Institut für Musikwissenschaft
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Vita

Katharina Uhde (Violine) studierte bei Ulf Hoelscher an der Staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe (1998-2005) und ging als Stipendiatin der Deutschen Stiftung Musikleben und der Fulbright Kommission an die University of Michigan, wo sie 2009 ihren Master und den „Doctor of Musical Arts“ erhielt. 2014 schloss sie ihr Studium der Musikwissenschaft mit dem Doktor Phil. an der Duke University ab. Seit 2014 ist sie Professorin für Violine an der Valparaiso University in Chicago.

Als Solistin konzertierte sie mit Orchestern in Deutschland, Serbien, Polen, Brasilien, und den USA mit Werken von Beethoven, Barber, Brahms, Chausson, Mozart, Joachim, Vivaldi, und Spohr. Besonders nennenswert sind solistische Auftritte der letzten Monate umfassen eine Konzertreise nach China im Mai 2019, die moderne „Uraufführung“ in Baden-Baden zweier von ihr wiederentdeckter Fantasien von Joseph Joachim mit der Baden-Badener Philharmonie, unter der Leitung ihres Chefdirigenten Pavel Baleff, und die Aufnahme einer einstündigen Joseph Joachim CD mit Werken für Violine und Orchester mit dem Warschauer Radio Symphonie Orchester im Oktober 2019.

Uhdes Dissertation mit dem Titel “Psychologische Musik, Joseph Joachim, and the Search for a New Music Aesthetic in the 1850s” betrachtet den berühmten Geiger Joachim als Komponisten. Die Dissertation stellt einige seiner Kompositionen in einen interdisziplinären kulturellen Kontext, welcher unter anderem die Psychologie (wie sie um 1850 begriffen wurde), die Deutsche Literatur, und die Daguerreotypie (zeitgenössische Fotografie) miteinbezieht.

Uhde hat sich zu einer der führenden Autoritäten in der Joseph Joachim Forschung entwickelt: Ihre Monographie, The Music of Joseph Joachim (Boydell & Brewer, September 2018) ist das erste Werk, welches sich den Kompositionen des berühmten Geigers und Komponisten widmet. Außerdem hat Uhde eine Vielzahl von Artikeln, Kapiteln, Besprechungen, und Enzyklopädie Artikel zum Thema Joseph Joachim veröffentlicht, erschienen bei Nineteenth-Century Music Review, Oxford University Press, Cambridge University Press, The Musical Times, Brepols Publisher, und Music MPH Publisher.