Institut für Musikwissenschaft
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Mastnak, W. (1979). Gedanken zum Wahlpflichtfach Darstellende Geometrie. In: Akademisches Gymnasium; Jahresbericht 1979, 27-29. Salzburg.

Mastnak, W. (1987). Mensch - Musik - Schule. Perspektiven zur musischen Erziehung an der Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik. In: 100 Jahre Kindergarten und Schule Schwarzstraße Salzburg 1887-1987, 59-60. Salzburg (Eigenverlag)

Mastnak, W. (1988). Zur Bedeutung von GZ für die Musikpädagogik. Informationsblätter für Darstellende Geometrie (Innsbruck), 7(2), 1-5.

Mastnak, W. (1989). Klangszenenimprovisation: Johannes-Apokalypse. Christlich Pädagogische Blätter, 102(2), 81-82.

Mastnak, W. (1989). Klangszenenimprovisation als Schulpraxis. Gesamtkünstlerisches Gestalten und psychischer Prozeß. In: W. Roscher, (Hrsg.). Musiktheater im Unterricht. Produktion und Rezeption von Klangszenen in Schule und Hochschule: Modelle, Projekte, Materialien, 75-102. Innsbruck: Edition Helbling.

Mastnak, W. (1989). Obertongesang und Schamanentrommel im Oberstufenunterricht. Musikdidaktische Modelle zur Integration musikethnologischer Inhalte. Polyaisthesis (VWGÖ), 4(2), 163-170.

Mastnak, W. (1990). Geistliches Schultheater im Kirchenraum. musik und kirche, 60(3), 130-137.

Mastnak W. (1990). Popper, Gebser und die Musikpädagogik. Integrale Strukturen musikalischer Erziehung (=Schriften der Hochschule „Mozarteum“. Integrative Musikpädagogik und Polyästhetische Erziehung, Bd.1). München/Salzburg: Musikverlag Emil Katzbichler.

Mastnak, W. (1990). „Musica itaque medicinalis est ...“ Linie styku i pola oddziaływań terapii muzycznej i wychowania poliestetycznego. Kwartalnik Polskiej Sekcji ISME, 1990(3-4), 30-45.

Mastnak, W. (1990). Klangszenenimprovisation Kohelet. Gesamtkünstlerische Gestaltung im Religionsunterricht. rhs Religionsunterricht an höheren Schulen, 33(5), 314-321.

Fuchs, K., Mastnak, W. & Caba, H. (1990). Informatik heute - für die 6.Klasse der AHS [Schulbuch]. Salzburg: Salzburger Jugendverlag

Mastnak, W. (1991). Wer weiss, was bleiben wird? Ein polyästhetisches Symposion. Österreichische Zeitschrift für Musik, 46(11), 622-623.

Mastnak, W. (1991). Heilkräftige Musik bringt die Seele ins Gleichgewicht. Sie läßt durch den Wahn das Menschliche dringen. Salzburger Nachrichten., 31.8.1991, IV

Mastnak, W. (1991). Gesundheitslehre. [Schulbuch]. Wien: Franz Deuticke.

Mastnak, W. (1991). „Musica itaque medicinalis est ...“ Berührlinien und Wirkfelder von Musiktherapie und Polyästhetischer Erziehung. Polyaisthesis (VWGÖ), 6(2), 39-51.

Mastnak, W. (1991). Therapia poliestetyczna (PT) NOWY KIERUNEK W KRAJOBRAZIE TERAPII MUZCZNEJ. Kwartalnik Polskiej Sekcji ISME, 1991(2), 7-28.

Mastnak, W. (1991). Prolegomena zum Künstlerischen in der Therapie. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie (Thieme), 2(2), 61-65.

Mastnak, W. (1991). Laßt mich lauschen, tasten, schmecken ... Erfüllende Sinne behinderten Daseins. Behinderte in Familie, Schule, Gesellschaft, 14(3), 17-23.

Mastnak, W. (1991). Zur Bildungsproblematik und Schulpraxis des „Ludus Danielis“. In: W. Roscher (Hrsg.), Daniel. Dokumentation einer Musiktheaterproduktion des „Ludus Danielis“ an der Hochschule „Mozarteum“ in Salzburg, 82-107. München/Salzburg: Musikverlag Emil Katzbichler.

Mastnak, W. (1991). Perkussions- und Bewegungsimprovisation als Ansatz Polyästhetischer Therapie bei manischen Patienten. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, 2(4), 188-195.

Mastnak, W. (1991). Mozartklänge und Traumbilder. Rezeptionsdidaktik jenseits des Rationalen. Musikerziehung (Österreichischer Bundesverlag), 45(Dez), 60-66.

Mastnak, W. (1991). 10. Symposion der Internationalen Gesellschaft für Polyästhetische Erziehung. Schweizer Musikpädagogische Blätter, 79(4), 237.

Mastnak, W. (1992). Zweidimensional. Herbert Schindler: Klang und Gestalt. Musica, 46(6), 386-387.

Mastnak, W. (1992). Selbstmord ist zutiefst menschliche Realität. Salzburger Nachrichten, 2.5. 1992, IV.

Mastnak, W. (1992). Tym co pozostaje, jest zawsze Człowiek. Muzyczne przeżycie jako konkretyzacja indywidualnego bytu. Kwartalnik Polskiej ISME, 1992(1), 78-93.

Mastnak, W. (1992). Sound Focusing. Therapie durch Stimme und gezielte Körperresonanz. Musiktherapeutische Umschau. Forschung und Praxis der Musiktherapie, 13(1), 30-47.

Mastnak, W. (1992). Was bleibt, ist immer der Mensch. Musikalischers Er-Leben als Konkretion individuellen Daseins. Polyaisthesis (VWGÖ), 7(1), 21-33.

Mastnak, W. (1992). „Oft hat ein Seufzer ...“ Vom Heilenden und Krankmachenden im Musikunterricht. Musik in der Schule, 1992(2), 89-93.

Mastnak, W. (1992). Dźwięk - Ciało - Człowiek. Zaląźki terapii muzyczno-fizycznych w praktyce pedagogiki muzycznej. Kwartalnik Polskiej Sekcji ISME, 1992(2), 61-76.

Mastnak, W. (1992). Musiktherapie bei psychiatrischen Patienten. Österreichische Krankenhaus-Zeitung, 33(7/8), 329-342.

Mastnak, W. (1992). Music-Hypnosis and its Applications in Psychiatry. hypnos. Swedish Journal of Hypnosis in Psychotherapy and Psychosomatic Medicine., 19(3), 137-144.

Mastnak, W. (1992). Musik - Tanz - Bild - Szene. Zur Bedeutung künstlerisch-therapeutischer Ansätze in Kindergarten, Vor- und Grundschule. Heilpädagogik, 35(4), 113-122.

Mastnak, W. (1992). „... dann ging er weg und erhängte sich“ Zum Schülerthema Selbstmord. CPB Christlich Pädagogische Blätter,105(5), 248-252.

Mastnak, W. (1992). Musikpädagoge der Zukunft: Supervisor und Therapeut? In: Schweizerischer Musikpädagogischer Verband (Hrsg.). Das Berufsbild des Musikpädagogen in der europäischen Zukunft, 39-53. ISBN 3-260-05338-7.

Mastnak, W. (1992). Experiences with Therapeutic Music and Dancing in Acute Manic Patients. In: B. Barac & H. Lechner (Hrsg.), Proceedings. Postgraduate Course and 32nd International Neuropsychiatric Symposion. 14th – 20th June, 56-57. Graz: Eigenverlag.

Mastnak, W. (1992). Der Herzverband – Große Hilfeleistungen für Herzpatienten. Herz-Journal, 6(3), 2-3.

Mastnak, W. (1992). „Was kommt und was bleibt in den Künsten?“ (Symposionsbericht). Institut für Integrative Musikpädagogik und Polyästhetische Erziehung. Hochschule für Musik und Darstellende Kunst „Mozarteum“ in Salzburg. Informationen, 19, 4-6.

Mastnak, W. (1993). Gesellschaft und Kultur am Beispiel Musik. In: Amt der Steiermärkischen Landesregierung (Hrsg.), Jahrestagung für Kindergärtnerinnen 1992. Skripten und Referate, 1-20. Graz.

Mastnak, W. (1993). Tanz – Musik – Trance. Anthropologische Erfahrungen, kreative Entfaltungsprozesse und ethnologische Gehalte im Oberstufenunterricht Musik/Sport. In: K. Hörmann (Hrsg.), Tanztherapie, 189-204. Göttingen/Stuttgart : Verlag für Angewandte Psychologie.

Mastnak, W. (1993). Polyästhetische Erziehung und Tiefenpsychologie. In: W. Roscher (Hrsg.), Sinn und Widerspruch musikalischer Bildung. Beiträge zu „poiesis“ und „aisthesis“ heute, 59-104. München/Salzburg: Musikverlag Emil Katzbichler.

Mastnak, W. (1993). Psychodrama und Klangszenenimprovisation. In: W. Roscher (Hrsg.), Sinn und Widerspruch musikalischer Bildung. Beiträge zu „poiesis“ und „aisthesis“ heute, 105-130. München/Salzburg: Musikverlag Emil Katzbichler.

Mastnak, W. (1993). Schülerthema Selbstmord. Musikerziehung, 46, 97-108.

Mastnak, W. (1993). Musikschullehrer - unbewußte Heiler? Therapeutische Perspektiven der Musikschule. Üben und Musizieren, 10(2), 9-11.

Mastnak, W. (1993). Psychologische Kritik am „Dritten Ohr“. Musik und Bildung. Praxis der Musikerziehung, 25(2), 30-32.

Mastnak, W. (1993). „Musik Integrativ“ Konzeption einer Schulbuchreihe Polyästhetische Erziehung. In: PdF UPJŠ (Ed.), Učebnice, učebné pomôcky a programy pre hudobnu vychovu, 137-143. Prešov.

Mastnak, W. (1993). Procesy Rozdziału: Socjokulturowe samowyobcowanie a zadania pedagogiki muzycznej. Kwartalnik Polskiej Sekcji ISME, 1993(2), 65-83.

