Institut für Musikwissenschaft
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Vita

Prof. Dr. phil. Hartmut Schick ist seit Januar 2001 Ordinarius am Institut für Musikwissenschaft der LMU.

Er wurde 1960 in Herrenberg geboren und wuchs v. a. in Schwäbisch Hall auf. Von 1981 bis 1989 studierte er Musikwissenschaft, Geschichte und Philosophie, zunächst an der Universität Tübingen, ab 1983 an der Universität Heidelberg, wo er im März 1989 bei Ludwig Finscher mit der Dissertation Studien zu Dvoráks Streichquartetten promoviert wurde.

Von 1989 bis 1996 war er als Wissenschaftlicher Assistent am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Tübingen tätig; dort habilitierte er sich im Juli 1996 mit der Schrift Musikalische Einheit im italienischen Madrigal von Rore bis Monteverdi . Anschließend arbeitete er bis 1998 an der Universität Tübingen als Redakteur des Editionsunternehmens Denkmäler der Musik in Baden-Württemberg und lehrte als Privatdozent an der Universität Tübingen, an der Musikhochschule Trossingen und (als Lehrstuhlvertreter) an der Universität Bern. 1998 wurde er auf die Hochschuldozentur am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Tübingen berufen. Im Sommersemester 1999 und im Jahr 2000 vertrat er den Lehrstuhl für Musikwissenschaft an der LMU München, den er im Januar 2001 mit der Ernennung zum Ordinarius als Nachfolger Theodor Göllners übernahm.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der italienischen Musik des 16. und frühen 17. Jahrhunderts, in der Musik der Wiener Klassik, des 19. Jahrhunderts und der klassischen Moderne sowie in der Regionalmusikforschung und Editorik. Für seine kritische Ausgabe sämtlicher Lieder von Chr. Fr. D. Schubart in den Denkmälern der Musik in Baden-Württemberg wurde er 2001 mit dem Schubart-Literaturpreis der Stadt Aalen ausgezeichnet.

Seit Februar 2011 ist Hartmut Schick Projektleiter des von ihm initiierten Akademien-Langzeitprojekts "Kritische Ausgabe der Werke von Richard Strauss" und Leiter der Forschungsstelle Richard-Strauss-Gesamtausgabe an der LMU München (Link: http://www.musikwissenschaft.lmu.de/strauss-ausgabe bzw. www.richard-strauss-ausgabe.de).