Institut für Musikwissenschaft
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Monographie

Herausgeberschaften

  • Das musikalische Erbe der Reformation, hrsg. von Moritz Kelber, Franz Körndle, Alanna Tierno und Sascha Wegner, München 2021 (im Druck).
  • gemeinsam mit Bernhold Schmid, Heft 84 (2019) der Zeitschrift Musik in Bayern.
  • Wissenskulturen der Musikwissenschaft. Generationen – Netzwerke – Denkstrukturen, hrsg. von Sebastian Bolz, Moritz Kelber, Ina Knoth, Anna Langenbruch, Bielefeld 2016.

Redaktionstätigkeit

  • gemeinsam mit Sebastian Bolz und dem FID-Musikwissenschaft: Blog musiconn.kontrovers (seit 2019)

Datenbanken & Webplattformen

Aufsätze

  • „Rudolphine Prague and its Relations to Austrian and German Courts“, in: Brill Companion ‒ Rudolphine Prague, hrsg. von Erika Honisch und Christian Leitmeir, Leiden und Boston 2021 (in Vorbereitung).
  • „Hans Rucker’s Double Virginal“, in: The Museum of Renaissance Music, hrsg. von Vincenzo Borghetti und Tim Shephard, 2021 (Druck in Vorbereitung).
  • „‚Lege, relege, examina, attende' – Lofzangen für Kaiser Maximilian“, in: Maximilian I. (1459–1519) und die Musik in Europa: Reale Präsenz vs. virtuelle Kommunikation (= troja – Jahrbuch für Renaissancemusik 18), hrsg. von Nicole Schwindt, 2021.
  • „Mehr als nur berührend. Die Hand in der Musikpraxis der Frühen Neuzeit", in: Music in the Body –The Body in Music. Körper an der Schnittstelle von musikalischer Praxis und Diskurs, Hildesheim u. a. 2021, S. 57‒89.
  • „Power and ambition: Georg Rhau’s strategies for music publishing“, in: Early Printed Music and Material Culture in Central and Western Europe, hrsg. von Andrea Lindmayr-Brandl und Grantley McDonald, London 2021, S. 111‒132.
  • „Konfessionalisierte Klangräume im Augsburg der Reformationszeit“, in: Das musikalische Erbe der Reformation, hrsg. von Moritz Kelber, Franz Körndle und Alanna Tierno, München 2021, S. 33‒54.
  • „(De-)Constructing the Enemy in Early Modern Music and Dance“, in: The East, the West, the In-Between, hrsg. von David Vondráček, München 2021, S. 15‒32.
  • „‚Musikalische Denkmäler der Steinätzkunst‘ oder die Säulen des Jubal“, in: Musik in Bayern 84 (2019), S. 55‒77.
  • „‚Jedes land fürt seinen eignen brauch und weise‘ ‒ Musik, Tanz, Reichstag“, in: Handbuch der Musik in der Renaissance, Band 4, hrsg. von Wolfgang Fuhrmann, Laaber 2019, S. 358‒367.
  • gemeinsam mit Sebastian Bolz, „musiconn.kontrovers – Eine Diskussionsplattform für die Musikwissenschaft“, in: Forum Musikbibliothek 40/2 (2019), S. 20‒24.
  • „‚Mit den pangeten und mumereyen wunder verpracht‘. Tanz- und Festkultur zur Zeit Maximilians“, in: Ausstellungskatalog Kaiser Maximilian I. (1459‒1519). Kaiser, Ritter, Bürger zu Augsburg (Maximilianmuseum Augsburg, 15.06.–15.09.2019), hrsg. von Heidrun Lange-Kracht, Augsburg 2019, S. 48‒55.
  • „Leviathan: Die Orgel als Herrschaftsinstrument“, in: Musiktheorie 34/1 (2019), S. 83‒94.
  • „Vom ‚period ear‘ zum ‚period body‘: zur Hörerfahrung von Tänzerinnen und Tänzern um 1500“, in: (Zu-)hören, hrsg. von Ursula Lenker und Magdalena Zorn, München 2018, S. 161‒173.
  • „Identitätskrisen. Musikfrühdrucke im deutschsprachigen Raum“, in: Forum Musikbibliothek 39/2 (2018), S. 18‒25 (Hybridpublikation: https://journals.qucosa.de/ejournals/fmb/article/view/3192).
  • „Drucker, Herausgeber und Verleger. Netzwerke der Augsburger Musikpublizistik in der Reformationszeit“, in: Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung Kassel, 27.-30.9.2017, hrsg. von Annette van Dyck-Hemming und Jan Hemming, Wiesbaden 2018, S. 48‒58.
  • „‚Advenisti desiderabilis‘ ‒ Emperor Charles V as the Saviour of True Faith“, in: Performing Medieval Text, hrsg. von Ardis Butterfield, Henry Hope und Pauline Souleau, Oxford 2017, S. 122‒135.
  • „Früher Notendruck in deutschsprachigen Ländern“, in: Österreichische Musikzeitschrift 72 (2017), H.1, S. 60‒63.
  • gemeinsam mit Franz Körndle, „Die Wertheimer Stadtmusik“, in: Wertheimer Jahrbuch 2016/17, S. 95‒112.
  • „Troubadix und der Kaiser. Zur bildlichen Darstellung von Klang und Stille“, in: Musikwissenschaft: die Teildisziplinen im Dialog. Beiträge der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung in Halle 2015, hrsg. von Wolfgang Auhagen und Wolfgang Hirschmann, Mainz 2016 (Onlinepublikation: schott-campus.com/troubadix-und-der-kaiser/).