Danzinger, R. & Mastnak, W. (1993). Indische Zauberklänge und das Zwangskorsett Johann Sebastian Bachs. In: Wiener Secession/Szene Wien (Hrsg.), Welttöne Indien, 35-36. Wien.

Mastnak, W. (1993). Non-western Practices of Healing Music an Applications for Modern Psychiatry. International Review of the Aesthetics and Sociology of Music (Zagreb), 24(1), 77-84.

Mastnak, W. (1993). Polyästhetische Therapie. Grundriß ihrer gesamtkünstlerischen Methodik. Schweizer musikpädagogische Blätter, 81(4), 175-182.

Mastnak, W. (1993). Musik-Hypnotherapie bei psychiatrischen Patienten. Musiktherapeutische Umschau, 14(4), 306-316.

Mastnak, W. (1993). Warum leiden Frauen häufiger an Depression? Salzburger Nachrichten, 20. Feb.1993, IV.

Mastnak, W. (1993). Wer darf denn sein Leid lauf klagen? Salzburger Nachrichten, 11. Dez. 1993, IV.

Mastnak, W., Ehrmann-Pouh, L. & Chlestil, P. (1994). Umschlag Natur. Seekirchen: Eigenverlag Ehrmann.

Mastnak, W. (1994). Sinne - Künste - Lebenswelten. Polyästhetische Erziehung und Therapie durch mehrsinnliches Wahrnehmen und gesamtkünstlerisches Gestalten. Prešov: matúš music.

Mastnak, W. (1994). Zmysly – Umenia – Život. Polyestetická výchova a terapia za pomoci zmyslového vnímania a umeleckého stvárňovania. Prešov: matúš music.

Mastnak, W. (1994). Psychologische Aspekte zum Kinderlied. Unsere Kinder. Fachzeitschrift für Kindergarten- und Kleinkindpädagogik, 1994(1), 11-14.

Mastnak, W. (1994). Großer Geist, hilf Deinem Volk. Zur Ethnologie, Ökologie und Ichfindung im Musikunter-richt am Beispiel indianischer Kultur. In: W. Roscher (Hrsg.), Lauschen-Schauen-Bilden (=Polyaisthesis Jb., Bd.1), 153-160. Wien: Österr.Kunst- und Kulturverlag.

Mastnak, W. (1994). Milomaki. Eine Musikmythe der Yahuna-Indianer oder: Musikunterricht gegen Vergessen von Musik. In: W. Roscher (Hrsg.), Lauschen-Schauen-Bilden (=Polyaisthesis Jb., Bd.1), 161-170. Wien: Österr. Kunst- und Kulturverlag.

Mastnak, W. & Rauter, A. (1994). Künste, Kulte, Konflikte. Polyästhetische Integration in London als Europäisches Modell. In: W. Roscher (Hrsg.), Künste und Bildung zwischen Ost und West (=Polyaisthesis Jb., Bd.2), 197-207. Wien: Österreichischer Kunst- und Kulturverlag.

Mastnak, W. (1994). Spaltprozesse: Soziokulturelle Selbstentfremdung und musikpädagogischer Auftrag. In: W. Roscher (Hrsg.), Künste und Bildung zwischen Ost und West (=Polyaisthesis Jb., Bd.2), 219-238. Wien: Österreichischer Kunst- und Kulturverlag.

Mastnak, W. (1994). Musikunterricht: Weg zur kulturellen Identität. In: W. Roscher (Hrsg.), Künste und Bildung zwischen Ost und West (=Polyaisthesis Jb., Bd.2), 239-247. Wien: Österreichischer Kunst- und Kulturverlag.

Mastnak, W. (1994). „Mein Herz, meine Psyche“. Psychologische und psychotherapeutische Hilfen bei Herzerkrankungen. Herz-Journal. Mitteilungen des Österreichischen Herzverbandes, 8(3), 5-6. Salzburg: ÖHV Landesverband Salzburg.

Mastnak, W. (1994). Integrierte Musik- und Verhaltenstherapie. Psychiatrische Vernetzungen von Ästhetik und Struktur. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie (Hogrefe), 5(1), 1-5.

Mastnak, W. (1994). Musik zwischen Erziehung und Therapie. Musikerziehung (Wien), 47(5), 219-226.

Mastnak, W. (1994). Ästhetisches Handeln - Wahrheit auf „Abwegen“. Ästhetisches Handeln - Wahrheit auf „Abwegen“?. Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 17(5), 17-24.

Mastnak, W. (1994). Dylemat Muzyki Komputerowej. Perspektywy i rozdroźa zastosowania komputera w pedagogice muzycznej w Pollsce. Kwarkalnik Polskiej Sekcji ISME, 1994(3-4), 53-58.

Mastnak, W. (1994). Kein Sezieren des Tao ... In: Hochschule für Musik und darstellende Kunst „Mozarteum“ (Hrsg.): Poetik. Gastvorträge - Portraitkonzerte - Unterricht - Lesungen. Isang Yun, 11-14. Salzburg: Hochschule Mozarteum.

Mastnak, W. & Schwarzbauer, M. (1994). Klingende Welten - Verbindende Sinne. Theorie und Praxis der 6 Lehr- und Lernbereiche Integrativer Musikpädagogik. Prešov: matúš music.

Mastnak, W. (1995). Kunst und Künste, Heil und Heilung. Reflexionen und Standortbestimmungen Polyästhetischer Therapie im Licht eines Jahrzehnts von Musik-, Tanz- und Kunsttherapie. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, 6(1), 1-6.

Mastnak, W. (1995). Didaktik-Pfuscherei kontra Jus Artes Practicandi. Zum kreativen Totschlag mit dem Therapeutikum der Sinne. NMZ (Neue Musikzeitung), 1995(Feb./März), 52.

Mastnak, W. (1995). Welt der Quarten und Quinten. Orff und Hindemith - zwei Un-Konventionalisten zum 100.Geburtstag. Musik und Bildung, 27(3), 28-33.

Mastnak, W. (1995). Herzangst - Angst ums Herz? Herzjournal (Österreichischer Herzverband - Landesverband Salzburg), 9(3), 1-3.

Mastnak, W. (1995). Herzangst“. Angst ums Herz. Herz-Journal (Landesverband Vorarlberg), 6(23), 1-2.

Mastnak, W. (1995). Streitplatz der Religionen - Begegnungsraum der Künste. Ästhetisch-mystische Lösungsversuche zum interreligiösen Konflikt. In: W. Roscher (Hrsg.), Kunst und Religion. Weltmusik und Weltreligionen. Klänge und Texte, Kulte und Kulturen, 38-49. München: Katzbichler.

Mastnak, W. (1995). Kultur - Abbild der Sinne; Sinne - Bild der Kultur. Zur evolutionären Not-Wendigkeit kultureller Bildung. In W. Roscher (Hrsg.), Sinn und Sinne. 25 Jahre integrale Perspektiven Polyästhetischer Erziehung, 8-20. München: Katzbichler.

Mastnak, W. (1995). Der Wahnsinn auf der Bühne. Sinngeburten in einer sinnverlorenen Welt. In W. Roscher (Hrsg.), Sinn und Sinne. 25 Jahre integrale Perspektiven Polyästhetischer Erziehung, 21-45. München: Katzbichler.

Mastnak, W. (1995). Sinnliche Simulation - Simulation von Sinn? Aspekte musikdramatischen Gestaltens von Krisen in Krisen. In W. Roscher (Hrsg.), Sinn und Sinne. 25 Jahre integrale Perspektiven Polyästhetischer Erziehung, 143-155. München: Katzbichler.

Mastnak, W. (1995). Cardillac. Künstlerische Erfahrung, kulturelle Mündigkeit und Gesellschaftskritik als musikpädagogischer Auftrag. In W.Roscher (Hrsg.), Sinn und Sinne. 25 Jahre integrale Perspektiven Polyästhetischer Erziehung, 206-227. München: Katzbichler.

Mastnak, W. (1995). Wahr-Sinnen und Sinn-Bilden. Zum anthropologischen Phänomen der Ganzheit von Aisthesis und Poiesis sowie zu seiner musikpädagogischen Konsequenz. In W. Roscher (Hrsg.), Sinn und Sinne. 25 Jahre integrale Perspektiven Polyästhetischer Erziehung, 252-267. München: Katzbichler.

Mastnak, W. (Hrsg.). Zentrum Herz. Festschrift zum 10jährigen Bestehen des Salzburger Herzverbands. Salzburg: Eigenverlag des Salzburger Herzverbands.

Mastnak, W. (1995). Das Herz: Zentrum des Menschen? Philosophische und psychologische Perspektiven zum Problemkreis „Herz“. In W. Mastnak (Hrsg.), Zentrum Herz. Festschrift zum 10jährigen Bestehen des Salzburger Herzverbands, 147-154. Salzburg: Eigenverlag des Salzburger Herzverbands.

Mastnak, W. (1995). Lebensraum und Lebensform. Herzprobleme im soziologischen Blickwinkel. In W. Mastnak (Hrsg.), Zentrum Herz. Festschrift zum 10jährigen Bestehen des Salzburger Herzverbands, 155-160. Salzburg: Eigenverlag des Salzburger Herzverbands.

Mastnak, W. (1995). Weltmusik und Weltreligionen. Kulte und Künste als Brennpunkte menschlichen Lebens. In Religionspädagogisches Institut der Diözese Graz-Seckau (Hrsg.), Wort - Bild - Musik. Kunst und Religionsunterricht im Gespräch. Eine Dokumentation der Katechetischen Herbsttagungen 1993 - 1995, 54-58. Graz: Eigenverlag.

Mastnak, W. (1995). Glasbena vzgoja in estetske terapije integracija in aplikacija. In Akademije za glasbo v Ljubljani (Hrsg.), Glasbeno-pedagoški zbornik, 28-38. Ljubljana.

Mastnak, W. (1995). Heinz Antholz - Die Entdeckung der Hörkultur und 25 Jahre danach ... Musikerziehung (Wien), 49(2), 72-77.

Mastnak, W. (1995). Streß - Zustand mit Folgen. Herz-Journal (Österreichischer Herzverband Landesverband Salzburg), 9(4), 1-3.

Mastnak, W. (1995). Psychologische Aspekte zum Kinderlied. In C. Niederle (Hrsg.), Methoden des Kindergartens Bd. 2, 143-146. Linz: Landesverlag.

Mastnak, W. (1995). „Mein Herz, meine Psyche“. Psychologische und psychotherapeutische Hilfen bei Herzerkrankungen. Herz-Journal (ÖHV Landesverband Oberösterreich), 8(31), 2-3.

Mastnak, W. (1996). Wahnsinn im Klassenraum - Pathologische Operngestalten im Unterricht. Musik in der Schule (Berlin), 1996(3), 123-128.

Mastnak, W. (1996). „Herzkomplex“ - Organe, Psyche und Lebensform in pathologischer und therapeutischer Interaktion. Teil III. Herz-Journal (Österreichischer Herzverband Landesverband Kärnten), 1996(26 & 28), 2-4.

Mastnak, W. (1996). „Herzkomplex“ . Organ, Psyche und Lebensform in pathologischer und therapeutischer Interaktion. 1. Teil. Herz-Journal (Österreichischer Herzverband Landesverband Salzburg, 10(1 & 3), 1-3 & 2-3.

Mastnak, W. (1996). Trancerhythmen auf Klangflächen. Bewußtseinsveränderungen im Schnittpunkt von Schamanismus und Psychiatrie. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, 7, 181-190.

Mastnak, W. (1996). Macht Kulturverlust krank? Jugend musiziert, 1996(90), 7-8.

Mastnak, W. (1996). Kulturverlust macht krank oder kriminell. Zur tödlichen Konsequenz einer kulturignoranten Pädagogik. Musik Erziehung (Wien), 49(3), 100-107.

Mastnak, W. (1996). Allheilmittel Tomatismethode? Kritische Anmerkungen zu Schott & Schott. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, 7, 82-84.

Mastnak, W. (1996). Integrovaná rehabilitace a profylaxe u kardiaků : systém, hudební terapie, plavecká terapi. In D. Pavlů (Hrsg.), Kvalita života zdravotně postižených a starších občanů, 175-179. Praha: Universität Prag.

Mastnak, W. (1996). Berührung Musikpädagogik - Musiktherapie. In H.H. Decker-Voigt, P.J. Knill & E. Weymann (Hrsg.), Lexikon Musiktherapie, 55-61. Göttingen: Hogrefe.

Mastnak, W. (1996). Musikethnologie - Schamanismus - Musiktherapie. In H.H. Decker-Voigt, P.J. Knill & E. Weymann (Hrsg.), Lexikon Musiktherapie, 233-237. Göttingen: Hogrefe.

Mastnak, W. (1996). Polyästhetische Therapie. In H.H. Decker-Voigt, P.J. Knill & E. Weymann (Hrsg.), Lexikon Musiktherapie, 296-301. Göttingen: Hogrefe.

Mastnak, W. (1996). Musikunterricht: Weg zur kulturellen Identität? In L. Kolago (Hrsg.), Deutsch-polnische Beziehungen im Bereich der Kultur, Literatur und Sprache, 185-194. Warschau: Uniwersytet Warszawski.

Mastnak, W. (1996). Psychopathologie, Kreativität und Sinneskunst. Schnittstellen gesamtkünstlerischer Therapien als Verdichtung von Lebenswirklichkeit. In W. Roscher (Hrsg.), Wagnis der Bildung. Klänge – Texte – Bilder – Szenen. 50 Jahre nach Kriegsende und Holocaust (=Jahrbuch Polyaisthesis Bd. 5), 104-114. München: Katzbichler.

Mastnak, W. (1996). Maurice Ravels „L’Enfant et les sortilèges“. Moraloper, psychoanalytisches Lehrstück oder magisch-sinnliches Phänomen? In W. Roscher (Hrsg.), Wagnis der Bildung. Klänge – Texte – Bilder – Szenen. 50 Jahre nach Kriegsende und Holocaust (=Jahrbuch Polyaisthesis Bd. 5), 126-132. München: Katzbichler.

Mastnak, W. (1996). Mensch und Lebensraum – Nachwort II zur Polyästhetischen Erziehung. In W. Roscher (Hrsg.), Wagnis der Bildung. Klänge – Texte – Bilder – Szenen. 50 Jahre nach Kriegsende und Holocaust (=Jahrbuch Polyaisthesis Bd. 5), 278-279. München: Katzbichler.

Mastnak, W. (1996). Synästhetische Trance. In W. Ziefreund (Hrsg.), Therapien im Zusammenspiel der Künste, 139-150. Tübingen: Attempto.

Mastnak, W. (1997). Du hast mit deinem Rauschen mir ganz berauscht den Sinn ... - Versuch einer kulturanthropologischen Annäherung an die Pop-Szene. Jugend musiziert (Leoben), 92, 5-7.

Mastnak, W. (1998). Das Herz als Zentrum des Lebens. Philosophische, psychologische und soziologische Perspektiven. In F. Unger (Hrsg.), Herzerkrankungen und Interventionsmöglichkeiten, 7-15. Berlin: Springer.

Mastnak, W. (1998). Psychotherapeutische Ansätze. In F. Unger (Hrsg.), Herzerkrankungen und Interventionsmöglichkeiten, 374-396. Berlin: Springer.

Mastnak, W. (1998). Terapeutické a antropologické metody poslechu hudby a jejich aplikce ve škole. In V. Drábek (Ed.), Poslech hudby, 56-60. Praha: Pedagogická fakulta UK v Praze.

Mastnak, W. (1999). Musik zwischen Erziehung und Therapie. In L. Kolago (Hrsg.), Studia Niemcoznawcze (tom XVII), 79-90. Warzawa: Uniwersytet Warszawski.

Mastnak, W. (1999). Berührungsgrenzen oder Grenzberührung? Zum transkulturellen Moment Polyästhetischer Erziehung. In P.M. Krakauer, C. Khittl & M. Mittendorfer, (Hrsg.), Der Diskurs des Möglichen. Musik zwischen Kunst, Wissenschaft und Pädagogik, 377-384. Salzburg: Müller-Speiser.

Mastnak, W. (1999). Exotism versus Authenticity. The Crucial Difference Between Ethnological Finding and Culture As A Big Seller. In M. Korzay et al. (Eds.), Heritage, Multicultural Attractions and Tourism, 971-974, Istabul: Bogazici University.

Mastnak, W. (1999). Musikprojekt Veronika. Klangbrücken über soziale Grenzen. In Universität für Musik und Darstellende Kunst “Mozarteum” in Salzburg, “Orff Institut” (Hrsg.), Orff Schulwerk Informationen 62, 25-32.

Mastnak, W. (1999). The Austrian view of Turkey and the Turk: an attempt to analyse a nearly unapproachable phenomenon. In N.K. Burçoğlu (Ed.), The image of the Turk in Europe from the declaration of the republic in 1923 to the 1990s, 247-259. Istanbul: The Isis Press.

Mastnak, W. (2000). Utváření a prožívání lidského života. Antropologické a psychologické aspekty hudby v pedagogice a terapii. Hudební výchova, 8(1), 3-5.

Mastnak, W. (2000). Wie siamesische Kampffische ...? Ausdruck und Verarbeitung von Aggression durch Musik. In W. Roscher (Hrsg.), Leben und Lehren. Zu Qualität - Kreativität - Humanität in Musik und allen Künsten (=Jahrbuch Polyaisthesis Bd. 7), 196-204. München: Katzbichler.

Mastnak, W. (2000). Die Künste - ein kulturimmanentes Gleichnis des Menschlichen? Aspekte einer transkulturellen Pädagogik als Weg zur Erkenntnis von Du und Ich. In W. Roscher (Hrsg.), Leben und Lehren. Zu Qualität - Kreativität - Humanität in Musik und allen Künsten (=Jahrbuch Polyaisthesis Bd. 7), 217-225. München: Katzbichler.

Mastnak, W. (2000). Musik und Energiearbeit. Didaktische Annäherung an die therapeutische Arbeit. In W. Roscher (Hrsg.), Leben und Lehren. Zu Qualität - Kreativität - Humanität in Musik und allen Künsten (=Jahrbuch Polyaisthesis Bd. 7), 235-244. München: Katzbichler.

Mastnak, W. (2000). Das Schloß. Musiktheaterimprovisation nach Kafkas Roman. In W. Roscher (Hrsg.), Leben und Lehren. Zu Qualität - Kreativität - Humanität in Musik und allen Künsten (=Jahrbuch Polyaisthesis Bd. 7), 286-297. München: Katzbichler.

Mastnak, W. (2000). Sound Work. Therapie mit Stimme und Körper. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, 11(3), 119-125. DOI: 10.1026//0933-6885.11.3.119

Mastnak, W. (2000). Schwere Mehrfachbehinderung - Wege aus dem Labyrinth. In „Schwerstbehindert – mehrfachbehindert; Was tun?“ [Berichts der 8. Heilpädagogischen Tage. Schriftenreihe des Vereins zur Fortbildung des Personals der Heilpädagogischen Kindergärten], 18-26. Graz: Eigenverlag.

Mastnak, W. (2000). Körper- und Stimmarbeit (Sound Work). Entwicklungsförderung und Psychoprävention in der Heilpädagogik. Schriftenreihe des Vereins zur Fortbildung des Personals der Heilpädagogischen Kindergärten. Graz: Eigenverlag.

Mastnak, W. (2000). Das Spiel: mystische Brücke zwischen Mensch und Kunst. Aspekte von Musik- und Spieltherapie. In G.G. Bauer (Hrsg.), Musik und Spiel. Homo ludens – Der spielende Mensch Bd. X., 275-286. München: Katzbichler.

Mastnak, W. (2000). Philosophy of Tourism: Technology to get in Touch with Foreign Cultures? In B. Egeli, M. Korzay & M. Özturan (Hrsg.), Technology Impact on Culutral Tourism, 99-111. Istanbul: Boğaziçi University.

Mastnak, W. (2000). Bildung der Sinne und Intelligenz als persönlichkeits-psychologisches Phänomen. In E. Kronsteiner & E. Kronsteiner (Hrsg.), Bericht zum 4. Internationalen Musikschul-Kongress Ried im Innkreis, 23-31. Linz: Amt der Oö. Landesregierung.

Mastnak, W. (2001). Körper- und Stimmarbeit (Sound Work). Pädagogische und therapeutische Modelle mit Behinderten. Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 2001(3/4), 1-11. Graz: Verein „1% für behinderte Kinder und Jugendliche“.

Mastnak, W. (2001). Das Transpersonalitätsprinzip in der Musiktherapie. Entsprechungen von Mensch und Musik „unterhalb“ der semantischen Ebene. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, 12(3), 105-110.

Mastnak, W. (2001). Musiktherapie der Völker - Heilmusiken Asiens im Unterricht. Musikerziehung. Zeitschrift der Musikerzieher Österreichs, 54(5), 255-260.

Mastnak, W. (2001). Klangszenen und Musiktheaterimprovisation im Unterricht. In Pedagogická fakulta Praha (Ed.), Multimediální komunikace v hudební a polyestetické výchově, 30-47. ISBN 80-7290-065-X.

Mastnak, W. (2001). Interkulturell: Von der Vision zur Notwendigkeit. In M. Schwarzbauer (Hrsg.), 20 Jahre Polyästhetische Erziehung am Mozarteum Salzburg, 173-183. Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Mastnak, W. (2002). Transmediale Encounteranalyse. Ein kulturanthropologischer Versuch von Musikanalyse im Unterricht, Diskussion Musikpädagogik, 13(1), 82-87.

Mastnak, W. (2002). Der Tönende Leib. Vokalkunst und Vokalkontemplation in Ethnologie und Therapie. Ein musikpäd¬agogischer Entwurf. In M. Schwarzbauer (Hrsg.), Bildung - Kunst und Kontemplation, 196-208. Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Mastnak, W. (2002). Transpersonalität als Dimension von Sprache. Entsprechungen von Mensch und Sprache „unterhalb“ der semantischen Ebene. Studia Niemcoznawcze [tom XXIV], 43-55. Warszawa

Mastnak, W. (2002). Wortklang und Klangleib. Vokalkunst und Vokalkontemplation der Völker, Lehren und Therapien. Studia Niemcoznawcze [tom XXIV], 71-80. Warszawa.

Mastnak, W. (2003). Musik und Musiken Ostasiens und Europas: Probleme ihrer Synopsis und Erkenntnis. In H. Eisenhofer-Halim (Hrsg.), Wandel zwischen den Welten. Festschrift für Johannes Laube, 451-466 . Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Mastnak, W. (2003). Aggression und Expression. Verarbeitung zerstörerischer Impulse im dramatischen Sprachexperiment. Studia Niemcoznawcze [tom XXV], 307-316. Warszawa.

Mastnak, W. (2003). Zintegrowana pedagogika muzyczna. Konflikty, wymagania i idee w zroznicowanym i wielokulturowym swiecie. In J. Zathey (Hrsg.), Wychowanie muzyczne i nauka o muzyc wobec przemian kulturowych i cywilizacyjnych, 15-26. Krakau: Akademia Muzyczna W Krakowie.

Mastnak, W. (2003). Wychowanie poliestetyczne. Wspoldzialanie zmyslow a integracja sztuk. In J. Zathey (Hrsg.), Wychowanie muzyczne i nauka o muzyc wobec przemian kulturowych i cywilizacyjnych, 27-34. Krakau: Akademia Muzyczna W Krakowie.

Mastnak, W. & Nakaji, M. (2004). Cross-cultural Music Teaching for Higher Education. Music dramatic improvisation - Japanese-German sound scenes. In International Society for Music Education (ISME), Preparing musicians making new sound worlds, 127-136.

Mastnak, W. (2005). Psychologische Aspekte zum Kinderlied. In EntwicklungsRaum Kindergarten. Methoden des Kindergartens 2, 152-154. Linz: Verlag der Fachzeitschrift unsere Kinder.

Mastnak, W. (2006). Vital – teamfähig – flexibel: Superdroge Blasmusik. In Dachverband Salzburger Volkskultur (Hrsg.), Salzburger Volkskultur, Zeitschrift des Referats Salzburger Volkskultur. 30(Mai), 73-79.

Mastnak, W. (2007). Herzpatient und Depression. Herzjournal (Österreichischer Herzverband Landesverband Tirol), 66(3), 6-8.

Mastnak, W. (2007). Herzpatient und Depression. Herzjournal (Österreichischer Herzverband Landesverband Salzburg), 21(3), 3-5.

Mastnak, W. (2008). Stress und Herz. Herzjournal (Österreichischer Herzverband Landesverband Tirol), 68(1), 2-4.

Mastnak, W. (2008). Musik als Therapie. Afs-Magazin, 13(25), 16-20.

Mastnak, W. (2008). 音乐教育导论.Shanghai: 华东师范大学出版社.

Mastnak, W. & Schulter, H. (2009). Österreichischer Herzverband am Puls der Zeit. Herz-Journal (Österreichischer Herzverband Landesverband Salzburg), 23(2), 7.

Mastnak, W. (2009). Hirn an Herz. Wiener Herz-Journal (Österreichischer Herzverband. Landesverband Wien), 28(2), 5-7.

Mastnak, W. (2009). Ein Klares Paradigma: Herzpatienten helfen! Ärzte Krone – Fachmagazin für Ärzte. 2009(5), 6.3.2009, 10.

Mastnak, W. (2009). 舞台上疯狂. 音乐研究 [Yinyue Yanjiu] 北京 (人民音乐出版社). 134(1), 110-115.

Mastnak, W. (2009).Musikethnologie – Schamanismus – Musiktherapie. In H.H. Decker-Voigt & E. Weymann (Hrsg.), Lexikon Musiktherapie, 290-294. Göttingen: Hogrefe.

Mastnak, W. (2009). Musikpädagogik – Musiktherapie, Berührungen. In H.H. Decker-Voigt & E. Weymann (Hrsg.), Lexikon Musiktherapie, 311-316. Göttingen: Hogrefe.

Mastnak, W. (2009). Polyästhetische Therapie. In H.H. Decker-Voigt & E. Weymann (Hrsg.), Lexikon Musiktherapie, 375-380. Göttingen: Hogrefe.

Mastnak, W. (2010). Musikpädagogik. China und Deutschland im Vergleich. Diskussion Musikpädagogik, 48(4) 41-47.

Mastnak, W. (2010). Musiktherapiegesetz – Musiktherapeutische Praxis. Salzburger Volkskultur [Zeitschrift des Referats Salzburger Volkskultur], 34(Mai), 65-66.

Mastnak, W. (2011). „Als ich vor Jahren ...“. In: BAYHOST (Hrsg.): 2003-2011, 8-9. Regensburg: Bayerisches Hochschulzentrum für Mittel-, Ost- und Südosteuropa.

Mastnak, W. (2011). Klangszenenimprovisation in Psychoprävention & Therapie. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, 22 (4), 1-12. DOI: 10.1026/0933-6885/a000060

Mastnak, W. & C. Kaufmann (2011) (Hrsg.). Musik – Drama – Therapie [Themenheft der Zeitschrift Musik-, Tanz- und Kunsttherapie]. Göttingen: Hogrefe.

Mastnak, W. & J. Gu (2012). Kulturphilosophische Aspekte und Symbolik in der traditionellen chinesischen Musik. Deutsch-Chinesisches Kulturnetz. http://www.de-cn.net/mag/mus/de8626764.htm

Mastnak, W. & J. Gu 顾家慰 (2012). 从文化哲学和象征性角度理解中国传统音乐. 中德文化网. http://www.de-cn.net/mag/zh8626764.htm

Mastnak, W. (2012). Porozumění nebo nedorozumění? In: L. Palík (Hrsg.), Setkání a hovory. Almanach společnosti pro vědy a umění v Mnichově, 58-60. München: Vydatel SVU Deutschland.

Mastnak, W. (2012). Člověk a hudba. Jejich vzájemné ovlivňování národní povahou. In L. Palík, (Hrsg.), Setkání a hovory. Almanach společnosti pro vědy a umění v Mnichově, 251-258. München: Vydatel SVU Deutschland.

Mastnak, W. (2012). Výzkumná cesta do světa České hudby. In L. Palík (Hrsg.), Setkání a hovory. Almanach společnosti pro vědy a umění v Mnichově, 371-381. München: Vydatel SVU Deutschland.

Mastnak, W. (2012).音乐教育——你将会走向何方 (Music Education – quo vadis?). In D. Yu 余丹红(Ed.), Music Education in China 2010, 29-43. Shanghai: 上海音乐学院出版社.

Mastnak, W. & J. Gu (2012). Philosophische Aspekte Chinesischer Musiktherapie. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie. 23(1), 20-29. DOI: 10.1026/0933-6885/a000074

Mastnak, W. (2013). Neuropsychologische Schlüsselprobleme der Musiktherapie. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, 24(2), 75-88. DOI: 10.1026/0933-6885/a000103

Mastnak, W. (2013). Musik – Energie – Therapie. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, 24(2), 53-69. DOI: 10.1026/0933-6885/a000101

Mastnak, W. (2013). Musikpädagogik in Deutschland 德国的音乐教育. Ein thematisches Lehrbuch zur Einführung in die deutsche Sprache. Shanghai: 上海音乐学院出版社.

Mastnak, W. (2013). Subatomare Bewusstheit und Musiktherapie. Quantenphysikalische Hypothesen zur psychosomatischen Wirkung von Musik. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, 24(4), 174-187. DOI: 10.1026/0933-6885/a000145

Mastnak, W. (2014). Singen im Alltag: Der Körper spielt mit. In J. Merkle & G. Schmaus (Hrsg.), Töne im Ohr. Zuhören und Musizieren in Kindergartgen und Grundschule, 42-43. München: Stiftung Zuhören [Bayerischer Rundfunk].

Mastnak, W. & J. Kantor (2014). Muzikoterapie. In O. Müller et al. (Hrsg.), Terapie ve specialní pedagogice, 267-331. Praha: Grada.

Mastnak, W. (2014). Musik in der Kardiologie. Schulen, Kulturen und Indikationen. Der Kardiologe, 2014(8), 322-326. DOI: 10.1007/s12181-014-0589-5

Mastnak, W. & A. Winkler (2014). Alzheimer – Demenz – Herz. Herzjournal. www.herzverband.at/media/images/aktuelles/alzheimer

Mastnak, W. & G. Tucek (2014). Musik ist Medizin für das Herz. Tiroler Herzjournal, 93(2). www.herzverband.at/pages/post/musik-ist-medizin-4. 2014;93(2)

Mastnak, W. & J. Niebauer (2014). Bewegungstherapie für Herzpatienten. Tiroler Herzjournal, 94(3).

Mastnak, W. (2014).音乐心理学理论与应用 Music Psychology in Theory and Application. Shanghai: 上海音乐学院出版社. ISBN 978-7-80692-907-0

Mastnak, W. (2014). Kardiale Regulation durch auditive Stimulation: zerebrale Mechanismen. Deutsche Medizinische Wochenschrift, 139(51/52), 2626-2630. DOI: 10.1055/s-0034-1387469

Mastnak, W. (2014). Musiktherapie in der Kardiologie. Probleme, Applikationen, Perspektiven. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie. 25(1), 9-25. DOI: 10.1026/0933-6885/a000132

Mastnak, W. (2014). Kardio-Sound-Work. Praxismodell für die Herz-Rehabilitation. Musik-, Tanz-, und Kunsttherapie, 25(1), 34-44. DOI: 10.1026/0933-6885/a000131

Mastnak, W. (2014). Körperorientierte Präventionsmedizin für Musikstudenten. Ein sportmedizinisch-bewegungsphysiologisches Modell. ResearchGate. DOI: 10.13140/RG.2.2.14148.96643

Mastnak, W. (2015). Sportmotivation: Kritisches Moment in der Langzeit-Herzrehabilitation. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 66(1), 16-20. DOI: 10.5960/dzsm.2014.156

Mastnak, W. (2015). Kardiovaskuläres Risikoverhalten und Lebensstilmodifikation nach INTERHEART: Eine evaluierende Studie des Österreichischen Herzverbands. Journal für Kardiologie, 22(7-8), 174-178.

Trappe, H.J. & Mastnak, W. (2015). Krankheit – Sphäre des Schaffens. Komponisten im Spiegel medizinischer Forschung. Lengerich: Pabst Verlag. ISBN 978-3-95853-041-6

Mastnak, W. (2015). Functional, somatic & psychological music therapy: mechanisms & applications. In P. Krajčí & Priesterová, K. (Eds.), Dimenzia muzikoterapie v praxi, výskume a edukácii, 7-30. Bratislava: UK v Bratislave Pedagogickú fakultu. ISBN 978-80-89726-32-5

Mastnak, W. (2015): Long-term cardiac rehabilitation and cardioprotective changes in lifestyle. The British Journal of Cardiology, 22(1), 37. DOI: 10.5837/bjc.2015.010

Mastnak, W. & j. Gu (2015). Polyaisthesis und China. Ansprüche einer kultursensiblen Musikpädagogik. Diskussion Musikpädagogik [Sonderband Polyästhetische Erziehung – Integrative Musikpädagogik], 66(2), 27-31.

Mastnak, W. (2015). 多元审美教育:中国音乐教育的新政体性(一)。中国音乐教育 China Music Education 247, 27-29.

Mastnak, W. (2015). 多元审美教育:中国音乐教育的新政体性(二)。中国音乐教育 China Music Education 248, 15-17.

Mastnak, W. (2015). 多元审美教育:中国音乐教育的新政体性(三)。中国音乐教育 China Music Education 249, 22-24.

Mastnak, W. (2015). Muzikoterapie – nejasnosti, pasti a lákadla: Pojetí definice muzikoterapie a vyjasnění základních pojmů. In M. Friedlová & M. Lečbych (Eds), Expresivní terapie jako podpora kvality života u různých klientských skupin, 123-150. Olomouc: Univerzita Palackého v Olomouci. ISBN 978-80-244-4599-1

Mastnak, W. (2015). Cardio Sound Work in Long-term Rehabilitation: Voice, Body, Group, and Space in Therapy. In M. Friedlová & M. Lečbych (Eds). Společný Prostor / Common Space 2015, 253-268. Olomouc: Univerzita Palackého v Olomouci. ISBN 978-80-244-4603-5

Mastnak, W. (2015). Perinatal music education: Neuroscientific perspectives on intrauterine learning and music educational implications. Perspectives. Journal of Early Childhood Music & Movement Association, 10(3), 4-13. ISSN 2375-3374 (Print), ISSN 2375-3382 (Online).

Mastnak, W. (2015). Music therapy in cardiovascular patients. Today’s Geriatric Medicine, 8(6), 5-7.

Mastnak, W. (2015) (Hrsg.). Musiktherapie und Neruologie [Themenheft]. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie 26(3).

Mastnak, W. (2015). Editorial. Musiktherapie und Neurologie. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, 26(3), 121-122. DOI: 10.1026/0933-6885/a000172

Mastnak, W. (2015). Musiktherapie & Neurologie. Probleme, Applikationen, Perspektiven [Music Therapy and Neurology: Problems, Applications, Perspectives]. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, 26(3), 123-144. DOI: 10.1026/0933-6885/a000173

Mastnak, W. & Y. Jensen (2015). Transcreative Integration (TCI). Künstlerische Transformation & therapeutisches Potential. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, 26(4), 175-183. DOI: 10.1026/0933-6885/a000217

Mastnak, W. & H. Kim (2015) Creative Pansori: Koreanische Gesangsepik & psychiatrisch-musiktherapeutische Praxis. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, 26(4), 192-197. DOI: 10.1026/0933-6885/a000219

Mastnak, W. (2015). The Evolution of Music Therapy. Five Eras and Their Spirit. [Die Evolution der Musiktherapie: Fünf Äras und deren Leitideen]. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, 26(4), 206-220. DOI: 10.1026/0933-6885/a000221

Mastnak, W. (2015). Impact of Music on Cardiac Patients. Neuroscientific and Endocrinological Perspectives and Underlying Mechanisms. [Einfluss von Musik auf Herzpatienten. Neurowissenschaftliche und endokrinologische Perspektiven und Mechanismen]. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, 26(4), 221-233. DOI: 10.1026/0933-6885/a000222

Mastnak, W. (2015). Musik therapy in older cardiovascular patients: A theoretical framework for cardiogeriatric care. ResearchGate. DOI: 10.13140/RG.2.2.30172.51845

Mastnak, W. & H. Kim (2016). Creative Pansori: Methodological features & medical ethnomusicological aspects of a new Korean approach to music therapy. Voices: A World Forum for Music Therapy, 16(1). ISSN 1504-1611. https://voices.no/index.php/voices/aticle/view/816/704

Mastnak, W. (2016). Community Sound Work: Music in open health settings – voice body, inclusion and therapy, individuality and indication. International Journal of Community Music, 9(1), 49-63. DOI: 10.1386/ijcm.9.1.49_1

Mastnak, W. (2016). Schwarzer Gürtel für das Herz. Judo bei Herzerkrankungen. Physiopraxis – Das Fachmagazin für Physiotherapie (Thieme), 14(April), 54-56.

Xie, C. & Mastnak, W. (2016). Chinesische Vögel: Dimensionen ästhetischer Erfahrung im Musik- & Rhythmik-Unterricht. zeitschrift ästhetische bildung, 8(1), 1-3.

Mastnak, W. (2016). Perinatal music therapy and antenatal music classes: principles, mechanisms and benefits. The Journal of Perinatal Education, 25(3), 184-192. DOI: 10.1891/1058-1243.25.3.184

Mastnak, W. (2016). 德国音乐教育 Music Education in Germany. Shanghai: 上海音乐学院出版社. ISBN 978-7-5566-0110-3/J.1092

Mastnak, W. (2016). Music Therapy and High Resting Heart Rate: Underlying Mechanisms and Practical Models. Music Therapy Today, 12(1), 54-78.

Mastnak, W. (2016). Sportmedizin und Musikermedizin – Parallelen und Transfer-Benefits. Sports Medicine and Musicians’ Medicine – Comparative Perspectives and Transfer-Benefits. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 67(12), 287-292. DOI: 10.5960/dzsm.2016.254

Tièschky, T. & Mastnak, W. (2016). ARION Psychovocal Therapy – Funktionale Gesangspädagogik im psychiatrischen Setting. Psychiatrische Praxis (Thieme), 43, 450-455.

Mastnak, W. & Guo, R. 郭容 (2016).德国音乐教育大纲的概况与展望. In D. Yu 余丹红(主编 Ed.),音乐教育年鉴2014. Music Education in China 2014, 30-36. Shanghai: 上海音乐学院出版社 [Shanghai Conservatory of Music Press]

Mastnak, W. & Mastnakova, P. (2016). Gleichgewichtstraining durch Judo im schulischen Sportunterricht. Sportunterricht – Monatsschrift zur Wissenschaft und Praxis des Sports [mit Lehrhilfen], 66(1), 2-9.

Mastnak, W. (2016). Gesundheitsförderung und Therapie mit Musik. Kulturelle, theoretische und klinische Perspektiven. Music in health promotion and therapeutic practice. Cultural, theoretical and clinical perspectives. Deutsche Medizinische Wochenschrift, 141(25), 1845-1849. DOI: 10.1055/s-0042-109418

Mastnak, W. (2016). Karate: Interdisciplinary perspectives and benefits for heath. Journal of Combat Sports and Marital Arts, 7(2), 127-133. ISSN: 2084-4301, 2081-5735

Mastnak, W. (2016). Karate for pain-management in musicians. A qualitative study on exercise-based occupational prevention and health promotion. ResearchGate. DOI: 10.13140/RG2.2.30749.23521

Mastnak, W. (2017). Vom Kampfspiel zur Kampfkunst. Praxisreflexion und psychomotorische Perspektive. Praxis der Psychomotorik, 2017(1), 8-13.

Mastnak, W. (2017). Judoorientiertes Krafttraining in der Herz-Langzeitrehabilitation. Bewegungstherapie und Gesundheitssport, 33, 21-27.

