Institut für Musikwissenschaft
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Musik in der NS-Diktatur

03.12.2019

Entartete_Musik

Prof. Dr. Yvonne Wasserloos (hmt Rostock):  „Ent-“. Die Vorsilbe der Stigmatisierung. Musik in der NS-Diktatur

Dienstag, 03. Dezember 2019, 19:00 c.t.
Hörsaal B206, LMU Hauptgebäude

Die Vorträge sind öffentlich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Yvonne Wasserloos, Vita:

Prof. Dr. phil. habil. Yvonne Wasserloos studierte Musikwissenschaft, Neuere und Neueste Geschichte, Germanistik und Skandinavistik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Dort wurde sie 2002 mit der Dissertation „Kulturgezeiten. Niels W. Gade und C.F.E. Horneman in Leipzig und Kopenhagen” promoviert. 2014 habilitierte sie sich an der Folkwang Universität der Künste Essen mit der Schrift „Musik und Staat. Dimensionen der Interaktion im 20. Jahrhundert”. Als Dozentin und Gastprofessorin war und ist Yvonne Wasserloos an den Universitäten und Musikhochschulen in Berlin, Düsseldorf, Kopenhagen, Leuven, London, Lüneburg und Münster tätig. 2017 bis 2019 vertrat sie den Lehrstuhl für Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik und Theater Rostock, wo sie im April 2019 zur Professorin berufen wurde. Ihre Schwerpunkte in Forschung und Lehre umfassen Kulturtransferprozesse im 18. und 19. Jahrhundert, Musik im Nationalsozialismus und Rechtsextremismus sowie die Erinnerungskultur und Rezeptionsforschung. 

Abstract Wasserloos