Institut für Musikwissenschaft
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Lehrveranstaltungen und Workshops

Aktuelle Lehrveranstaltungen und Kommentare finden Sie im Vorlesungsverzeichnis

1. Lehrveranstaltungen

Vorlesungen

  • Musikgeschichte der USA
  • Kulturgeschichte der nordamerikanischen Musik (zs. mit Prof. Dr. emer. Berndt Ostendorf)
  • Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts [Überblicksvorlesung]
  • Geschichte der motivisch-thematischen Arbeit seit Beethoven
  • Musik in Deutschland seit 1945
  • Die Musik der Wiener Schule
  • Klassizismus, Neo-Klassizismus, Klassizistische Moderne
  • Geschichte der Klaviermusik seit Beethoven (3teilig)
  • Musik der 1920er Jahre
  • Robert Schumann
  • Musik zwischen den Weltkriegen
  • Franz Liszt
  • Geistliche Musik im 20. Jahrhundert
  • Geschichte und Entwicklung der nordamerikanischen Avantgarde
  • Tendenzen der Musikgeschichte nach 1945 [Einführung]
  • Leonard Bernstein
  • E oder U? Aspekte des Populären im 20. Jahrhundert
  • Geschichte des Dirigierens
  • Die zehnte Muse? Musik und Technologie im 20. Jahrhundert
  • Die Musik der 1960er Jahre

Allgemeine Themen

  • Einführung in das musikwissenschaftliche Arbeiten und die Musikbibliographie
  • Musikgeschichte im Überblick seit 1830

Ältere Musikgeschichte (bis ca. 1600)

  • Ad organum faciendum. Einführungs- und Lektürekurs zur Entstehung der mittelalterlichen Mehrstimmigkeit

Neuere Musikgeschichte (bis ca. 1830)

  • Einführung in die Musiklehre des deutschen Barock
  • Mozarts Kirchenmusik
  • Die Messen Ludwig van Beethovens

Neuere Musikgeschichte (ab ca. 1830)

  • Die Klaviermusik Robert Schumanns
  • Die Lieder Robert Schumanns
  • Die Lieder Johannes Brahms’
  • Die Kammermusik César Francks
  • Die Klavieretüde im 19. und 20. Jahrhundert
  • Franz Liszt
  • Symphonie und Symphonische Dichtung nach 1850
  • Richard Wagner und die Politik (zs. mit Prof. Dr. Günther Zöller)
  • Die Klaviersonate seit Beethoven bis zur Gegenwart
  • Französische Klaviermusik: Debussy, Satie, Ravel

Musikgeschichte seit ca. 1900

  • Die Klavierkonzerte Béla Bartóks
  • Erik Satie
  • Einführung in die Musikphilosphie und -ästhetik Theodor W. Adornos
  • Max Reger
  • Paul Hindemith
  • Paul Hindemith in den Zwanziger Jahren [Universität Basel]
  • Karl Amadeus Hartmann
  • Anton Webern
  • Die Opern von Alban Berg
  • Musik der 1920er Jahre
  • Nordamerikanische Musik
  • Charles Ives
  • Charles Ives und die Folgen
  • Hauptströmungen der nordamerikanischen Avantgarde seit 1918
  • Geschichte der amerikanischen Filmmusik (zs. mit Prof. Dr. Christof Decker)
  • Amerikanische Filmmusik der 1930er bis 1950er Jahre (zs. mit Prof. Dr. Christof Decker)
  • Olivier Messiaen
  • Musikkritik in der Weimarer Republik (zs. mit Dr. Klaus Peter Richter)
  • György Ligeti
  • Musik und Nationalsozialismus (zs. mit Dr. Klaus Peter Richter)
  • Musikalischer Minimalismus
  • Hauptwerke der geistlichen Musik im 20. Jahrhundert
  • Musik europäischer Komponisten im amerikanischen Exil
  • Die New York School
  • Arnold Schönberg
  • Musik in den 1950er Jahren
  • Festivals und Institutionen der neuen Musik
  • Strawinsky "Le Sacre du Printemps": Analyse und Interpretation
  • Ungarische Moderne nach 1945: Veress, Ligeti, Kurtág und Eötvös
  • Klaviermusik nach 1945
  • Probleme und Aspekte der Musikkritik neuer Musik (zs. mit Dr. Klaus Peter Richter)

Sonstige Themen

  • Musikalische Interpretation
  • Musikkritik und Avantgarde (zs. mit Dr. Klaus Peter Richter)
  • Kunst und Öffentlichkeit (zs. mit Prof. Dr. Christopher Balme)
  • Vom Abstrakten Expressionismus bis zur Minimal Art (zs. mit Frau Dr. habil. Eva Wattolik)
  • Musikalische Poetiken im 20. Jahrhundert
  • Die Künste im Ersten Weltkrieg (zs. mit Frau Prof. Dr. Burcu Dogramaci)
  • Texte zur Musiksoziologie (Lektürekurs)
  • Ausgewählte Texte und Werke zum Verhältnis von Musik und Technologie (Lektürekurs)

2. Workshops

  • "Die Suche nach Identität in der europäischen Musikgeschichte", auf dem 7. GSiK-Tag Thinking Europe des Interdiziplinären Lehrprogramms 'Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz' der Universität Würzburg [2018]
  • Béla Bartók: Klavierkonzert Nr. 2 (im Rahmen des Géza Anda-Klavierfestivals) [Franz Liszt-Musikakademie Budapest, 2013]
  • Charles Ives: Symphony No. 4 (im Rahmen der Einstudierung des Werkes durch eine Dirigenten-Meisterklasse unter Leitung von Peter Eötvös) [Lucerne Festival, 2012, Filmdokumentation durch nmz-media]
  • Charles Ives: "Piano Sonata No. 2, Concord, Mass. 1840-60 [Universität der Künste Berlin, 2009, zusammen mit dem Pianisten Christoph Grund]
  • Alte Komplexität - Neue Einfachheit? Zu einer grundlegenden Dichotomie in der Musik des 20. Jahrhunderts [Cusanus-Werk, Abschluss-Seminar zum Thema "Einfach", 2009]
  • Vom Konzertsaal zum I-Pod. Zur Geschichte der Hörgewohnheiten [Pädagogisches Institut der Landeshauptstadt München, 2009]
  • Die Welt des Charles Ives [Katholische Akademie in Bayern im Rahmen der Philosophischen Woche "Nachdenken über Musik", 2008]
  • Musikhören Alt & Neu: Vom Versailles des Sonnenkönigs bis zu Ipod und Discman [Bayerischer Volksbildungsverband / Kloster Seeon, 2008]
  • Robert Schumann: "Der Rose Pilgerfahrt" [Europäische Akademie Berlin / Musikakademie Rheinsberg, 2007]
  • Il mundo de Charles Ives [Universidad Alcala de Henares, Aula de Musica, 2003]
  • Charles Ives:"Piano Sonata No. 2, Concord, Mass. 1840-60” [Universität Basel, 1994]

Bayrischer Rundfunk (Schüler-Workshops im Rahmen des Educational Program)

  • Leonard Bernstein: Symphonie Nr. 1 'The Age of Anxiety' [2018]
  • Igor Strawinsky: Petruschka [2015]
  • Gustav Mahler: 6. Symphonie [2011]
  • "Go West - Wie klingt Amerika?": John Adams, Slonimsky's Earbox; Antonín Dvorák, Symphonie Nr. 9 'Aus der neuen Welt' [2010]
  • Rodrion Schtschedrins 'Beethovens Heiligenstädter Testament' und die sowjetische Postmoderne [2008]