Institut für Musikwissenschaft
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Vita

Prof. Dr. med. Dr. phil. Lorenz Welker ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychoanalytiker und Musikwissenschaftler; seit Januar 1996 ist er als Professor für Musikwissenschaft an der LMU tätig.

Er wurde 1953 in München geboren, studierte von 1972 bis 1979 an der LMU Medizin und arbeitete nach der Approbation in der Abteilung für Experimentelle Neuropathologie am Theoretischen Institut sowie an der Klinik des MPI für Psychiatrie in München. Im Jahr 1988 promovierte er an der Universität Zürich zum Dr. med. mit einer Arbeit aus dem Gebiet der Medizingeschichte. Er ist ausgebildeter Psychoanalytiker und Ordentliches Mitglied der Deutschen Psychoanalytischen Gesellschaft (DPG) sowie der Deutschen Gesellschaft für Psychoanalyse, Psychotherapie, Psychosomatik und Tiefenpsychologie (DGPT).

Ein Zweitstudium in den Fächern Musikwissenschaft und Psychologie (an den Universitäten Basel und Zürich) schloß er 1988 mit dem Lizentiat ab. Von 1982 bis 1989 war er als wiss. Mitarbeiter an der "Schola Cantorum Basiliensis" der Musikakademie Basel tätig, von 1988 bis 1990 leitete er das Mikrofilmarchiv am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Basel. Danach war er bis 1994 wiss. Assistent am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Heidelberg. Zum Dr.phil. promovierte er 1992 an der Universität Basel mit Studien zur musikalischen Aufführungspraxis in der Zeit der Renaissance; im Jahr darauf habilitierte er sich ebenfalls an der Universität Basel mit einer Untersuchung über die Musik am Oberrhein im späten Mittelalter. Im Sommersemester 1993 und im Wintersemester 1993/94 vertrat er den Lehrstuhl an der Universität Bern. Im Sommersemester 1994 wurde er zum Professor für Musikwissenschaft an der Universität Erlangen berufen, seit 1996 lehrt er an der Universität München.

Seine Forschungsschwerpunkte in der historischen Musikwissenschaft betreffen die Musik des Spätmittelalters und des Barock sowie Fragen der musikalischen Aufführungspraxis; als Mitglied des neugegründeteten Zentrums Renaissance- und Mittelalterstudien an der LMU beteiligt er sich an fächerübergreifenden Lehrveranstaltungen und Forschungsprojekten zur Mediävistik.

Er lehrt und forscht weiterhin zu Fragestellungen im Grenzbereich von Geistes- und Naturwissenschaften, insbesondere zu biologischen Grundlagen des Musikmachens und –erlebens; als Mitglied des Humanwissenschaftlichen Zentrums der LMU ist er an Kooperationsprojekten mit dem Institut für Medizinische Psychologie und der Radiologischen Klinik der LMU beteiligt.

Von 2007 bis 2011 war er Vertrauensdozent der Studienstiftung des deutschen Volkes, von 2007 bis 2013 war er Direktor des Zentrums Seniorenstudium der LMU. Von 2009 bis 2014 war er überdies Mitglied des Kuratoriums der Münchner Volkshochschule.

Im Jahr 1988 erhielt er den E. Sigerist-Preis der Schweizerischen Gesellschaft für die Geschichte der Medizin und der Naturwissenschaften.

Im Jahr 1994 wurde er mit der Dent-Medal der Royal Musical Association und der International Musicological Society ausgezeichnet.

Weitere Informationen zu Lorenz Welker finden sich in:

Christian Berger: "Welker, Lorenz". In: Stanley Sadie (Hg.): The New Grove Dictionary of Music and Musicians, Second Edition. Vol. 27. London 2001, S. 268.

Lorenz Welker: “Welker, Lorenz”. In: Ludwig Finscher (Hg.): Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik, begründet von Friedrich Blume. Zweite, neubearbeitete Ausgabe. Personenteil. Band 17 (2007), Sp. 744-745..