Übung „Digital Humanities“
Inhalt
Aktuelles
Am 30.01.2020 und 06.02.2020 nach Möglichkeit eigenen Laptop mit Dateien der Projekthausaufgabe mitbringen.
Projekthausaufgabe ab Sitzung 4
Codierung von Richard Strauss, Kornblumen op. 22 Nr. 1
- MuseScore installieren.
- Ausgelosten Abschnitt aus Notentext der Strauss-Ausgabe mit MuseScore transkribieren.
- Datei nach MusicXML, dann mit Verovio nach MEI exportieren.
- MEI-Datei mit jEdit oder einem anderen geeigneten Editor gemäß der im Kurs besprochenen und beschlossenen Codierungsrichtlinien nachbearbeiten.
- Abweichungen zwischen Erstdruckfassung und Manuskriptfassung sowie Eintragungen im Pauline-Handexemplar codieren.
- Eigene MEI-Datei von anderen Kursteilnehmer*innen korrekturlesen lassen (Vieraugenprinzip).
Tipp: Zwischenstände aufzubewahren und alle erzeugten Dateien sauber zu archivieren, erleichtert spätere Korrekturen.
Prototyp des Viewers zum Kursprojekt (Stand: 06.02.2020)
Organisation
Termin: Donnerstag, 14–16 Uhr (außer 26.12.2019–02.01.2020), M 209
Sprechstunde: nach Vereinbarung; Fragen jederzeit gern per Mail.
Referate
Thema / Online-Publikation | Termin |
---|---|
Spohr-Briefe | 21.11.2019 |
Digitale Mozart-Edition: Digital-interaktive Mozart-Edition, MoVi | 28.11.2019 |
Henle Library App | 28.11.2019 |
Beethovens Werkstatt Modul 1: Variantendarstellung | 05.12.2019 |
Bruckner Online: Kitzler-Studienbuch | 05.12.2019 |
Freischütz Digital: Notentext | 12.12.2019 |
The Josquin Research Project | 19.12.2019 |
Freischütz Digital: Libretti, Referenztexte, Topic Map | 09.01.2020 |
Bach digital | 09.01.2020 |
Bayerisches Musiker-Lexikon Online (BMLO) | 16.01.2020 |
Lexikon verfolgter Musiker und Musikerinnen der NS-Zeit (LexM) | 16.01.2020 |
Jazzomat | 23.01.2020 |
Kursinhalt
Zahlreiche geisteswissenschaftliche Forschungsprojekte werden heutzutage mit einem „digitalen Anteil“ konzipiert, verwenden computergestützte Methoden bei der Forschungsarbeit und veröffentlichen ihre Ergebnisse auf eigens entwickelten Online-Plattformen. Für derartige Tätigkeiten an der Schnittstelle zwischen Geisteswissenschaften und Informatik, die sich bei genauerer Betrachtung als unerwartet heterogen erweisen, hat sich inzwischen der Begriff der Digital Humanities etabliert. Auch im Fach Musikwissenschaft sind in den letzten Jahren zahlreiche Veröffentlichungen mit dem Ziel entstanden, die Möglichkeiten digital verfügbarer Forschungsdaten gegenüber der „analogen Papierform“ auszureizen.
Der Kurs gibt einen Überblick über gängige Arbeitsweisen in den Digital Humanities, die durch die Konzeption einer kleinen prototypischen Online-Publikation gleich in der Praxis erprobt werden. Daneben soll versucht werden, Gütekriterien für digitale Angebote in der musikwissenschaftlichen Forschungslandschaft zu definieren und bereits bestehende Publikationen daran zu messen. Ferner werden aktuelle Entwicklungen bezüglich Digitalisierungs-, Archivierungs- und Analysetechniken exemplarisch beleuchtet.
