Institut für Musikwissenschaft
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Bücher

  • Orlando di Lasso. 1594 – 1994. Renaissance in München. Veranstaltungen der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte zu Lassos 400. Todestag. Programmbuch mit Texten, Übersetzungen und Abbildungen, ed. Bernd Edelmann, Tutzing 1994.
  • Altes im Neuen. Festschrift Theodor Göllner zum 65. Geburtstag, ed. Bernd Edelmann und Manfred Hermann Schmid (Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Band 51), Tutzing 1995.
  • Compositionswissenschaft. Festschrift Reinhold und Roswitha Schlötterer, ed. Bernd Edelmann und Sabine Kurth, Augsburg 1999.
  • Richard Strauss und die Moderne. Bericht über das Internationale Symposium München, 21. bis 23. Juli 1999, ed. Bernd Edelmann, Birgit Lodes und Reinhold Schlötterer, (Veröffentlichungen der Richard-Strauss-Gesellschaft, Band 17), Berlin 2001.
  • Händelstil in Haydns Spätwerk. Phil. Diss. München 2000 (Mikrofiche-Ausgabe).

Aufsätze

  1. Händel-Aufführungen in den Akademien der Wiener Tonkünstlersozietät
    in: Göttinger Händel-Beiträge, ed. Hans Joachim Marx, Band 1, Kassel etc. 1984, 172-199.
  2. Tonart als Impuls Strauss’schen Komponierens
    in: Musik und Theater im »Rosenkavalier« von Richard Strauss, ed. Reinhold Schlötterer (Österreichische Akademie der Wissenschaften, Veröffentlichungen der Kommission für Musikforschung Heft 22) Wien 1985, 61-97.
  3. Haydns »Il ritorno di Tobia« und der Wandel des »Geschmacks« in Wien nach 1780
    in: Joseph Haydn. Tradition und Rezeption. Bericht über die Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung Köln 1982 (Kölner Beiträge zur Musikforschung Band 144) Regensburg 1985, 189-214.
  4. Die zweite Fassung von Händels Oper »Radamisto« (HWV 12b)
    in: Göttinger Händelbeiträge 3 (1989) 99-123.
  5. Die poetische Idee des Adagio von Beethovens Quartett op. 18/1
    in: Festschrift Rudolf Bockholdt, ed. Sören Meyer-Eller und Norbert Dobowy, Pfaffenhofen 1990, 247-267.
  6. Der Tod in Händels Opern und Oratorien
    in: Aufführungspraxis der Händel-Oper. Bericht über die Symposien der Internationalen Händel-Akademie 1988 und 1989, ed. Hans Joachim Marx, Laaber 1990, 17-42.
  7. Die Chaconne bei Mozart
    in: Bericht über den Internationalen Mozart-Kongreß Salzburg 1991, ed. Rudolf Angermüller, Dietrich Berke, Ulrike Hofmann und Wolfgang Rehm, Mozart-Jahrbuch 1991, Teilband 2, Kassel etc. 1992, 993-999.
  8. Heinrich Schütz. Psalmen Davids, Musikalische Exequien
    in: Meilensteine der Musik, Band 1, ed. Hans A. Neunzig, Dortmund 1991, S. 23-29.
  9. Wenzel Müllers Lied vom »Schneider Wetz« und Beethovens Trio-Variationen op. 121a
    in: Beethovens Klaviertrios. Symposion München 1990, ed. Rudolf Bockholdt und Petra Weber-Bockholdt, München 1992, 76-102.
  10. Dichtung und Komposition in Mozarts »Ave verum corpus« KV 618
    in: Mozart Studien, ed. Manfred Hermann Schmid, Band 2, Tutzing 1993, 11-55.
  11. Von Wagner zum Jugendstil. Ludwig Thuilles Opern
    [Ludwig Thuille:] Werkverzeichnis, Diskographie, Literaturverzeichnis
    in: Ludwig Thuille, ed. Alexander L. Suder (Komponisten in Bayern, Band 16) Tutzing 1993, 61-79, 117-126.
  12. Beethovens »Phantasie Cis-Moll« op. 27 Nr. 2
    in: Altes im Neuen. Festschrift Theodor Göllner, Tutzing 1995, 269-294.
  13. Komposition als Vexierbild: Das Madrigal »Anchor che col partire« von Cipriano de Rore.
    in: Compositionswissenschaft. Festschrift für Reinhold und Roswitha Schlötterer, ed. Bernd Edelmann und Sabine Kurth, Augsburg 1999, 39-46.
  14. Die Ganztonleiter bei Richard Strauss und seinen Zeitgenossen
    in: Richard Strauss und die Moderne. Bericht über das Internationale Symposium München, 21. bis 23. Juli 1999, ed. Bernd Edelmann, Birgit Lodes und Reinhold Schlötterer, Berlin 2001, S. 185-212.
  15. Das 5. Messenbuch von Pierluigi da Palestrina und die Paulaner zu München
    in: Im Dienst der Quellen zur Musik. Festschrift Gertraut Haberkamp zum 65. Geburtstag, ed. Paul Mai, Tutzing 2002, S. 181-194.
  16. Sind Rheinbergers Streichquartette wiederzubeleben?
