Bachelor, Master und Promotion
Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten sowie Promotionsprojekten
Stand:23.04.2024
Kolloquium
i.d.R. dienstags ab 18.00 Uhr, Gäste nach Voranmeldung herzlich willkommen
Termine im Sommersemester 2024
(Änderungen vorbehalten)
Vorbemerkung:
Das Kolloquium findet in der Regel analog (vor Ort) statt.
Nächste Termine |
Referent/in: |
---|---|
23.04.24 | Vorbesprechung |
Weitere mögliche Termine im Sommersemester: |
Mai: 07.05. und 28.05. Juni: 04.06., 11.06. und 18.06. Juli: 02.07. und 16.07. |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
Dissertationen und Dissertationsvorhaben
Abgeschlossene Dissertationen
- Daniel Hartinger: Wie erscheint das Klingen? Musikalische Verweise auf das Nichts, beleuchtet durch die
internationale Kunstbewegung ZERO (WS 2021/22) - Valentina Bensi: The Italian-American Musical Experience: A Journey from Busoni to Berio (SoSe 2020)
- Sibylle Kayser: Es gibt eine Überlebenskraft in der Musik. Klaus Hubers ‚Miserere hominibus' (SoSe 2020)
- Dr. Isolde Steiner: Querelle des femmes und Gender. Weibliche musikalische Autorschaft im Spannungsfeld ästhetischer und soziokultureller Kategorien in der europäischen Musikgeschichte (WS 2018/19)
- Julia Freund (geb. Zupancic): Studien zum Fortschrittsdenken in der Neuen Musik der 1950er Jahre (WS 2017/18)
- Ellen Freyberg: "Es sind noch Lieder zu singen jenseits der Menschen". Studien zur musikalischen Lyrik Aribert Reimanns (WS 2016/17)
- Veronika Keller: "Here I am in my Mecca". Die US-amerikanische Musikschülermigration nach Deutschland, 1843-1918 (WS 2016/17)
- Judith Kemp: "Ein winzig Bild vom großen Leben. Zur Kulturgeschichte von Münchens erstem Kabarett 'Die Elf Scharfrichter' (1901‐1904) (SoSe 2015)
- Tobias Grill: Volksmusik wie aus dem Bilderbüchl. Inszenierung, Rezeption und Wirkung idealistischer Konstrukte in der Lied- und Musikpflege Wastl Fanderls (SoSe 2015)
- Maria Goeth: Musik und Humor. Strategien, Universalien, Grenzen (WS 2014/15)
- Magdalena Zorn: Der Opernzyklus LICHT. Zu den Wurzeln einer geistlichen Musik bei Karlheinz Stockhausen (WS 2013/14)
- Pia Steigerwald: 'An Tasten' - Studien zur Klaviermusik von Mauricio Kagel (WS 2010/11)
- Anne Liebe (geb. Kaiser): Zahl, Spiel und Wort im Klavierwerk Olivier Messiaens (SoSe 2010)
- Barbara Niemann: Die musikalische Bearbeitung des 'Oedipus'-Stoffes durch Wolfgang Rihm (SoSe 2010)
- Julian Bauer: Theorie, Komposition und Analyse - der Einfluss der Mathematik auf die Musik im 20. Jahrhundert. Eine musikwissenschaftliche und mathematische Analyse der Interdependenzen anhand der Beispiele Joseph Schillinger, Conlon Nancarrow, Iannis Xenakis und Jan Beran (WS 2008/09)
- Sunyoung Lee: Studien zur Kirchenmusik von Carl Philipp Emanuel Bach (SoSe 2008)
- Rebecca Rosenthal: Die Schauspielmusiken Felix Mendelssohn Bartholdys (SoSe 2008)
- Veronika Halser: Thanatopoetik in den späten Streichquartetten Dimitri Schostakowitschs (WS 2005/06)
Laufende Dissertationen
- András Borbély T.: Musikalische Dramaturgie in den Literaturopern von Manfred Gurlitt
- Martin Blaumeiser: Die Werke für Klavier und Orchester von Ferruccio Busoni
- Patrick Dziurla: Edition des Briefwechsel zwischen B.A. Zimmermann und dem Schott-Verlag (Arbeitstitel)
- Raphael Eckhardt: Kurt Weill und die Operette (Arbeitstitel)
- Konstantin Esterl: (Neue) Musik und Gesellschaft. Ansätze musiksoziologischer Zeitdiagnosen in der Weimarer Republik
- Tamara Fichte: Klaus Schöning und die Ars Acustica (Arbeitstitel)
- Oliver Fraenzke: Eduard Erdmann (Arbeitstitel)
- Hanna v.d. Heidjen: Die Satie-Rezeption von John Cage (Arbeitstitel)
- Maren Minuth: Funkoper in der Weimarer Republik und nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland (Arbeitstitel)
- Gero Pitlok: Studien zur Geschichte, Organologie und zum Repertoire besaiteter Tasteninstrumente mit Pedalklaviatur (Étude de l'histoire, l'organologie et du répertoire des claviers à cordes avec pédalier) [Cotutelle mit EHESS Paris, Centre Georg Simmel]
- Christoph Schuller: Europäischer Minimalismus (Arbeitstitel)
- Simon Seeberger: Die Zeitschrift 'Melos' (Arbeitstitel)
- Anmerkung
Unter meiner Betreuung entstandene Master- und Magister-Arbeiten werden aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht mehr angezeigt.