Sitzungen
Sitzung 1 (17.10.2019)
Organisatorisches, Vorstellung, Einführung
Sitzung 2 (24.10.2019)
Vergabe der Kurzreferate, Textcodierung, Musikcodierung I
- Beispiel für eine Rezension einer digitalen Briefedition:
Kasper, Dominik: Rezension der „Alfred-Escher-Briefedition“, in: RIDE 10, 2019, DOI: 10.18716/ride.a.10.5 - Informelle Einführung in Probleme der Textcodierung und Unicode:
Spolsky, Joel: The Absolute Minimum Every Software Developer Absolutely, Positively Must Know About Unicode and Character Sets (No Excuses!), 2003 - Liste der Unicodeblöcke (Wikipedia)
- Beispiel einer TEI/XML-Datei:
Richard Strauss an Carl Hörburger, 11.06.1888, ediert in: Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard-strauss-ausgabe.de/d01861 - Musikcodierung mit Humdrum:
Beispiele, vollständige Dokumentation - Musikcodierung mit MEI:
Homepage der Music Encoding Initiative, MEI Tutorials, Beispielcodierungen, MEI Guidelines
Sitzung 3 (31.10.2019)
Organisation von DH-Publikationen, Musikcodierung II, MEI in der Praxis I
- Sahle, Patrick: Digitale Edition, in: Jannidis, Fotis; Kohle, Hubertus; Rehbein, Malte (Hrsg.): Digital Humanities. Eine Einführung, Stuttgart 2017, DOI: 10.1007/978-3-476-05446-3, Kap. 17, S. 234–249 (Volltext für LMU-Mitglieder verfügbar)
- Metasuchmaschine für Metadaten von Briefeditionen: correspSearch
- Freies Notensatzprogramm: MuseScore
- Konversion von MusicXML-Dateien ins MEI-Format mit Verovio
- Freier Texteditor mit passabler XML-Unterstützung: jEdit (zur Einrichtung siehe die Installationsanleitung)
Sitzung 4 (07.11.2019)
MEI in der Praxis II, Gütekriterien für digitale Publikationen I
- aus: MEI Guidelines:
imt-Syntax und Control Events am Beispiel von Halte- und Bindebögen
Codierung von Gesangstext - Kasper, Dominik: Rezension der „Alfred-Escher-Briefedition“, in: RIDE 10, 2019, DOI: 10.18716/ride.a.10.5
- Sahle, Patrick et al.: Kriterien für die Besprechung digitaler Editionen, Version 1.1, Juni 2014, https://www.i-d-e.de/publikationen/weitereschriften/kriterien-version-1-1/
- Arnold, Eckhart; Müller, Stefan: Wie permanent sind Permalinks?, in: Informationspraxis Bd. 3, Nr. 1 (2017), DOI: 10.11588/ip.2016.2.33483, urn:nbn:de:bsz:16-ip-334838
Sitzung 5 (14.11.2019)
Gütekriterien für digitale Publikationen II, Projektarbeit: Einführung
- Beispiel für Verknüpfung und Exportierbarkeit von Projektdaten: API Dokumentation, in: Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe. Digitale Edition, http://weber-gesamtausgabe.de/A070012 (Version 3.5.1 vom 26. August 2019)
Sitzung 6 (21.11.2019)
Spohr-Briefe, Projektarbeit: Codierungsfragen
Sitzung 7 (28.11.2019)
Digital-interaktive Mozart-Edition / MoVi – The Digital Mozart Score Viewer, Henle Library App, Projektarbeit: Codierungsfragen
- Informationen zum Open MEI Addressability Service (Omas) auf der Seite des Projekts Enhancing Music Notation Addressability
Sitzung 8 (05.12.2019)
Beethovens Werkstatt Modul 1: Variantendarstellung
Bruckner Online: Kitzler-Studienbuch
- GitHub-Repository des Kitzler-Studienbuchs mit MEI-Codierungen
- Erläuterungen zu den Analyse-Algorithmen in Seipelt, Agnes; Gulewycz, Paul; Klugseder, Robert: Digitale Musikanalyse mit den Techniken der Music Encoding Initiative (MEI) am Beispiel von Kompositionsstudien Anton Bruckners, in: Die Musikforschung 71 (2018), H. 4, S. 366–378
Sitzung 9 (12.12.2019)
Freischütz Digital: Notentext
- Erläuterungen zum Core-Konzept in der Dokumentation zum Notentext
- GitHub-Profil von Freischütz Digital mit MEI-Codierungen nach dem Core-Konzept
- Geschichte des Edirom-Projekts
Projektarbeit: Ideensammlung zur digitalen Präsentation von Strauss, Kornblumen op. 22 Nr. 1
Sitzung 10 (19.12.2019)
- Humdrum music encoding tutorial in der Dokumentation des Verovio Humdrum Viewer
Sitzung 11 (09.01.2020)
Freischütz Digital: Libretti, Referenztexte, Topic Map
