Institut für Musikwissenschaft
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Lehrveranstaltungen und Workshops

Aktuelle Lehrveranstaltungen und Kommentare finden Sie im Vorlesungsverzeichnis

1. Lehrveranstaltungen an der LMU München seit WS 2002/2003

(Stand: 18.10.2025)

Vorlesungen: 

  • Außenseiter in der Musikgeschichte
  • E oder U? Aspekte des Populären im 20. Jahrhundert
  • Franz Liszt
  • Die französische Moderne von Debussy bis Messiaen
  • Geistliche Musik im 20. Jahrhundert
  • Geschichte der Klaviermusik seit Beethoven (dreisemestrig)
  • Geschichte der motivisch-thematischen Arbeit seit Beethoven
  • Geschichte der musikalischen Interpretation (zweisemestrig)
  • Geschichte des Dirigierens
  • Geschichte und Entwicklung der nordamerikanischen Avantgarde
  • Klassizismus, Neo-Klassizismus, Klassizistische Moderne
  • Klaviermusik im 20. Jahrhundert
  • Kulturgeschichte der nordamerikanischen Musik (zs. mit Prof. Dr. emer. Berndt Ostendorf)
  • Kurt Weill
  • Leonard Bernstein
  • Max Reger
  • Musik der 1920er Jahre
  • Die Musik der 1960er Jahre
  • Die Musik der Wiener Schule
  • Musik in Deutschland seit 1945
  • Musik und Technologie
  • Musik zwischen den Weltkriegen
  • Musikgeschichte der USA
  • Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts [wiederkehrende Überblicksvorlesung]
  • Oper und Musiktheater im 20. Jahrhundert
  • Robert Schumann
  • Tendenzen der Musikgeschichte nach 1945
  • Die Ungarische Moderne (von Bartók bis Eötvös)
  • Verdrängte Musik / Musik im Exil
  • Die zehnte Muse? Musik und Technologie im 20. Jahrhundert

Seminare zur Musikgeschichte bis ca. 1900: 

  • Franz Liszt
  • Französische Klaviermusik: Debussy, Satie, Ravel
  • Idee und Geschichte der Neuen Musik
  • Die Klavieretüde im 19. und 20. Jahrhundert
  • Das Klavierkonzert nach Beethoven
  • Die Klaviersonate seit Beethoven bis zur Gegenwart
  • Die Lieder Johannes Brahms’
  • Die Lieder Robert Schumanns
  • Orchesterwerke des 19. und 20. Jahrhunderts im Interpretationsvergleich
  • Richard Wagner und die Politik (zs. mit Prof. Dr. Günther Zöller)
  • Symphonie und Symphonische Dichtung nach 1850

Seminare zur Musikgeschichte seit ca. 1900: 

  • Amerikanische Filmmusik der 1930er bis 1950er Jahre (zs. mit Prof. Dr. Christof Decker)
  • Anton Webern
  • Arnold Schönberg
  • Bernd Alois Zimmermann
  • Charles Ives 
  • Charles Ives und die Folgen
  • Einführung in die Musikphilosphie und -ästhetik Theodor W. Adornos
  • Elliott Carter
  • Erik Satie
  • Geschichte der amerikanischen Filmmusik (zs. mit Prof. Dr. Christof Decker)
  • György Ligeti
  • Hauptströmungen der nordamerikanischen Avantgarde seit 1918
  • Hauptwerke der geistlichen Musik im 20. Jahrhundert
  • Jazz-inspirierte Werke der neuen Musik
  • John Cage
  • Karl Amadeus Hartmann
  • Die Klavierkonzerte Béla Bartóks
  • Die Klaviermusik Béla Bartóks
  • Klaviermusik nach 1945
  • Leonard Bernsteins Musiktheater
  • Luigi Nono
  • Max Reger
  • Minimalismus, Post-Minimalismus, Reduktionismus
  • Musik der 1920er Jahre
  • Die Musik der Weimarer Republik im Spiegel der Zeitschrift „Melos“
  • Musik europäischer Komponisten im amerikanischen Exil
  • Musik in den 1950er Jahren
  • Musik in Theresienstadt
  • Musik und Nationalsozialismus (zs. mit Dr. Klaus Peter Richter)
  • Musik und Politik im Werk von Hans Werner Henze
  • Musikalische Postmoderne
  • Musikalischer Minimalismus
  • Musikkritik in der Weimarer Republik (zs. mit Dr. Klaus Peter Richter)
  • Das Musiktheater Kurt Weills
  • Die New York School
  • Nordamerikanische Musik
  • Olivier Messiaen
  • Oper und Musiktheater in der Bundesrepublik Deutschland
  • Die Opern von Alban Berg
  • Paul Hindemith
  • Probleme und Aspekte der Musikkritik neuer Musik (zs. mit Dr. Klaus Peter Richter)
  • Schönbergs Verein für musikalische Privataufführungen
  •  Strawinsky "Le Sacre du Printemps": Analyse und vergleichende Interpretation
  •  Ungarische Moderne nach 1945: Veress, Ligeti, Kurtág und Eötvös