    in: Josef Rheinberger – Werk und Wirkung. Bericht über das Internationale Symposium anläßlich des 100. Todestages des Komponisten [...], München 2001, ed. Stephan Hörner und Hartmut Schick, Tutzing 2004, S. 61–92.
  17. Königliche Musikschule und Akademie der Tonkunst in München 1874–1914
    in: Geschichte der Hochschule für Musik und Theater München von den Anfängen bis 1945, ed. Stephan Schmitt (Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München, Bd. 1), Tutzing 2005, S. 111–206.
  18. Das Lever im I. Akt des Rosenkavalier: Szene und Musik
    in: Richard Strauss und das Musiktheater. Bericht über die Internationale Fachkonferenz Bochum 2001, ed. Julia Liebscher (Veröffentlichungen der Richard-Strauss-Gesellschaft München Bd. 19), Berlin 2005, S. 245–262.
  19. Der bürgerliche Händel. Deutsche Händel-Rezeption von 1800 bis 1850
    in: Musikkonzepte Neue Folge, Bd. 131 ed. Ulrich Tadday, S. 23–51
  20. [Mozarts] Oratorien. [und:] Bearbeitungen von Händels Oratorien
    in: Mozarts Kirchenmusik, Lieder und Chormusik, ed. Thomas Hochradner und Günther Massenkeil (Mozart-Handbuch Bd. 4), Kirchenmusik, Laaber 2006, S. 297–314, 315–336
  21. Zu den vier Messen des Münchner Hofkapell-Codex Mus.ms. 64
    in: Die Münchner Hofkapelle des 16. Jahrhunderts im europäischen Kontext. Bericht über das internationale musikwissenschaftliche Symposium München 2004, ed. Theodor Göllner und Bernhold Schmid, München 2006, S. 434–466.
  22. Lachner der Fortschrittliche. Bläservirtuosität und Schubert-Harmonik in seinen Bläserquintetten
    in: Franz Lachner und seine Brüder. Hofkapellmeister zwischen Schubert und Wagner. Bericht über das musikwissenschaftliche Symposium München 2003, ed. Stephan Hörner und Hartmut Schick, (Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte Bd. 63), Tutzing 2006, S. 183–212
  23. Ludwig Thuille – Komponist im Schatten von Richard Strauss
    in: Zu Unrecht vergessen. Künstler im München des 19. und 20. Jahrhunderts, ed. Bayerische Akademie der Schönen Künste (= Kleine Bibliothek der Akademie der Schönen Künste Bd. 3), Göttingen 2009, S. 189-210
  24. „Mit Haut und Haar komponiert“? Die Arbeit am Textbuch der Schweigsamen Frau und Strauss’ erste Musikideen
    in: Richard Strauss Jahrbuch 2009, Tutzing 2009, S. 37-68
  25. Wer schreibt heute so etwas? Die Sinfonien von Richard Wetz
    in: Richard Wetz (1875-1935). Ein Komponist aus Erfurt, ed. Rudolf Benl, Erfurt 2010, S. 223-283
  26. Der Echtheitsstreit ums Requiem, Händel-Entlehnungen und Mozarts Kontrapunkt. Eine juristisch-ästhetische Studie
    in: Mozart im Zentrum. Festschrift für Manfred Hermann Schmid zum 60. Geburtstag, ed. Ann-Katrin Zimmermann und Klaus Aringer, Tutzing 2010, S. 245-280
  27. Permutation, Spiegelung. Palindrom. Das Bratschenkonzert von Karl Amadeus Hartmann
    in: Komponist zwischen den Fronten und zwischen den Zeiten. Bericht über das musikwissenschaftliche Symposium zum 100. Geburtstag in München, 5.-7. Oktober 2005, ed. Inga M. Groote und Hartmut Schick (= Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte Bd. 68), Tutzing 2010, S. 25-82
  28. Carl Orffs Bairisches Welttheater: Die Bernauerin
    in: Musik in der Geschichte – zwischen Funktion und Autonomie, ed. Inga Mai Groote, München 2011, S. 135-151.
  29. Pleyels Streichquintette in Molltonarten
    in: „der beliebteste, der gespielteste und genossenste Tonkünstler“. Studien zum Werk Ignaz Joseph Pleyels, ed. Klaus Aringer und Ulrike Aringer-Grau (= Studien und Materialien zur Musikwissenschaft, Band 63), Hildesheim etc. 2011, S. 125-156
  30. Gegen Strauss’ Verdammnis [Über die Richard-Strauss-Arbeitsgruppe an der LMU],
    in: Akademie aktuell. Zeitschrift der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Heft 37, München 2011, S. 36-39
  31. Carl Orff (1895-1982)
    in: Große Gestalten der bayerischen Geschichte, ed. Katharina Weigand, München 2012, S. 461-479
  32. Mozart und Brahms. Satzstrukturen in ihren Klarinettenquintetten und im Fragment KV 581a
    in: Mozart Studien 21, Tutzing 2012, S. 183-228

