Institut für Musikwissenschaft
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Vita

* 27. Mai 1930 in Ludwigshafen, Musikwissenschaftler. Eppelsheim studierte Mw. (hauptsächlich bei Thr. Georgiades), lateinische und romanische Philologie in Heidelberg, Mainz und München. 1958 wurde er in München promoviert, 1960 absolvierte er das Lehramts-Staatsexamen (Französisch, Latein, Italienisch) in Heidelberg. Anschließend arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart. Ab 1961 war er wissenschaftlicher Assistent am Mw. Seminar der Univ. München und daneben (1962–1965) an der Städtischen Musikinstrumentensammlung tätig. 1972 habilitierte er sich in München, 1975 wurde er zum Univ.-Doz. und 1978 zum Prof. ernannt; seit 1995 lebt er im Ruhestand. Eppelsheims fachliche Arbeit konzentriert sich auf die Geschichte des europäischen Instrumentariums und seines kompositorischen Einsatzes im Ensemble. Aus dem Studium historischer Orgelwerke (insbesondere solcher der Familie Stumm in Rhaunen-Sulzbach) ist verschiedentlich eine beratende Mitwirkung in Restaurierungsfällen hervorgegangen.