Kleinere Beiträge (Lexikon- und Katalogartikel, Poster, Blogposts sowie Rezensionen)

  • „Eine Un­vollendete – Die Bologna-Reform und die Musik­wissen­schaft", Blogpost auf musiconn.kontrovers vom 24.05.2020.
  • „Das Musiklexikon der Schweiz“, Poster im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2019 an der Universität Paderborn.
  • „Augsburger Tanzbild“, in: Ausstellungskatalog Kaiser Maximilian I. (1459‒1519). Kaiser, Ritter, Bürger zu Augsburg (Maximilianmuseum Augsburg, 15.06.–15.09.2019), hrsg. von Heidrun Lange-Kracht, Augsburg 2019, S. 248.
  • „Fackeltanz (Mummerei) aus dem Freydal“, in: Ausstellungskatalog Kaiser Maximilian I. (1459‒1519). Kaiser, Ritter, Bürger zu Augsburg (Maximilianmuseum Augsburg, 15.06.–15.09.2019), hrsg. von Heidrun Lange-Kracht, Augsburg 2019, S.252.
  • „Liber selectarum cantionum“, in: Ausstellungskatalog Kaiser Maximilian I. (1459‒1519). Kaiser, Ritter, Bürger zu Augsburg (Maximilianmuseum Augsburg, 15.06.–15.09.2019), hrsg. von Heidrun Lange-Kracht, Augsburg 2019, S. 375.
  • „Open Access und instituionelle Zeitschriften", Blogpost auf musiconn.kontrovers vom 19.06.2015.
  • „Von ‚varende leuten‘ – (Kirchen-)musiker bei Reichstagen im 16. Jahrhundert“, in: Der Kirchenmusiker. Berufe, Institutionen, Wirkungsfelder, hrsg. von Franz Körndle und Joachim Kremer, Laaber 2014, S. 185–186.
  • „Johann Hildebrand (1614–1684), Organist zwischen Krieg und Frieden“, in: Der Kirchenmusiker. Berufe, Institutionen, Wirkungsfelder, hrsg. von Franz Körndle und Joachim Kremer, Laaber 2014, S. 201–202.
  • Artikel „München“, in: Lexikon der Kirchenmusik, Band 2, hrsg. von Günther Massenkeil und Michael Zywietz, Laaber 2013, S. 905–911.