Institut für Musikwissenschaft
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Bücher

1979

  • Die Pass‘e mezzi und Saltarelli aus der Münchner Lautenhandschrift von Jacomo Gorzanis (Bayerische Staatsbibliothek Mus.Mss 1511a) (= Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 31), Tutzing: Hans Schneider
  • Ein Tanzzyklus des 16. Jahrhunderts für Laute von Jacomo Gorzanis (= Münchner Editionen zur Musikgeschichte, Vol. 1), Tutzing: Hans Schneider

1994 ff. [Hrsg.]

  • Publications of the Oman Centre for Traditional Music/ Matbucat markaz cuman li l-musiqa at-taqlidiya (POCTM, Wissenschaftliche Reihe für Musikethnologie unter besonderer Berücksichtigung des arabischen Raumes, erscheint zweisprachig in Arabisch und Englisch), Wilhelmshaven: Florian Noetzel, 1994, 1995 (Vol. 1-3); Tutzing: Hans Schneider, ab 1997 (Vol. 4 ff.)

1994 [Hrsg.]

  • The Complete Documents of the International Symposium on the Traditional Music in Oman, October 6-16, 1985/ Al-wat a’iq al-kamila li l-nadwa ad-dauliya li musiqa cuman at-taqlidiya, 21 al-muharram ila gurrat safar 1406 h, 6 ila 16 oktobar 1985, al-guz‘ al-auwal Part 1 (=POCTM 1), Wilhelmshaven: Florian Noetzel

1995 [Hrsg.]

  • The Complete Documents of the International Symposium on the Traditional Music in Oman, October 6-16, 1985/ Al-wat a’iq al-kamila li l-nadwa ad-dauliya li musiqa cuman at-taqlidiya, 21 al-muharram ila gurrat safar 1406 h, 6 ila 16 oktobar 1985, al-guz‘ at-tani Part 2 (=POCTM 2), Wilhelmshaven: Florian Noetzel
  • The Complete Documents of the International Symposium on the Traditional Music in Oman, October 6-16, 1985/ Al-wat a’iq al-kamila li l-nadwa ad-dauliya li musiqa cuman at-taqlidiya, 21 al-muharram ila gurrat safar 1406 h, 6 ila 16 oktobar 1985, al-guz‘ at-talit Part 3 (=POCTM 3), Wilhelmshaven: Florian Noetzel

1996

  • Arabische Musik und Notenschrift mit 2 CDs, (= Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 53), Tutzing: Hans Schneider

1997

  • Die Rolle der Frau im Musikleben Omans/The Role of Women in Omani Musical Life/Daur al-mar’a fi al-haya al-musiqiya al-cumaniya, dreisprachig mit Videodokumentation, Tutzing: Hans Schneider
  • Arab Music and Musical Notation mit 2 CDs, (=POCTM 4, englische Ausgabe), Tutzing: Hans Schneider
  • Al-musiqa al-cumaniya at-taqlidiya wa cilm al-musiqa (Omanische traditionelle Musik und Musikwissenschaft) 2 Bde. Mit Videodokumentation, (= POCTM 5, arabische Ausgabe), Tutzing: Hans Schneider

1998

  • Omani Traditional Music 2 Bde. Mit Videodokumentation, (= POCTM 5, englische Ausgabe), Tutzing: Hans Schneider

2002 [Hrsg.]

  • Omani Traditional Music and the Arab Heritage/ Al-musiqa al-cumaniya at-taqlidiya wa l-turat al-carabi (=POCTM 6), Tutzing: Hans Schneider

Artikel

1982

  • Widacan ya Carl Orff (in memoriam: Carl Orff), in: cAlam el-Fann, no. 547, S. 16-21
  • Abhat fi al-musiqa wa-l-gina‘ al-kuwaiti (Untersuchungen zur Musik in Kuwait), in: cAlam el-Fann, no. 548, S. 18-21

1983

  • Min abhat talabat jamicat munih can al-musiqa al-kuwaitiya (Studien zur Musik in Kuwait an der Universität München), in: cAlam el-Fann, no. 568, S. 12-17
  • Die musikalische Entwicklung der ägyptischen Vokalgattung Dor in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, in: Jahrbuch für musikalische Volks- und Völkerkunde, Vol. 11, S. 31-56

1984

  • Bericht über die Musikkonferenz der Arabischen Liga am 19./20. November 1983, Kuwait, in: Musikforschung, no. 3, S. 224 f.
  • Arabische Aufführungspraxis und die Aufführung europäischer Musik des Mittelalters, in: Almanach: Landshuter Hofmusiktage, S. 40-45

1989

  • Archiving at the Oman Centre for Traditional Music, Muscat, in: Phonographic bulletin of IASA, no. 55/ November 1989, S. 32-48

