Institut für Musikwissenschaft
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Übung „Digital Humanities“

Inhalt

Aktuelles

Am 30.01.2020 und 06.02.2020 nach Möglichkeit eigenen Laptop mit Dateien der Projekthausaufgabe mitbringen.

Projekthausaufgabe ab Sitzung 4

Codierung von Richard Strauss, Kornblumen op. 22 Nr. 1

  1. MuseScore installieren.
  2. Ausgelosten Abschnitt aus Notentext der Strauss-Ausgabe mit MuseScore transkribieren.
  3. Datei nach MusicXML, dann mit Verovio nach MEI exportieren.
  4. MEI-Datei mit jEdit oder einem anderen geeigneten Editor gemäß der im Kurs besprochenen und beschlossenen Codierungsrichtlinien nachbearbeiten.
  5. Abweichungen zwischen Erstdruckfassung und Manuskriptfassung sowie Eintragungen im Pauline-Handexemplar codieren.
  6. Eigene MEI-Datei von anderen Kursteilnehmer*innen korrekturlesen lassen (Vieraugenprinzip).

Tipp: Zwischenstände aufzubewahren und alle erzeugten Dateien sauber zu archivieren, erleichtert spätere Korrekturen.

Prototyp des Viewers zum Kursprojekt (Stand: 06.02.2020)

Organisation

Termin: Donnerstag, 14–16 Uhr (außer 26.12.2019–02.01.2020), M 209
Sprechstunde: nach Vereinbarung; Fragen jederzeit gern per Mail.

Referate

Thema / Online-PublikationTermin
Spohr-Briefe 21.11.2019
Digitale Mozart-Edition: Digital-interaktive Mozart-Edition, MoVi 28.11.2019
Henle Library App 28.11.2019
Beethovens Werkstatt Modul 1: Variantendarstellung 05.12.2019
Bruckner Online: Kitzler-Studienbuch 05.12.2019
Freischütz Digital: Notentext 12.12.2019
The Josquin Research Project 19.12.2019
Freischütz Digital: Libretti, Referenztexte, Topic Map 09.01.2020
Bach digital 09.01.2020
Bayerisches Musiker-Lexikon Online (BMLO) 16.01.2020
Lexikon verfolgter Musiker und Musikerinnen der NS-Zeit (LexM) 16.01.2020
Jazzomat 23.01.2020

Kursinhalt

Zahlreiche geisteswissenschaftliche Forschungsprojekte werden heutzutage mit einem „digitalen Anteil“ konzipiert, verwenden computergestützte Methoden bei der Forschungsarbeit und veröffentlichen ihre Ergebnisse auf eigens entwickelten Online-Plattformen. Für derartige Tätigkeiten an der Schnittstelle zwischen Geisteswissenschaften und Informatik, die sich bei genauerer Betrachtung als unerwartet heterogen erweisen, hat sich inzwischen der Begriff der Digital Humanities etabliert. Auch im Fach Musikwissenschaft sind in den letzten Jahren zahlreiche Veröffentlichungen mit dem Ziel entstanden, die Möglichkeiten digital verfügbarer Forschungsdaten gegenüber der „analogen Papierform“ auszureizen.

Der Kurs gibt einen Überblick über gängige Arbeitsweisen in den Digital Humanities, die durch die Konzeption einer kleinen prototypischen Online-Publikation gleich in der Praxis erprobt werden. Daneben soll versucht werden, Gütekriterien für digitale Angebote in der musikwissenschaftlichen Forschungslandschaft zu definieren und bereits bestehende Publikationen daran zu messen. Ferner werden aktuelle Entwicklungen bezüglich Digitalisierungs-, Archivierungs- und Analysetechniken exemplarisch beleuchtet.

Sitzungen

Sitzung 1 (17.10.2019)

Organisatorisches, Vorstellung, Einführung

Sitzung 2 (24.10.2019)

Vergabe der Kurzreferate, Textcodierung, Musikcodierung I

Sitzung 3 (31.10.2019)

Organisation von DH-Publikationen, Musikcodierung II, MEI in der Praxis I

Sitzung 4 (07.11.2019)

MEI in der Praxis II, Gütekriterien für digitale Publikationen I

Sitzung 5 (14.11.2019)

Gütekriterien für digitale Publikationen II, Projektarbeit: Einführung

  • Beispiel für Verknüpfung und Exportierbarkeit von Projektdaten: API Dokumentation, in: Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe. Digitale Edition, http://weber-gesamtausgabe.de/A070012 (Version 3.5.1 vom 26. August 2019)

Sitzung 6 (21.11.2019)

Spohr-Briefe, Projektarbeit: Codierungsfragen

Sitzung 7 (28.11.2019)

Digital-interaktive Mozart-Edition / MoVi – The Digital Mozart Score Viewer, Henle Library App, Projektarbeit: Codierungsfragen

Sitzung 8 (05.12.2019)

Beethovens Werkstatt Modul 1: Variantendarstellung

Bruckner Online: Kitzler-Studienbuch

  • GitHub-Repository des Kitzler-Studienbuchs mit MEI-Codierungen
  • Erläuterungen zu den Analyse-Algorithmen in Seipelt, Agnes; Gulewycz, Paul; Klugseder, Robert: Digitale Musikanalyse mit den Techniken der Music Encoding Initiative (MEI) am Beispiel von Kompositionsstudien Anton Bruckners, in: Die Musikforschung 71 (2018), H. 4, S. 366–378

Sitzung 9 (12.12.2019)

Freischütz Digital: Notentext

Projektarbeit: Ideensammlung zur digitalen Präsentation von Strauss, Kornblumen op. 22 Nr. 1

Sitzung 10 (19.12.2019)

The Josquin Research Project

Sitzung 11 (09.01.2020)

Freischütz Digital: Libretti, Referenztexte, Topic Map

Bach digital

Sitzung 12 (16.01.2020)

Bayerisches Musiker-Lexikon Online (BMLO)

Lexikon verfolgter Musiker und Musikerinnen der NS-Zeit (LexM)

Sitzung 13 (23.01.2020)

Jazzomat

Sitzung 14 (30.01.2020)

Projektarbeit: Arbeit an Codierungen

Sitzung 15 (06.02.2020)

Projektarbeit: Arbeit an Codierungen und Viewer-App, Ausblick

Literatur

Einführende Literatur

Personen- und werkorientierte Online-Publikationen

Online-Lexika

Referenzen und Tutorien

Arbeitsmaterial

Richard Strauss: Mädchenblumen op. 22

Aus urheberrechtlichen Gründen sind manche Dateien passwortgeschützt. Das Passwort kann per Mail erfragt werden.

Software

Verantwortlich für den Inhalt: Dominik Leipold