Institut für Musikwissenschaft
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Monografie

Intertextuelle Strategien in Richard Strauss’ Capriccio, München 2020

(https://epub.ub.uni-muenchen.de/73245/1/Umbreit_Intertextuelle_Strategien.pdf)

Aufsätze

  • »Das Orchester muss sehr in die Zucht genommen werden« – Felix Mottl (1904–1911), in: 500 Jahr gelebte Tradition. Das Bayerische Staatsorchester, hrsg. v. Florian Amort, Kassel 2023, S. 72–77
  • »Kunstvolles Verbrechen oder verbrecherische Kunst? Zu Theatralität und (neo-)barocker Musik in Bong Joon-hos Parasite«, in: Musik und Ästhetik, 27. Jg., Heft 106, hrsg. v. Sonja Dierks, Tobias Janz, Claus-Steffen Mahnkopf und Johannes Menke, Stuttgart 2023, S. 5–21.

Herausgeberschaft

  • Jean-Baptiste Bréval, Sonate C-dur op. 40 Nr. 1 für Violoncello und Bass, G. Henle Verlag München 2020
  • Joseph Bodin de Boismortier, Sechs Sonaten op. 14 für zwei Fagotte oder Violoncelli, G. Henle Verlag München 2022

Sonstiges

  • Blogbeitrag »Eine Lärmmacherin, eine Ohrenschinderin«. Lärmende Musik zwischen Kühlregal und Opernbühne, auf: MuwiMuc. Der Blog des musikwissenschaftlichen Instituts der LMU
  • (online: https://muwimuc.hypotheses.org/689)
  • Blogbeitrag »Der neue Streamer-Modus für Videospiele. Werkverfälschung durch Ersatzmusik?«, auf: MuwiMuc. Der Blog des musikwissenschaftlichen Instituts der LMU
  • (online: https://muwimuc.hypotheses.org/748)
  • Rezension »Peter Petersen, ›Friedenstag‹ von Stefan Zweig, Richard Strauss und Joseph Gregor«, in: Musik in Bayern, Bd. 87, hrsg. v. Stephan Hörner et al., München 2022
  • Rezension »Peter Donhauser, Oskar Sala als Instrumentenbauer. Ein Leben für das Trautonium«, in: Musik in Bayern, hrsg. v. Stephan Hörner et al., München 2023
  • [Zusammen mit Franziska Weigert:] Tagungsbericht »Das italienische Madrigal. Alfred Einsteins ›Versuch einer Geschichte der italienischen Profan-Musik im 16. Jahrhundert‹ und die Folgen«, in: Musik in Bayern, Bd. 87, hrsg. v. