Institut für Musikwissenschaft
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Vita

Seit Januar 2024 ist Richard Mayr Orchestermanager der Augsburger Philharmoniker am Staatstheater Augsburg.

Zuvor verantwortete er von 2019 bis 2023 als Chor- und Solistenmanager die Konzertplanung des Tölzer Knabenchores und tourte den Chor in viele renommierte Konzertorte. Unter anderem debütierte der Tölzer Knabenchor in diesem Zeitraum in der Elbphilharmonie Hamburg. Von 2012 bis 2019 war Richard Mayr bei der weltweit agierenden Londoner Künstleragentur HarrisonParrott tätig und arbeitete für international bekannte Solisten und Dirigenten. Als Künstlermanager war Mayr zuständig für konzeptionelle und finanzielle Planung und kümmerte sich unter anderem um Konzertakquise, Gagenverhandlungen, Vertragsgestaltungen und Tournee- und Konzertplanung sowie deren Abwicklung.
An der Ludwig-Maximilians-Universität München lehrt Richard Mayr seit dem WS 2015/16 im Bereich Musik- und Kulturmanagement. Für weitere Lehraufträge ist Richard Mayr regelmäßig am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Regensburg (seit dem WS 2019/20), sowie am Leopold Mozart College of Music in Augsburg (seit dem WS 2023/24).

Seine fundierte Ausbildung in Musikwissenschaft, Rechtswissenschaften und Musikpädagogik erhielt Richard Mayr an der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.