Sitzung 12 (16.01.2020)
Bayerisches Musiker-Lexikon Online (BMLO)
Lexikon verfolgter Musiker und Musikerinnen der NS-Zeit (LexM)
Sitzung 13 (23.01.2020)
Sitzung 14 (30.01.2020)
Projektarbeit: Arbeit an Codierungen
Sitzung 15 (06.02.2020)
Projektarbeit: Arbeit an Codierungen und Viewer-App, Ausblick
Literatur
Einführende Literatur
- Arnold, Eckhart; Müller, Stefan: Wie permanent sind Permalinks?, in: Informationspraxis Bd. 3, Nr. 1 (2017), DOI: 10.11588/ip.2016.2.33483, urn:nbn:de:bsz:16-ip-334838
- Jannidis, Fotis; Kohle, Hubertus; Rehbein, Malte (Hrsg.): Digital Humanities. Eine Einführung, Stuttgart 2017, DOI: 10.1007/978-3-476-05446-3 (Volltext für LMU-Mitglieder verfügbar)
- Sahle, Patrick et al.: Kriterien für die Besprechung digitaler Editionen, Version 1.1, Juni 2014, https://www.i-d-e.de/publikationen/weitereschriften/kriterien-version-1-1/
- RIDE. A review journal for digital editions and resources, hrsg. vom Institut für Dokumentologie und Editorik, https://ride.i-d-e.de/
Personen- und werkorientierte Online-Publikationen
- Bach digital
- Beethoven-Haus Bonn: Digitales Archiv
- Beethovens Werkstatt
- Bellman.net
- Bruckner Online
- The Josquin Research Project
- Digitale Mozart-Edition, insbesondere die Digital-interaktive Mozart-Edition
- Spohr-Briefe
- Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform
- Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe. Digitale Edition
- Freischütz Digital
- Henle Library App
- Jazzomat
Online-Lexika
- Bayerisches Musiker-Lexikon Online (BMLO)
- Lexikon verfolgter Musiker und Musikerinnen der NS-Zeit (LexM)
- MGG online
Referenzen und Tutorien
- Music Encoding Initiative (Hrsg.): Guidelines (laufend aktualisiert), https://music-encoding.org/guidelines
- Music Encoding Initiative (Hrsg.): MEI Tutorials (laufend aktualisiert), https://music-encoding.org/resources/tutorials
- TEI Consortium (Hrsg.): TEI P5: Guidelines for Electronic Text Encoding and Interchange des Text Encoding Initiative Consortium (laufend aktualisiert), http://www.tei-c.org/P5/ – Online-Version
- Sapp, Craig: Humdrum music encoding tutorial, in: Verovio Humdrum Viewer Documentation (laufend aktualisiert), https://doc.verovio.humdrum.org/humdrum/getting_started/
- Spolsky, Joel: The Absolute Minimum Every Software Developer Absolutely, Positively Must Know About Unicode and Character Sets (No Excuses!), 2003, auf https://www.joelonsoftware.com/
Arbeitsmaterial
Richard Strauss: Mädchenblumen op. 22
Aus urheberrechtlichen Gründen sind manche Dateien passwortgeschützt. Das Passwort kann per Mail erfragt werden.
- op. 22 Nr. 1 Kornblumen, Fassung nach Erstdruck, aus: Richard Strauss: Lieder mit Klavierbegleitung op. 10 bis op. 29, hrsg. von Andreas Pernpeintner, 2016 (= Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe, II/2) (ZIP, 2,9 MB)
- op. 22 Nr. 1 Kornblumen, Fassung nach Manuskript, aus: Richard Strauss: Lieder mit Klavierbegleitung op. 10 bis op. 29, hrsg. von Andreas Pernpeintner, 2016 (= Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe, II/2) (ZIP, 1,4 MB)
- Projektspezifische Richtlinien zur MEI-Codierung (Stand: 06.02.2020)
- Beispielcodierungen für Sitzung 3 (ZIP, 19 KB)
- Informationen zu den Eintragungen in den Handexemplaren von Pauline Strauss und der Fassung Mädchenblumen op. 22 nach Manuskript in Pernpeintner, Andreas: Einleitung, in: Richard Strauss: Lieder mit Klavierbegleitung op. 10 bis op. 29, hrsg. von Andreas Pernpeintner, 2016 (= Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe, II/2), richard-strauss-ausgabe.de/b40106/el
- Ausführliche Beschreibung der Quellenlage in Pernpeintner, Andreas: Kritischer Bericht, in: Richard Strauss: Lieder mit Klavierbegleitung op. 10 bis op. 29, hrsg. von Andreas Pernpeintner, 2016 (= Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe, II/2), richard-strauss-ausgabe.de/b40106/kb