bernhold Schmid für das Internationalen Symposium zum 150. Geburtstag von Richard Strauss vom 26.–28. Juni in München, 26. Juni 2014.

Makellose Autographe? Herausforderungen für die Strauss-Philologie, Vortrag zusammen mit Andreas Pernpeintner bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung in Greifswald am 20. September 2014.

Das Siemens-Studio für elektronische Musik, Vortrag für die Veranstaltung Neue Musik. Eine Tour d’Horizon und das Siemens-Studio für elektronische Musik der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, 20.05.2015 (dazu 23.05.2015 Sonderpräsentation des Studios im Deutschen Museum).

Kritische Ausgabe der Werke von Richard Strauss: Philologenalltag und Begegnungen mit dem Absurden, Vortrag und Workshop zusammen mit Andreas Pernpeintner bei der Veranstaltung Unitag 30. Oktober 2015, 11. November 2016, 10. November 2017, 9. November 2018, 8. November 2019, 20. Mai 2022, 5. Mai 2023.

Zum Band Macbeth op. 23, 2. und 3. Fassung (synoptische Edition), Kurzvortrag im Rahmen des Präsentationskonzerts zum Erscheinen der ersten Bände der Kritischen Ausgabe der Werke von Richard Strauss, LMU München, 21. Juni 2017.

Richard Strauss: Ein junger Komponist in Interaktion mit seinen Verlegern, Referat zusammen mit Andreas Pernpeintner im Rahmen des FFFI-Fachgruppensymposiums bei der GfM-Jahrestagung in Kassel, 29. September 2017.

Kultur aus dem Keller – das Siemens-Studio für elektronische Musik am Oskar-von-Miller-Ring, Vortrag bei der Klausurtagung des Goethe-Instituts/Culture Department, Literaturhaus München, 19. Februar 2019.
Dasselbe als Kurzvortrag mit Installation anl. Empfang des Goethe-Instituts am 21. November 2019.

Das Siemens-Studio für elektronische Musik, Vortrag im Rahmen des Workshops Instrumentality meets Materiality. Interaktion von Mensch und Musikinstrument der Forschergruppe Materialität der Musikinstrumente am Dt. Museum München, 16. Oktober 2019.

Zur Sonate für Violine und Klavier und zum Allegretto für Violine und Klavier (1948) von Richard Strauss, Kurzvortrag im Rahmen des Präsentationskonzerts zum Erscheinen des Bandes Werke für ein Streichinstrument und Klavier, LMU München, 24. Januar 2020.

Der Weg zur Tondichtung führt über Italien, Einführungsvortrag anl. Aufführung der Sinfonischen Fantasie Aus Italien op. 16 von Richard Strauss in der Klavierfassung des Komponisten durch Susanna Klovsky und Julian Riem am 14.12.2020, Veranstaltung der Richard-Strauss-Gesellschaft München, Live-Übertragung aus dem Steinway-Retreat München. (Direktlink)

Eine Romanze, eine (Wieder)entdeckung und dazu ein Tränlein, Konzerteinführung zusammen mit Andreas Pernpeintner im Rahmen der Richard-Strauss-Tage 2021, Garmisch-Partenkirchen, Kammermusikabend, 24. Juni 2021.

Technik und Kultur - Die musikalische Avantgarde um 1960 im Siemens-Studio für elektronische Musik, Impulsvortrag zur Veranstaltung Kultur & Technik: Anmerkungen zur elektronischen Musik der acatech-Akademie in Kooperation mit dem 5. Münchner Kunstareal-Fest am Dienstag, 20. Juli 2021.

Das Ende der falschen Noten? Wenn zu den editorischen Quellen eine späte Eigenabschrift hinzutritt, Gastvortrag im Rahmen der Musikakademie 2022 der Studienstiftung des Deutschen Volkes, Brixen, 02. August 2022 (dazu 03.08.2022 Wokshop für die AG Musikwissenschaft der Musikakademie).

Kritische Ausgabe der Werke von Richard Strauss. Vorstellung und Einblicke, Projektpräsentation zusammen mit Claudia Heine für den Rotary-Club München-Nymphenburg, 26. Juli 2023.

Strauss als publizierender Komponist – Quellen eines ‚langen 19. Jahrhunderts‘, Referat zusammen mit Andreas Pernpeintner im Rahmen des RISM-Symposiums Musikquellen des 19. Jahrhunderts in Deutschland: Herausforderungen und Chancen in der Bayerischen Staatsbibliothek München, 21. November 2023.

Till Eulenspiegels Lustige Streiche: Eine komplexe Quellenlage und worin sich eine Kritische Ausgabe von weniger kritischen unterscheidet, Vortrag anlässlich der Mitgliederversammlung der Richard-Strauss-Gesellschaft e. V. in der Hochschule für Musik und Theater, München, 10. Dezember 2023.

Rund 60 Vorträge/Präsentationen im Deutschen Museum München (Musikabteilung) zur Elektronischen Musik, gehalten seit 2004, für u. a.: Kerschensteiner Kolleg, Universität Wien (Exkursion), Universität Flensburg (Exkursion), Kantonsschule Stadelhofen/Zürich (Exkursion des Mus. Gymn.), Technische Universität München, Siemens Arts Program/Siemens Stiftung, Konferenz EuroScience Open Forum 2006 (ESOF), Journée musicale des Dt. Museums, Präsentationen des Siemens-Studios anl. Ausstellung 2014 Ohr allein ... kein Wesen/Neue Musik München (1963–1972), für Lehrveranstaltung (TUM) 2017 The ICEAge: The History of Information and Communications Engineering as an Art, Science, and Per-vasive Culture, 2019 Siemens Arts/Tagung Gesellschaft der Freunde Bayreuths.

 

VITA

ZURÜCK