Mastnak, W. (2017). Sports and martial arts activities for public health purposes. The musician’s risk profiles and exercise-based health care as a model. Journal of Public Health (Springer), 25(3), 231-241. DOI: 10.1007/s10389-017-0789-0

Mastnak, W. (2017). Community Music Therapy (CoMT) im Prä- und Perinatalbereich. In: B. Hill & A. de Banffy-Hall (Hrsg.), Community Music. Beiträge zur Theorie und Praxis aus internationaler und deutscher Perspektive, 125-135. Münster & New York: Waxmann.

Mastnak, W. (2017). Ästhetik und künstlerische Transformation: Grundprinzipien der interdisziplinären Musikpädagogik. In M. Schwarzbauer & M. Oebelsberger (Hrsg.), Ästhetische Kompetenz – nur ein Schlagwort? Dokumentation einer Tagung der SOMA an der Universität Mozarteum Salzburg, 109-125. Münster: Lit Verlag.

Mastnak, W. & Neuwirthová, A (2017). Children with Williams syndrome make music: A community-based care model in the Czech Republic. International Journal of Community Music, 10(3), 107-122. DOI: 10.1386/ijcm.10.3.107_1

Mastnak, W. (2017). Karate-based prevention of work-related musculoskeletal syndromes: a study on the possible benefits of martial arts in sports medicine and for occupational health. Sports Sciences for Health (Springer), 13(1), 1-8. DOI: 10.1007/s11332-016-0336-3

Mastnak, W. (2017). 现代钢琴教学法 Modern Piano Teaching. Shanghai 上海:上海音乐学院出版社. ISBN 978-7-5566-0264-3

Langer, J. & Mastnak, W. (2017). Kreative Selbsterfahrung und psychomotorische Integration. Praxis der Psychomotorik, 42(4), 190-196.

Mastnak, W. (2017). Sound quality Music therapeutic perspectives and criteria. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, 27(1), 45-58. DOI: 10.13140/RG.2.2.22287.25765

Mastnak, W. & Astner, M. (2017). Alpine Music Therapy: Traditions and clinical perspectives. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, 27(2), 152-164. DOI: 10.13140/RG.2.2.35709.03045

Mastnak, W. (2017). Gesundheit – die Zukunftsperspektive des Sportunterrichts? BETRIFFT SPORT (Meyer & Meyer Verlag), 39(1), 16-23.

Mastnak, W. (2017). Schwimmen: Top-Gesundheitsdisziplin aus sportmedizinischer Sicht. BETRIFFT SPORT (Meyer & Meyer Verlag), 39(6), 12-15.

Mastnak, W. (2017). Vorwort zu Österreichweite Kampagne „Herz & Blut“. Mediaplanet Austria

Mastnak, W. & Tièschky, T. (2017). Musik-Psychoedukation. Pädagogische und psychiatrische Perspektiven. Diskussion Musikpädagogik, 75(3), 5-8.

Mastnak, W. & Tièschky, T. (2017). Lernfelder und Erfahrungsräume von Musik-Psychoedukation. Diskussion Musikpädagogik, 75(3), 9-14.

Mastnak, W. (2017). Herzinsuffizienz: Psychopathologische Interdependenzen und psychosoziale Relevanz – eine kommentierte Übersichtsarbeit. Austrian Journal of Cardiology, 24(11-12), 272-279.

Mastnak, W., Vörösová, A., Hittinger, L. & Horváthová, L. (2017). Singing with people with dementia. Today’s Geriatric Medicine, 10(1), 5-7.

Mastnak, W. & Chen, Y. (2017). Chinese children with Autism Spectrum Disporder make music – A Community Music Therapy (CoMT) model in Ning Bo. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, 27(2), 169-182. DOI: 10.13140/RG.2.2.18092.95363

Mastnak, W. & Köhler-Massinger, D. (2017). Modes of music listening to modulate stress and prevent burnout. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, 27(2), 123-128. DOI: 10.13140/RG.2.2.28159.28326

Mastnak, W. (2017). Chinese Martial Arts: Add-on Therapy and Application in Cardiovascular Rehabilitation. A Review. Journal of Combat Sports and Martial Arts, 8(1), 69-79. GICID: 01.3001.0010.5240

Mastnak, W. (2017). Cardio-Judo in Long-term Cardiac Rehabilitation. A Feasibility Study for ClinicalPractice and Heart Support Groups. Journal of Combat Sports and Martial Arts, 8(1), 37-42. GICID: 01.3001.0010.4651

Mastnak, W. (2017). Selbstregulation von Schmerz im Schulter-Nackenbereich mit Karate. Karate-Based Self-Regulation of Shoulder-Neck-Pain. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 68(5), 121-127. DOI: 10.5960/dzsm.2017.281

Mastnak, W. (2017). Überlastungssyndrome in Sport- und Arbeitsmedizin. Eine komparatistische Studie. Overuse Syndromes in Sports and Occupational Medicine. A Comparative Study. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 68(2), 31-37. DOI: 10.5960/dzsm.2016.263

Toropova, A. & Mastnak, W. (2017). Social-creative Music Therapy. A model on the basis of Vygotsky’s psychology [in Russian Language]. In Art History in Context of Other Sciences in Russia and Abroad, 373-383. Moscow: Schnittke Moscow State Institute of Music.

Mastnak, W. (2017). Martial arts and cardiorespiratory fitness – Public health, cardiological add-on therapy and cardiovascular rehabilitation. ResearchGate. DOI: 10.13140/RG.2.2.18376.03846

Mastnak, W. (2017). Alpine Music Therapy. Die Kunst aus Kulturtraditionen Gesundheit zu schöpfen. Salzburger.Volks.Kultur.Gut, 7-13.

Mastnak, W. (2018). „Martial Arts“ in der kardiopulmonalen Primär-/Sekundärprävention und Rehabilitation. Austrian Journal of Cardiology, 2018(3-4), 70-76.

Mastnak, W. (2018). Sound Work: Voice and body in psychiatry, psychosomatics and health promotion. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, 28(1), 109-121. DOI: 10.13140/RG.2.2.23964.97925

Mastnak, W. (2018). Creativity. Neuropsychological conditions, music educational perspectives, and health related benefits. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, 28(1), 54-62. DOI: 10.13140/RG.2.2.30675.86560

Mastnak, W. (2018). The music-stress-interface. A framework-synthesis of music-based cerebral mechanisms of stress modulation. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, 28(1), 30-43. DOI: 10.13140/RG.2.2.20609.53605

Mastnak, W. & Hittinger, L. (2018). Singen mit demenzkranken Menschen. Eine hypothesengenerierende Pilotstudie zur Verbesserung der Lebensqualität und Symptomatik. Singing in dementia. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, 28(1), 101-108. DOI: 10.13140/RG.2.2.12220.92800

Tiszai, L. & Mastnak, W. (2018). Therapeutische Anwendung der Kokas-Methode in der Musiktherapie mit Menschen mit schweren Behinderungen. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, 28(1), 65-72.

Mastnak, W. (2018). Sport identity – Key incentives to adhere to sports-based prevention and rehabilitation. Sport Identität – Schlüsselfaktoren zur Teilnahme an sportbasierter Prävention und Rehabilitation. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 69(4), 38-44. DOI: 10.5960/dzsm.2018.325

Kremer, L. & Mastnak, W. (2018). Musikpädagogik und Sexologie – Eine sinologische Perspektive. Diskussion Musikpädagogik, 79(3), 57-62.

He, P., Mastnak, W., Fan, L. & Bäuml, J. (2018). Team-based add-on music therapy in cancer and haemodialysis patients. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, 28(2), 165-171.

Mastnak, W. & Kremer, L. (2018). Pre- and perinatal music. Integrating community music and music medicine. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, 28(2), 212-217. DOI: 10.13140/RG.2.2.15576.37129

Mastnak, W., Lipský, M. & & Neuwirthová, A. (2018). Autism Crises: Music Therapeutic Practice & Research at the Social Care Centre Tloskov, Czech Republic. A Short Report. Journal of Russian & East European Psychology, 55(1), 42-52. DOI: 10.1080/10610405.2018.1491239

Mastnak, W. (2018). Humaner, transhumaner und artifizieller Sex – eine futurologisch-sexologische Perspektive. Sexuologie, 25(3-4), 143-152. DGSMTW, http://www.sexuologie-info.de

Bekgöz, E.C. & Mastnak, W. (2018). Musik mit türkischen Kindern mit Verhaltensproblemen. Eine inverviewbasierte Studie zum präventiven und therapeutischen Nutzen von Musikunterricht. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, 28(2), 193-202

Mastnak, W. (2018). Sport und Geschichte – eine spannende Kombination. Hieronymus Mercuriali, dem Pionier der Sportmedizin und Sportwissenschaften, auf der Spur. Betrifft Sport, 2018(4), 14-17.

Graf, S., Schwiebacher, J., Richter, L., Buchberger, M., Adachi, S., Mastnak, W., & Hoyer, P. (2018). . Adjustment of Vocal Tract Shape via Biofeedback: Influence on Vowels. Journal of Voice (Elsevier). DOI: 10.1016/j.voice.2018.10.007

Mastnak, W. & Toropova, A. (2018). Experiencing of music as the basis of the effectiveness of music therapy. Journal of Russian & East European Psychology, 55(1), 1-14. DOI: 10.1080/10610405.2018.1491237

Mastnak, W. (2018). Fitness, COVID-19 and future pandemics: The sports medical mission of physical education. Insights in Blood Pressure, 4(1). DOI: 10.13140/RG.2.2.29574.04168

Köhler-Massinger, D., Koulianou, K. & Mastnak, W. (2019). Das absolute Gehör. Glückstreffer oder Stolperstein für Musikpädagogen? Eine empirische Studie zu einer konfliktträchtigen Diskussion. Diskussion Musikpädagogik, 81(4), 42-49.

Mastnak, W. (2019). Music therapy & psychiatric diagnoses: approaches, facets, and issues. A commented review. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, 29(1), 61-93. DOI : 10.13140/RG.2.2.11801.49769

Mastnak, W. (2019). Eurythmics and the Brain. A Neuroscientific Perspective. Le Rhythme 2019 – Scientific Perspectives / Artistic Research, 103-115. Genève: FIER [Fédération Internationale des Enseignements de Rhythmique]. DOI: 10.13140/RG.2.2.31095.29601

Mastnak, W. (2019). Sport, Schmerz und Selbsterfahrung. Kompetenter Umgang mit dem Körper-Warnsystem Nummer eins – ein pädagogischer Auftrag? Betrifft Sport, 2019(1), 8-11.

Mastnak, W. (2019). Selbstexploration, Körperidentität und Selbstregulation: Aktionsforschung zu Karate als Prävention von Schmerz und Überlastungssyndromen bei Musikern [Self-exploration, body-identity, and self-regulation: Action Research on Karate to prevent pain and overuse syndromes in musicians]. Online publication University of Music and Performing Arts Munich. DOI: 10.13140/RG.2.2.31059.71208

Mastnak, W. (2019). Karate-based prevention and control of overuse and pain syndromes in musicians. A synthesis of four case studies. Online publication University of Music and Performing Arts. DOI: 10.13140/RG.2.2.21028.96648

Mastnak, W. (2019). The wealth of mental diversity. Psychopathological issues and methodological challenges in music education. In M. Oebelsberger, A. Bernhofer & G. Sammer (Eds.). Joint (Ad)Venture Music. Networking as a Challenge for Music Teachers, 39-58. Innsbruck: Helbling.

Mastnak, W., Gebhard, A., Langenmantel, P. & Ohnewald, I. (2020). Musik und die Mutter-Kind-Dyade im Strafvollzug. Eine Pilotstudie. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, 30(1), 10-17. DOI: 10.13140/RG.2.2.25379.73767

Mastnak, W. (2020). Musik- und Sexualtherapie. Eine westlich und chinesisch akzentuierte, endokrinologische Perspektive [Music-, Sex therapy, China, and the West]. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, 30(1), 3-9. DOI: 10.13140/RG.2.2.15313.40801

Fojtíčková, J., & Mastnak, W. (2020). The Recovery Movement in Czech Music Therapy. A Case Series Study. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, 30(1), 36-43.

Mastnak, W. & Guo, R. (2020). Music Therapy for People with Autism Spectrum Disorder. A Short Review of Western and Chinese Developments and Proceedings. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, 30(1), 26-35. DOI: 10.13140/RG.2.2.28735.18084

Mastnak, W. (2020). Music Therapy in ASD. But is Autism a Disorder? A Critical Clinically Cultural Perspective and a Czech Model. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, 30(1), 18-25. DOI: 10.13140/RG2.2.35446.06729

Baedeker, C. & Mastnak, W. (2020). Korrelative Studie zu Herkunftsmilieus und Gesangsverhalten von Schülerinnen und Schülern. München: Hochschule für Musik und Theater Golden Open Access. urn:nbn:de:bvb:m29-0000006091

Mastnak, W. (2020). Erklärungs- und Begründungsmodalitäten musikpädagogischen Handelns. Diskussion Musikpädagogik, 85(1), 53-59.

Mastnak, W. & An, L. (2020). Ästhetik, Rhythmik und Elementare Musikpädagogik. Interdisziplinäre und chinesische Perspektiven. München: Hochschule für Musik und Theater Golden Open Access. DOI: 10.13140/RG.2.2.27896.32009

Kremer, L. (An, L.) & Mastnak, W. (2020). 马乐音乐律动 MaLe-Rhythmik. Ein chinesisches Konzept stellt sich vor (Positionspapier). München: Hochschule für Musik und Theater Golden Open Access. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:m29-0000006396

Göppel, M. & Mastnak, W. (2020). Keine Zeit, keine Lust, keine Expertise – Neumodellierung von Aufwärmprozessen im Vokal- und Instrumentalunterricht. München: Hochschule für Musik und Theater Golden Open Access. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:m29-0000006406

Mastnak, W. (2020). Sechs Dimensionen von Musikpädagogik. Ein systemisch-pragmatisches Modell [Six Dimensions of Music Education. A Systemic Pragmatical Model]. München: Hochschule für Musik und Theater Golden Open Access. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:m29-0000006631. DOI: 10.13140/RG.2.2.12796.82560

Mastnak, W., Weißsteiner, R. & Schulter, H. (2020). Corona – Verantwortungsvoller Umgang, aber keine Panik. Herzjournal (Österreichischer Herzverband), 117, 6-7.

Mastnak, W. (2020). Psychopathological problems related to the COVID-19 pandemic and possible prevention with music therapy. Acta Paediatrica, 109(8), 1516-1518. DOI: 10.1111/apa.15346

Mao, Q. & Mastnak, W. (2020). Cancer, Covid-19 & Chinese Music Therapy. University of Music and Performing Arts Munich: Digital Collection Golden Open Access. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:m29-00000066317013

Mastnak, W. (2020). COVID-19, Cardiological Issues & Health Education. Journal of Cardiology Research Review & Reports, 1(3), 1-4. DOI: 10.47363/JCRRR/2020(1)117

Mastnak, W. (2020). Creative interactions in music: A neuroscientific perspective. In A. Sangiorgio & W. Mastnak (Eds.) Creative Interactions. Dynamic Processes in Group Music Activities, 5-20. Munich: University of Music and Performing Arts.

Mastnak, W. (2020). Music Counselling. In Moscow State University of Psychology and Education (Ed.) Proceedings of the 2nd International Conference on Counseling Psychology and Psychotherapy Moscow 2020, ISBN 978-5-6044-523-7-0, S. 283-291

Mastnak, W. (2020). Ontologische Musikpädagogik, Diskussion Musikpädagogik, 88(4), 44-52.

Mastnak, W., Wang, L., He, P., Fan, L. & Mao, Q. (2020). Chinese music therapy to alleviate anxiety and depressive traits in breast cancer patients. The Shanghai model. Journal of Clinical Research in Oncology, 3(1), 1-9. DOI: 10.13140/RG.2.2.19088.28163

Mastnak, W., Mao, Q. 毛琦 & Yang, J. 杨静一 (2020). Music Rhythmic Therapy – A novel versatile add-on support in paediatrics. Journal of Pediatrics Research, Reviews & Reports, 2(3), 1-10. DOI: 10.47363/JPRRR/2020-(2)114; DOI: 10.13140/RG.2.2.14055.11685

Mastnak, W. (2020). Cardiorespiratory fitness to boost immunity and fight pandemics. A translational meta-synthesis. Frontiers Journal of Cardiology & Cardiovascular Medicine, 1(1), 1-14. FJCCM-20-102. DOI: 10.13140/RG.2.2.29154.61125

Mastnak, W. (2020). Desideria Care – Hilfe durch Musik für Menschen mit Demenz und deren Angehörige. Musik-, Tanz- & Kunsttherapie, 30(1), 44-45. DOI: 10.13140/RG.2.2.31671.19369

Mastnak, W. (2020). Musculoskeletal pain in students under COVID-19 conditions – A translational meta-synthesis for personalised rehabilitation. International Journal of Orthopedics and Rehabilitation, 7, 16-29. DOI: 10.12974/2313-0954.2020.07.3

Mastnak, W. & Yang, J. 杨静一 (2020). 中国产前音乐干预转化研究及神经科学背景概述. 当代音乐 Modern Music, 2020(9), 8-11. 文章编号 1007-2233 (2020) 09-0008-04

Mastnak, W. (2020). 卡尔 - 奥尔夫的“原本性“概念阐释?——为中国的音乐教育同行而作. 音乐艺术 2020(3), 169-178. http.//www.cnki.net

Mastnak, W. (2020). Music counselling. II Международная конференция по консулльтативной психологии и психотерапии, 283-291. Moscow. ISBN 978-5-6044523-7-0

Toropova, A., & Mastnak, W. (2020). International Aisa-Pacific Conference on Music Therapy in Beijing. Music Scholarship, 2020(4), 145-157. DOI: 10.33779/2587-6341.2020.4.145-157

Mastnak, W. & Gu, J. (2020). German-Chinese Poly-Lingual Withdrawal Syndrome. A short communication. ResearchGate. DOI: 10.13140/RG.2.2.27708.36481

Mastnak, W. (2021). The COVID-19 system: A translational meta-synthesis for cardiac rehabilitation and prevention. Atherosclerosis: Open Access Atheroscler open access, 6(1), 146.

Mastnak, W. (2021). Coherence size and confidence range: two new parameters in psycho-cardiology. Frontiers of Cardiology & Cardiovascular Medicine FJCCM, 1(1), 1-17.

Mastnak, W. & Mao, Q. (2021). Chinese arts-based psycho-oncology: A translational systemic meta-synthetic perspective. Biomedical & Translational Science, 1(1), 1-8. DOI: 10.13140/RG.2.2.23484.10888

Mastnak, W. & Yang , J. 杨静一 (2021). Multimodale Musiktherapie bei Schwangerschafts- und Perinataldepression. Eine chinesische Pilotstudie zur COVID-19-Ära. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, 31(1), 11-22. DOI: 10.13140/RG.2.2.13417.77925

Mastnak, W. & Kremer, L. (2021). Polyästhetische Erziehung und Sexologie. Eine interdisziplinäre chinesisch-westliche Perspektive. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, 31(1), 3-10. DOI: 10.13140/RG.2.2.25161.83046

Mastnak, W. (2021). Resonanzprozessoren. Interdependenzfunktion zwischen Biographie und Werk. In I. Erhardt (Hrsg.), Jahrbuch für Psychoanalyse und Musik, Bd. 5, 23-49. DOI: 10.30820/9783837930436-23

Mastnak, W. (2021). Psychoanalysis and Qualitative Factor Analysis: A comparative meta-theoretical perspective. ResearchGate. DOI: 10.13140/RG.2.2.11022.89922

Mastnak, W. (2021). Coherence Size and Confidence Range: Two new Parameters? ResearchGate. DOI: 10.13140/RG.2.2.32833.28007

Mastnak, W. (2021). Musikpädagogik, Kreativität & Default Mode Network (DMN). ResearchGate. DOI: 10.13140/RG.2.2.16475.49442

Mastnak, W. (2021). Religion & Musik im Unterricht. Partizipationsmodi als pädagogisch-didaktische und differentiell-psychologische Perspektive. Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 29(1), 160-175. DOI: 10.25364/10.292021.1.10

