Institut für Musikwissenschaft
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Informationen zur Hochschulreform

Informationsüberblick zur anstehenden Hochschulreform

Informationssammlung der Fachschaften der Fakultät 09

Informationen

Das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst plant für das Jahr 2021 eine umfassende Hochschulreform. Bisher veröffentlichte dieses dazu ein Eckpunktepapier, welches vielseitig diskutiert wurde. Um auch die Studierenden und Interessierten der Fakultät 09 zu informieren, boten die Fachschaften der Fakultät 09 u.a. eine Informationsveranstaltung an. 

Weitere Informationen zum Eckpunktepapier und der Hochschulreform sind unten verlinkt. 

Informations- und Linksammlung

Sammlung wichtiger Links: Veröffentlichungen zur Hochschulreform

Das Eckpunktepapier: Novellierung des bayerischen Hochschulrechts

Ausschuss für Wissenschaft und Kunst: Flyer

Livestreams zum Dialog mit Bernd Sibler: Pressemitteilung

Offener Brief von Professorinnen und Professoren an bayerischen Universitäten zur geplanten Hochschulreform: https://offener-brief-hochschulreform-by.de/

Position des Mittelbaus: Stellungnahme des akademischen Mittelbaus der Fakultät 09 der LMU München zu den „Eckpunkten Hochschulrechtsreform“

Initiative Geistes- und Sozialwissenschaften: https://initiativegus.wordpress.com/

Stellungnahme der Frauenbeauftragen: Stellungnahme

Gemeinsame Positionierung der LAK Bayern und dem Landesverband Wissenschaftler in Bayern: Vision einer Hochschullandschaft 4.0

Gespräch zur Hochschulreform bei nomen nominandum: https://nomennominandumdotblog.wordpress.com/2020/12/17/gesprach-zur-geplanten-hochschulreform/

Philosophischer Fakultätentag: Stellungnahme zum bayerischen Hochschulgesetz

Interview von J.M. Wiarda mit Bernd Sibler: "An vielen Stellen missverstanden worden" 

 

Rückblick zur Informationsveranstaltung

Am 15. und 16. Januar 2021 organisierten die Fachschaften der Fakultät 09 eine Informationsveranstaltung zur anstehenden Hochschulreform. Am ersten Tag wurde in Vorträgen über die Hochschulreform und das schon veröffentlichte Eckpunktepapier informiert. Am zweiten Tag fanden Werkstattgespräche zum Thema Hochschulvision und Aktivismusformen statt.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung findet Ihr im Flyer.

Die Ergebnisse der beiden Tage werden hier nachgereicht.

Ihr wollt noch weiter über Eure Hochschulvision diskutieren? Dann kommt zu unseren Werkstattgesprächen! 


Road to Hochschulvision - Werkstattgespräche der Fak09

Welche Rolle hat die Uni in unserem Leben? Für die Gesellschaft? Wie sollte sie sein und wie sieht die Lage tatsächlich aus? Falls Euch diese Fragen auch einmal beschäftigt haben, möchten wir auf eine ganz exzellente Veranstaltungsreihe der Fachschaften der Fakultät 09 (Geschichts- und Kunstwissenschaften) aufmerksam machen.

Unsere Werkstattgespräche gehen im SoSe 2021 nämlich in die nächste Runde. Längerfristiges Ziel von diesem Format ist es, eine eigene Hochschulvision – wie die Universität sein sollte – zu entwerfen.
Im nächsten Semester sind vier Werkstattgespräche geplant: Alle drei Wochen, am Dienstag, ab 19:00 Uhr c.t.

Alle Termine findet Ihr auch auf dem Flyer. 

Werkstattgespräch 1: Wissenschaftskommunikation

Dienstag, 20.04.2021
19:00 Uhr c.t. via Zoom

Am 20.04. setzten wir uns mit Fragen nach der Berichterstattung über Corona-Maßnahmen, Social Media und dem Einfluss von Talkshows und Zeitungen auseinander. Zu Beginn wird es drei Impulsvorträge von Institutsangehörigen geben. Anschließend werden wir den Diskurs in Kleingruppen verlagern. Die Veranstaltung findet – wie es mittlerweile niemand mehr überraschen sollte – über Zoom statt. 

Zoom - Link

https://lmu-munich.zoom.us/j/92045201578?pwd=SW5rT2FxZkZCNVAxTFVkeDRseFN3QT09
Meeting-ID: 920 4520 1578
Kenncode: wsg1

 

Werkstattgespräch 2: Lehre und Gleichstellung 

Dienstag, 11.05.2021
19:00 Uhr c.t. via Zoom

Dieses Mal begrüßen wir am 11. Mai, 19 ct. herzlichst das Queer Referat, die über gendergerechte und grundsätzliche Sprache berichten werden. Die Veranstaltung findet – wie es mittlerweile niemand mehr überraschen sollte – über Zoom statt (Zugangsdaten dazu siehe unten). 

Eingeladen sind alle Interessierte: Ob Student:innen, Professor:innen, wissenschaftliche oder nicht-wissenschaftliche Angestellte, ob von der LMU oder einer anderen Hochschule – alle sind willkommen.

Wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen und über euren Input, Anregungen, Meinungen und Ideen, um eine bessere Zukunft der LMU zu gestalten!

Zoom - Link

https://lmu-munich.zoom.us/j/97810604706?pwd=elZ2MzM3NlI4bVlPSnRTY1F2aFdsQT09
Meeting-ID: 978 1060 4706
Kenncode: wsg2

 

Werkstattgespräch 3: Beschäftigungsverhältnisse an der Universität

Dienstag, 01.06.2021
19:00 Uhr c.t. via Zoom

Zoom - Link 

https://lmu-munich.zoom.us/j/94833378609?pwd=VUJOS2RybHYvNWNrMkoybG1KMTZ5QT09
Meeting-ID: 948 3337 8609
Kenncode: wsg3

 

Werkstattgespräch 4: Diskussionskultur

Dienstag, 22.06.2021
19:00 Uhr c.t. via Zoom

Zoom - Link 

https://lmu-munich.zoom.us/j/92620132483?pwd=czI1QmorVjFvUTRkOVRZRVdqbHQwQT09
Meeting-ID: 926 2013 2483
Kenncode: wsg4