Institut für Musikwissenschaft
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Vita

Wolfgang Rathert wurde 1960 in Minden/Westf. geboren. 

Nach einer Ausbildung zum C-Kirchenmusiker während der Schulzeit, Ablegung des Abiturs am neusprachlichen Herder-Gymnasium Minden und Zivildienst in Hannover studierte er von 1980-1987 die Fächer Historische Musikwissenschaft, Philosophie und Neuere Geschichte an der Freien Universität Berlin; er wurde mit einer Arbeit von Rudolf Stephan betreuten Arbeit über Charles Ives promoviert, die mit dem Joachim-Tiburtius-Preis für herausragende Dissertationen des Landes Berlin 1988 ausgezeichnet wurde. Einem Postdoktoranden-Stipendium der DFG mit Forschungsaufenthalt an der Paul Sacher Stiftung Basel schloss sich eine Ausbildung zum Wissenschaftlichen Bibliothekar an Staatsbibliothek zu Berlin und der Fachschule für Bibliotheks- und Dokumentationswesen Köln an. Von 1991-2002 war Wolfgang Rathert Leiter der Abteilung Musik und Darstellende Kunst der Bibliothek der Universität der Künste Berlin. Seit 1996 unterrichtete er als Lehrbeauftragter bzw. Privatdozent an der Humboldt-Universität zu Berlin, wo er 1999 unter dem Mentorat von Hermann Danuser habilitiert wurde. Im Sommersemester 2000 vertrat er den Lehrstuhl von Wilhelm Seidel am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Leipzig.

Seit dem WS 2002/03 hat Wolfgang Rathert eine Professur für Historische Musikwissenschaft mit Schwerpunkt 20. Jahrhundert und Musik der Gegenwart an der LMU München inne. Gastvorträge führten ihn u.a. in die Schweiz (Universität Basel, Universität Zürich), nach Süd-Korea (Seoul National University) und in die USA ( Cornell University, Harvard University, University of Illinois at Urbana-Champaign).

Wolfgang Rathert ist derzeit Vorsitzender des Beirats des Deutschen Musikarchivs der Deutschen Nationalbibliothek (Frankfurt a.M. / Leipzig) sowie der Jury des Schneider-Schott-Musikpreises (Mainz). Seit 2012 gehört er dem Stiftungsrat der Géza Anda-Stiftung (Zürich) sowie seit 2014 dem Stiftungsrat der Paul Sacher Stiftung (Basel) an; seit 2022 leitet er den Wissenschaftlichen Beirat der Sacher-Stiftung.

(Letzte Aktualisierung: 09/22)