Mastnak, W. & Yazdani, Y. (2021) Frauenstimmen des Iran. Perspektiven für den kulturerschließenden Musikunterricht. Research Gate. DOI: 10.13140/RG.2.2.14227.60969

Chen, Y. & Mastnak, W. (2021). Klavierpädagogik & Seinsphilosophie: eine chinesische Perspektive. ResearchGate. DOI: 10.13140/RG.2.2.27262.72008/1

Mastnak, W. (2021). Qualitative Factor Analysis. ResearchGate. DOI: 10.13140/RG.2.2.22675.20002

Mastnak, W. (2021). Alexander Technique for Musicians. A Critical Medical Perspective. ResearchGate. DOI: 10.13140/RG.2.2.10321.66403

Mastnak, W. (2021). Raum & Rhythmik. Eine neurowissenschaftliche Perspektive. ResearchGate. DOI: 10.13140/RG.2.2.20178.27847

Mastnak, W. (2021). Räume und chinesische Rhythmik 马乐音乐律动. ResearchGate. DOI: 10.13140/RG.2.2.24372.58249

Mastnak, W. (2021). COVID-19 Psychodynamics and Psychopathology. A Psychoanalytic Perspective. ResearchGate. DOI: 10.13140/RG.2.2.35539.91687

Mastnak, W. (2021). Psycho-oncological Education – A Chinese Model. A brief commentary. ResearchGate. DOI: 10.13140/RG.2.2.34071.91047

Mastnak, W. (2021). Systemic Meta-Synthesis. ResearchGate. DOI: 10.13140/RG.2.2.25103.30886

Mastnak, W., Bao, J. & Yang, J. (2021). 中枢神经——音乐系统与压力机制之间的界面。以音乐为基础的大脑压力调节机制的综合框架研究. Music Stress Interface ResearchGate. DOI: 10.13140/RG.2.2.16214.98889

Agata, S. & Mastnak, W. (2021). Keyboard lessons for 90+. A music gerontological model from Japan. ResearchGate. DOI: 10.13140/RG.2.2.31445.55522

Mastnak, W. & Mao, Q. (2021). COVID-19, breast cancer and music-based psycho-social care in China. A short communication. ResearchGate. DOI: 10.13140/RG.2.2.35169.63841

Mastnak, W. & Mao, Q. (2021). 阿尔卑斯山音乐治疗:传统与临床视角. Alpine Music Therapy, Traditional and clinical aspects. ResearchGate. DOI: 10.13140/RG.2.2.13242.11200

Mastnak, W. (沃尔夫冈 马斯特纳克) & 毛琦(2021). 国际视角下音乐治疗的历史演变. 艺术学理论, 1002-8900(2021)03-0029-06

Mastnak, W., Yang, J. & Xie, J. (2021). Sound Work: 精神病学,身心医学与养生学中的声音与身体. ResearchGate. DOI: 10.13140/RG.2.2.30769.71526

Mastnak, W. & Guo, R. (2021). Chinese Orff Music Therapy for children with ASD in China: The Shanghai Model. ResearchGate. DOI: 10.13140/RG.2.2.34159.56481

Mastnak, W. & Guo, R. (2021). An evaluation of Chinese Orff Music Therapy for children with autism in China. Good Autism Practice, 22(1), 78-86.

Mastnak, W. (2021). Subjektiver Religionssynkretismus – Ein transkulturelles Phänomen. ResearchGate. DOI: 10.13140/RG.2.2.24525.15840

Mastnak, W. (2021). Pädagogisch-therapeutische Musik- und Bewegungsarbeit mit Mutter und Kind im Strafvollzug. Eine explorative Hypothesen generierende Studie. In: A. de Bannfy-Hall, D. Eberhard & A. Ziegenmeyer (Eds), Musik im Strafvollzug. Perspektiven aus Forschung und Praxis, 203-219. Münster: Waxmann.

Mastnak, W. (2021). Psychopathologische Folgen der COVID-19-Ära. Eine Herausforderung für die Musikpädagogik? Diskussion Musikpädagogik, 92(4), 4-11.

Mastnak, W., Seevraz, J.C. & Duvergé, M. (2021). Mauritian music therapy: conceptual framework of a promising movement. Journal of the Musical Arts in Africa, 18(1), 165-175. DOI: 10.2989/18121004.2021.2013021

Mastnak, W. & Mao, Q. 毛琦 (2021). Mindful Chinese family therapy. Cross-cultural perspectives & an arts therapeutic model. BNU Scientific Arts Therapy Reports BNU, 1(1), 1-8. DOI: 10.13140/RG.2.2.19961.39521

Mastnak, W. & 毛琦 (2021).基于正念的中国家庭治——跨文化视角与艺术治疗模式. BNU Scientific Arts Therapy Reports BNU, 1(1), 9-14. DOI: 10.13140/RG.2.2.35060.88961

Mastnak, W. & Jiřičková, J. (2021). Psychopatologické důsledky éry COVID-19: Výzva pro hudební výchovu? aura musika. 13, 49-60.

Mastnak, W. 沃尔夫冈·马斯特纳克& Mao, Q. 毛琦(2021). A Review and Evaluation of Dance Therapy. 舞蹈治疗的综述与评价. 北京舞蹈学院学报 Journal of Beijing Dance Academy, 2021(1), 111-120.

Gerlichová, M., Mastnak, W., Angerová, Y., Klimošová, S. & Krivošíková, M. (2021). Integrated music therapy in patients with acquired brain injury (ABI) with predominant cognitive impairment. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, 31(2), 146-166. DOI: 10.13140/RG.2.2.32344.57602

Richter, J., Gerstner, J. & Mastnak, W. (2021). Musik- und Spieltherapie bei Fetaler Alkohol-Spektrum-Störung (FASD). Eine Pilotstudie. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, 31(2), 167-178.

Mastnak, W. (2021). Aleksandr Klujevs Synergetische Musiktherapie aus interdisziplinärer Perspektive. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, 31(2), 193-196.

Mastnak, W. (2021). Dance – a viable means to treat diseases and to fight pandemics: A medical and cultural anthropological perspective. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, 31(2), 197-211. DOI: 10.13140/RG.2.2.14027.26400

Agata, S. & Mastnak, W. (2021). Keyboardunterricht für 90+. Ein musik-gerontagogisches Modell aus Japan. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, 31(2), 245-248. DOI: 10.13140/RG.2.2.22278.24649

Mastnak, W. (2021). Interview mit Manuela Widmer über Wilhelm Keller. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, 31(2), 249-253.

Mastnak, W. (2021). Was ist Musiktherapie? Ein Mikro-Führer durch den terminologischen Dschungel. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, 31(2), 254-256. DOI: 10.13140/RG.2.2.14728.49920

Mastnak, W. (2022). Chinese music therapy and clinical music education in attention deficit hyperactivity disorder. Modern Applied Medical Sciences, 2(1), 1-12. DOI: 10.36099/mamr.210122

Mastnak, W. (2022). Chinese music therapy to treat depression in children and adolescents: The BARIT-Model. World Journal of Advanced Research and Reviews WJARR, 13(1), 322-331. DOI: 10.30574/wjarr.2022.13.1.0035

Mastnak, W. (2022). Oppositional defiant disorder and Chinese music therapy: The 4S-Model. World Journal of Advanced Research and Reviews WJARR, 13(1), 481-486. DOI: 10.30574/wjarr.2022.13.1.0763

Mastnak, W. (2022). Music, arts and cognitive behavioural therapy to treat sleep disorders. Integrative Journal of Medical Sciences, 9, 1-4. DOI: 10.15342/ijms.2022.602

Mastnak, W. (2022). Chinese music therapy and clinical music education to treat anxiety disorders: The PLUS-Model. Modern Applied Medical Research, 2(1), 13-23. DOI: 10.36099/mamr.210222

Mastnak, W. (2022). The COVID-19 pandemic, associated mental health issues and music educational therapy; An inernational and Chinese approach. World Journal of Advanced Research and Reviews, 13(1), 543-551. DOI: 10.30574/wjarr.2022.13.1.0057

Mastnak, W. (2022). Music, dance and painting to treat eating disorders; The Chinese TIBET-Model. World Journal of Advanced Research and Reviews, 13(1), 590-598. DOI: 10.30574/wjarr.2022.13.1.0066

Mao, Q. & Mastnak, W. (2022). Guqin music therapy to alleviate sleep disturbances in Chinese cancer patients. Modern Applied Medical Research, 2(1), 26-33. DOI: 10.36099/mamr.210422

Mastnak, W. (2022). Stress-CARE: A Chinese music therapeutic model to treat stress and burnout syndromes. World Journal of Advanced Research and Reviews, 13(2), 57-65. DOI: 10.30574/wjarr.2022.13.2.0103

Mastnak, W. (2022). Music therapy & the COVID-19 Era. A theoretical perspective. Innovative Journal of Clinical Medicine Research, 1(2), 1-15. DOI: 10.36099/ijcmr.120122

Mastnak, W. (2022). Künstlerische Pädagogik und Therapien in der Post-COVID-19-Ära. Eine prospekive Studie zu Herausforderungen an Gesellschaft, Bildung und Gesundheitspolitik. [Arts-based education and therapy in the post-COVID-19 era. A prospective study on social, educational and public health challenges]. Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, 32(1), 29-37.

Mastnak, W. (2022). Sound Scene Improvisation: Health Educational and Therapeutic Perspectives. Gulf Journal of Arts, Humanities and Social Science, 1(2), 1-10. DOI: 10.13140/RG.2.2.36538.88005

Mastnak, W. (2022). Ethik- oder Religionsunterricht? Eine psychologische Perspektive. Ethics or Religious Education? A Psychological Perspective. ResearchGate. DOI: 10.13140/RG.2.2.19927.14247

Mastnak, W. (2022). TV-Therapy: A preliminary theoretical framework. The Art and Science of Television, 18 (1), 219-239. DOI: 10.30628/1994-9529-2022-18.1-219-239. https://tv-science.online/en/

Mastnak, W. (2022). Sportwissenschaft Update: Trainingspuls – ein fächerübergreifendes Thema. SportPraxis, 63(3), 50-53.