Institut für Musikwissenschaft
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SMART vhb: Notation

Die zunehmende Digitalisierung bietet immer mehr Möglichkeiten, auch im Hochschulunterricht neue Methoden einzusetzen. Dabei wird der Fokus zumeist auf den Aspekt der Forschung gesetzt, aber nicht zuletzt die zwangsweise digitale COVID-Situation hat gezeigt, dass auch in der Lehre bereits einige Konzepte bereitstehen, welche computergestützt modernen und zeitgemäßen Unterricht ermöglichen.

Das SMART-vhb-Projekt zum curricularen Kurs „Quellen und Notation“ verfolgt das Ziel, ein „Blended Learning“-Konzept zu erarbeiten, das den regulären Notationskundeunterricht mit digitalen Inhalten ergänzen soll. Im Rahmen eines SMART-vhb-Projektes werden im Studienjahr 2021/22 insgesamt sechs Lerneinheiten realisiert, welche exemplarisch das Potential einer digitalisierten Notationskunde erproben. Für die Lehreinheiten werden unterschiedliche Medien von Text bis Video miteinander verknüpft. Die Kurse bieten damit auch eine Hilfestellung für die Vor- und Nachbereitung einzelner Themengebiete.
Die erstellten Inhalte werden ab Herbst 2022 an allen Partnerhochschulen der VHB verfügbar sein und können entsprechend auch an anderen Universitäten/Musikhochschulen für die Lehre eingesetzt oder von interessierten Studierenden abgerufen werden.

Geleitet wird das Projekt von Prof. Dr. Irene Holzer unter Mitarbeit von Hedwig Oschwald und Simon Seeberger.