1990

  • Oboenmusik und Stocktanz aus Oberägypten, in: Almanach: Blasmusik ’90: Von Asien nach Europa, Berlin, S. 36-38
  • Some Observations on the Naming of Musical Instruments and on Rhythm in Oman, in: Yearbook for Traditional Music, Vol. 22, S. 123-126

1991

  • Oman Centre for Traditional Music, in: World of Music, 1/1991, S. 109-111

1992

  • Rythmes arabes: Entre Notation et Pratique, in: Musique Arabe – Le Congrès du Caire de 1932, hrsg. von S.Q. Hassan, Publication CEDEJ, Le-Caire, S. 163-179
  • Die Vorbereitung des Felles als Teil musikalischer Darbietungen in den arabischen Golfländern, in: Von der Vielfalt musikalischer Kultur – Festschrift J.Kuckertz, hrsg. von R. Schumacher, Anif, Salzburg, S. 305-310, Abb. 6-13

1993

  • Istihdam at-tadwin al-garbi fi at-tarbiya al-musiqiya al-carabiya (Der Gebrauch westlicher Notenschrift in arabischer Musikpädagogik), in: Al Ma’thurat Al Shacbiyyah, no. 30, April 1993, S. 47-59
  • Tanz im täglichen Leben: Die Tänze des Sultanat Oman, in: Tanz Oriental, Juni 1993, S. 10-15
  • Dance as a Component Part of Music Genres in the Countries of the Arabian Gulf, Bericht über den 15. Kongress der International Musicological Society (IMS), 2. – 10. April 1992, Madrid in: Revista de Musicologica, Vol. XVI, no. 4, pp. 2043-2054
  • The increasing Role of Instrumental Music and its Influence on Musical Life in Egypt, Bericht über den 15. Kongress der International Musicological Society (IMS), 2. – 10. April 1992, Madrid in: Revista de Musicologica, Vol. XVI, no. 3, pp. 1246-1254

1994

  • Die Rolle der Frau im Musileben Omans, in: Frau und Tanz im Zeichen des Halbmondes (= Schriftenreihe des Kreismuseums Peine Nr. 11) Peine 1994, S. 50-56
  • Die Musik einer alten Hochkultur : Das Sultanat Oman / The Music of an Ancient Civilization: The Sultanate of Oman / musiqa hadara cariqa: saltanat cuman, CD-Text, Ministry of Information Muscat

1995

  • Afrikanische Elemente in arabischen Musikulturen, in: Das Alte im Neuen, Festschrift zum 65. Geburtstag von Theodor Göllner, hrsg. von M. H. Schmid und B. Edelmann (= Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Vol. 51), Tutzing, S. 47-62
  • Das Eigene – das Fremde – das Gemeinsame: Das Duo Mediterraneo in Verbindung mit Carl Orff, in: Symposion Salzburg 95: Das Eigene – das Fremde - das Gemeinsame, Dokumentation 1995, hrsg. von Orff-Institut, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst „Mozarteum“ in Salzburg, Salzburg, S. 122-124

1996

  • The Inherent – The Foreign- in Common: The Duo Mediterraneo in Connection with Carl Orff, in: Symposion Salzburg 95: The Inherent – The Foreign - in Common, Documentation 1995, hrsg. von Orff- Institut, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst „Mozarteum“ in Salzburg, Salzburg, S. 120-122
  • Artikel „Islamische Musik“, in: Lexikon für Theologie und Kirche, Band 5, Sp. 626 f., Freiburg
  • Daur al-mar’a fi al-hayat al-musiqiya al-cumaniya (Die Rolle der Frau im Musikleben Omans), in: Al Ma’thurat Al Shacbiyyah, no. 44, S. 7-34

2002

  • Oman Centre for Traditional Music: The Idea and the Realisation, in: Omani Traditional Music and the Arab Heritage/ Al-musiqa al-cumaniya at-taqlidiya wa l-turat al-arabi (=POCTM 6), Tutzing: Hans Schneider, S. 129-193, arab. S. [169-246], Photos Nr. 1-51
  • Musik im Islam, in: Lieder jenseits der Menschen, Das Konfliktfeld Musik–Religion–Glaube, hrsg. v. Annette Landau u. Sandra Koch, Zürich: Chronos, S. 51-64

2004

  • The last musical documentation of Gunild Keetman? The meetings between Gunild Keetman and the Duo Medi-terraneo – Die letzte musikalische Dokumentation von Gunild Keetman? Die Begegnungen von Gunild Keetman mit dem Duo Mediterraneo in: Gunild Keetman: Ein Leben für Musik und Bewegung - A Life Given to Music and Movement herausgegeben von / edited by Hermann Regner und/and Minna Ronnefeld, Mainz 2004, S. 138 - 143