Institut für Musikwissenschaft
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Projekte

Habilitationsprojekt: Körperwissen und Musikpraxis in der Frühen Neuzeit

  • Abstract (Stand: Anfang 2020)
  • Informationen zum ersten Projektworkshop (Januar 2019 in Regensburg)

Eigene Publikationen zum Thema

  • „Mehr als nur berührend. Die Hand in der Musikpraxis der Frühen Neuzeit“, in: Music in the Body ‒ The Body in Music. Körper an der Schnittstelle von musikalischer Praxis und Diskurs, hrsg. von Christine Hoppe und Sarah Avischag Müller, Hildesheim u. a. 2021, S. 57–89.
  • „Vom ‚period ear‘ zum ‚period body‘. Zur Hörerfahrung von Tänzerinnen und Tänzern um 1500“, in: (Zu-)hören interdisziplinär, hrsg. von Ursula Lenker und Magdalena Zorn, München 2018, S. 161–173. [Link]

Vorträge zum Thema (Auswahl)

  • "Körperwissen und Musikpraxis", Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums des Instituts für Musikwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München (17.11.2021)
  • "Musikwissenschaft und Musikpraxis. Problemgeschichte(n)", Vortrag im Rahmen der Tagung „Narrating Musicology – Fachgeschichte(n) der Musikwissenschaft“ an der Universität Bern (08. September 2021)
  • "The Senses of Early Modern Dance", Vortrag im Rahmen der Medieval and Renaissance Music Conference 2020 in Edinburgh (01. Juli 2020)
  • "Seeing, Hearing, Touching, Smelling. Early Modern Dance and the Senses" Vortrag im Rahmen des „Seminar in Medieval and Renaissance Music“ am All Souls College der University of Oxford (17. Oktober 2019)

Musiconn.kontrovers

  • Musiconn.kontrovers ist der Blog im Fachinformationsdienst Musikwissenschaft (FID). In regelmäßigen Beiträgen werden hier Kernfragen des Faches Musikwissenschaft diskutiert. Der Blog ist an der Bayerischen Staatsbibliothek in München angesiedelt und von Sebastian Bolz (Universität München) und mir gemeinsam redaktionell betreut.

Tagung: "Das italienische Madrigal"

  • Konferenz zu Alfred Einsteins "Versuch einer Geschichte der italienischen Profan-Musik im 16. Jahrhundert", die ich gemeinsam mit Katelijne Schiltz und Sebastian Bolz organisiere (16.–18. März 2022). [Link]

Workshop zu süddeutschen Tabulaturen, Stimm- und Chorbüchern

  • gemeinsam mit Franz Körndle, Bernhold Schmid, Katharina Preller und Sascha Wegner organisiere ich im Herbst 2022 einen Workshop mit dem Titel: „‚Von denen music Puechlin‘. Süddeutsche Tabulaturen, Stimm- und Chorbücher aus dem 16. Jahrhundert“