Bachelor, Master und Promotion
Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten sowie Promotionsprojekten
Stand: 09.09.2024
Vom 01.10.2024 bis zum 30.09.2025 (WS 2024/25 und SoSe 2025) führe ich aufgrund eines Sabbaticals keine Lehrveranstaltungen durch. Die Betreuung von Bachelor- oder Masterarbeiten ist daher derzeit nicht möglich. Das Kolloquium für Doktorandinnen und Doktoranden findet virtuell (per Zoom) nach Absprache statt.
Dissertationen und Dissertationsvorhaben
Laufende Dissertationen:
- András Borbély T.: Musikalische Dramaturgie in den Literaturopern von Manfred Gurlitt
- Martin Blaumeiser: Die Werke für Klavier und Orchester von Ferruccio Busoni
- Patrick Dziurla: Edition des Briefwechsel zwischen B.A. Zimmermann und dem Schott-Verlag, Teil 1: 1946-1959 (Arbeitstitel)
- Konstantin Esterl: (Neue) Musik und Gesellschaft. Ansätze musiksoziologischer Zeitdiagnosen in der Weimarer Republik
- Tamara Fichte: Klaus Schöning und die Ars Acustica (Arbeitstitel)
- Oliver Fraenzke: Eduard Erdmann (Arbeitstitel)
- Gero Pitlok: Studien zur Geschichte, Organologie und zum Repertoire besaiteter Tasteninstrumente mit Pedalklaviatur (Étude de l'histoire, l'organologie et du répertoire des claviers à cordes avec pédalier) [Cotutelle mit EHESS Paris, Centre Georg Simmel]
- Christoph Schuller: Europäischer Minimalismus (Arbeitstitel)
- Simon Seeberger: Die Zeitschrift 'Melos' (Arbeitstitel)
Abgeschlossene Dissertationen:
- Daniel Hartinger: Wie erscheint das Klingen? Musikalische Verweise auf das Nichts, beleuchtet durch die
internationale Kunstbewegung ZERO (WS 2021/22) - Valentina Bensi: The Italian-American Musical Experience: A Journey from Busoni to Berio (SoSe 2020)
- Sibylle Kayser: Es gibt eine Überlebenskraft in der Musik. Klaus Hubers ‚Miserere hominibus' (SoSe 2020)
- Dr. Isolde Steiner: Querelle des femmes und Gender. Weibliche musikalische Autorschaft im Spannungsfeld ästhetischer und soziokultureller Kategorien in der europäischen Musikgeschichte (WS 2018/19)
- Julia Freund (geb. Zupancic): Studien zum Fortschrittsdenken in der Neuen Musik der 1950er Jahre (WS 2017/18)
- Ellen Freyberg: "Es sind noch Lieder zu singen jenseits der Menschen". Studien zur musikalischen Lyrik Aribert Reimanns (WS 2016/17)
- Veronika Keller: "Here I am in my Mecca". Die US-amerikanische Musikschülermigration nach Deutschland, 1843-1918 (WS 2016/17)
- Judith Kemp: "Ein winzig Bild vom großen Leben. Zur Kulturgeschichte von Münchens erstem Kabarett 'Die Elf Scharfrichter' (1901‐1904) (SoSe 2015)
- Tobias Grill: Volksmusik wie aus dem Bilderbüchl. Inszenierung, Rezeption und Wirkung idealistischer Konstrukte in der Lied- und Musikpflege Wastl Fanderls (SoSe 2015)
- Maria Goeth: Musik und Humor. Strategien, Universalien, Grenzen (WS 2014/15)
- Magdalena Zorn: Der Opernzyklus LICHT. Zu den Wurzeln einer geistlichen Musik bei Karlheinz Stockhausen (WS 2013/14)
- Pia Steigerwald: 'An Tasten' - Studien zur Klaviermusik von Mauricio Kagel (WS 2010/11)
- Anne Liebe (geb. Kaiser): Zahl, Spiel und Wort im Klavierwerk Olivier Messiaens (SoSe 2010)
- Barbara Niemann: Die musikalische Bearbeitung des 'Oedipus'-Stoffes durch Wolfgang Rihm (SoSe 2010)
- Julian Bauer: Theorie, Komposition und Analyse - der Einfluss der Mathematik auf die Musik im 20. Jahrhundert. Eine musikwissenschaftliche und mathematische Analyse der Interdependenzen anhand der Beispiele Joseph Schillinger, Conlon Nancarrow, Iannis Xenakis und Jan Beran (WS 2008/09)
- Sunyoung Lee: Studien zur Kirchenmusik von Carl Philipp Emanuel Bach (SoSe 2008)
- Rebecca Rosenthal: Die Schauspielmusiken Felix Mendelssohn Bartholdys (SoSe 2008)
- Veronika Halser: Thanatopoetik in den späten Streichquartetten Dimitri Schostakowitschs (WS 2005/06)
- Anmerkung
Unter meiner Betreuung entstandene Bachelor-, Master- und Magister-Arbeiten werden aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht mehr angezeigt.