     

Edition

  • Josef Gabriel Rheinberger, Kammermusik IV für Soloinstrument und Klavier (mit Irene Schallhorn)
    in: Josef Gabriel Rheinberger, Sämtliche Werke, ed. Josef-Rheinberger-Archiv Vaduz, Bd. 32, Stuttgart 2008

Rezensionen

  • Mozart, Maurerische Trauermusik [KV 477], bearbeitet für Männerchor und Orchester von Philippe A. Autexier, Wiesbaden 1985
    in: Mozart-Jahrbuch 1986, 250-253.
  • Karl Gustav Fellerer, Die Kirchenmusik W. A. Mozarts, Laaber 1985
    in: Mozart-Jahrbuch 1987/88, 287-289.
  • Mozart 1991. Die Kirchenmusik von W. A. Mozart in Luzern, ed. Alois Koch, Luzern 1992
    in: Mozart-Jahrbuch 1994, 197-200.

Lexikonartikel

  • ARTIKEL: Georg Friedrich Händel: Radamisto, Ottone, Alessandro, Ezio, Giustino, Deidamia
    in: Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters, ed. Carl Dahlhaus und Sieghart Döhring, Band 2, München 1987.
  • ARTIKEL: Giovanni Legrenzi: Giustino
    in: Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters, ed. Carl Dahlhaus und Sieghart Döhring, Band 3, München 1989, 436-438.
  • ARTIKEL: GEMA, Myslivecek, Paumann, Planctus
    in: Lexikon für Theologie und Kirche, Freiburg 31995ff.