Seminare zu übergreifenden und interdisziplinären Themen:

  • Aspekte der Musikkritik zeitgenössischer Musik gestern und heute
  • Die Donaueschinger Musiktage - Geschichte, Konzepte, Kontexte
  • Ensembles neuer Musik im 20. Jahrhundert und der Gegenwart
  • Festivals und Institutionen der neuen Musik
  • Der Hang zum Gesamtkunstwerk
  • Komponisten im Netz. Analyse ausgewählter Komponistenportale im Internet
  • Die Künste im Ersten Weltkrieg (zs. mit Frau Prof. Dr. Burcu Dogramaci)
  • Kunst und Öffentlichkeit (zs. mit Prof. Dr. Christopher Balme)
  • Die musica viva München
  • Musikalische Interpretation
  • Musikkritik und Avantgarde (zs. mit Dr. Klaus Peter Richter)
  • Das Phänomen Karajan (?) - musikalische Interpretation und mediale Inszenierung
  • Vom Abstrakten Expressionismus bis zur Minimal Art (zs. mit Frau Dr. Eva Wattolik)

Lektürekurse:

  • Ausgewählte Texte und Werke zum Verhältnis von Musik und Technologie
  • Die Schriften von Ferruccio Busoni
  • Leonard Bernsteins Harvard-Vorlesungen
  • Musik und Technologie
  • Musikalische Poetiken im 20. Jahrhundert
  • Musikgeschichte(n) erzählen
  • Texte zur Musiksoziologie
  • Texte zur Zwölftonmusik

2. Workshops

  • "Die Suche nach Identität in der europäischen Musikgeschichte", auf dem 7. GSiK-Tag Thinking Europe des Interdiziplinären Lehrprogramms 'Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz' der Universität Würzburg [2018]
  • Béla Bartók: Klavierkonzert Nr. 2 (im Rahmen des Géza Anda-Klavierfestivals) [Franz Liszt-Musikakademie Budapest, 2013]
  • Charles Ives: Symphony No. 4 (im Rahmen der Einstudierung des Werkes durch eine Dirigenten-Meisterklasse unter Leitung von Peter Eötvös) [Lucerne Festival, 2012, Filmdokumentation durch nmz-media]
  • Charles Ives: "Piano Sonata No. 2, Concord, Mass. 1840-60 [Universität der Künste Berlin, 2009, zusammen mit dem Pianisten Christoph Grund]
  • Alte Komplexität - Neue Einfachheit? Zu einer grundlegenden Dichotomie in der Musik des 20. Jahrhunderts [Cusanus-Werk, Abschluss-Seminar zum Thema "Einfach", 2009]
  • Vom Konzertsaal zum I-Pod. Zur Geschichte der Hörgewohnheiten [Pädagogisches Institut der Landeshauptstadt München, 2009]
  • Die Welt des Charles Ives [Katholische Akademie in Bayern im Rahmen der Philosophischen Woche "Nachdenken über Musik", 2008]
  • Musikhören Alt & Neu: Vom Versailles des Sonnenkönigs bis zu Ipod und Discman [Bayerischer Volksbildungsverband / Kloster Seeon, 2008]
  • Robert Schumann: "Der Rose Pilgerfahrt" [Europäische Akademie Berlin / Musikakademie Rheinsberg, 2007]
  • Il mundo de Charles Ives [Universidad Alcala de Henares, Aula de Musica, 2003]
  • Charles Ives:"Piano Sonata No. 2, Concord, Mass. 1840-60” [Universität Basel, 1994]

Bayrischer Rundfunk (Schüler-Workshops im Rahmen des Educational Program)

  • Leonard Bernstein: Symphonie Nr. 1 'The Age of Anxiety' [2018]
  • Igor Strawinsky: Petruschka [2015]
  • Gustav Mahler: 6. Symphonie [2011]
  • "Go West - Wie klingt Amerika?": John Adams, Slonimsky's Earbox; Antonín Dvorák, Symphonie Nr. 9 'Aus der neuen Welt' [2010]
  • Rodrion Schtschedrins 'Beethovens Heiligenstädter Testament' und die sowjetische Postmoderne [2008]