Institut für Musikwissenschaft
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

Wintersemester 2020/21: Mozart / Videoreihe "Zauberflöten" / Workshop

Vier Studierende erhielten die großartige Möglichkeit bei einem experimentellen Kreativ-Workshop mitzuwirken. Unter der professionellen Anleitung des Slam-Poeten und Autors Alex Burkhard konnten sie eigene, freie Texte zu Mozarts Zauberflöte verfassen und den professionellen Vortrag einstudieren. Die erarbeiteten Texte nahmen sie in der Corona-Lockdown-Zeit auf, gemeinsam mit der Flötengruppe des BRSO, für die der Soloflötist Henrik Wiese die Zauberflöte bearbeitet hat. Die Videos wurden auf den Seiten des BR veröffentlicht:

Video-Projekt Zauberflöten

Wintersemester 2019/20: Blomstedt / Mozart/ Konzerteinführung

Acht Studierende aus unserem BA und MA erhielten die exklusive Möglickeit, in zwei Gruppen die Einführungen zu den 3 Konzerten in der Philharmonie im Gasteig am 19., 20. und 21.12. zu übernehmen (jeweils 30 Minuten). Auf dem Programm standen W. A. Mozarts Symphonie Nr. 39 und seine c-Moll-Messe, es dirigierte Herbert Blomstedt. Hier der Link zu den vollständigen Infos der Konzerte. Das professionelle Coaching übernahm Uta Sailer, die Prüfungsleistung der Projektarbeit konnte bei Jan Golch, M.A. eingereicht werden.

Wintersemester 2018/19: Sir Simon Rattle / Richard Wagner / "Die Walküre" / Konzerteinführung

Zu diesem Highlight im Münchner Konzertleben, der konzertanten Aufführung der "Walküre" durch das BR-SO unter Sir Simon Rattle, konnten acht Studierende im Herkulessaal am 8. und 10.2.2019 die Einführung übernehmen. Das intensive Coaching durch Uta Sailer vom Bayerischen Rundfunk zahlte sich aus, die Einführungen wurden vom Publikum sehr positiv aufgenommen. Die Projektarbeit konnte mit zusätzlicher Prüfungsleistung in BA und MA eingebracht werden (Jan Golch, M.A.).

 logo_brso_edu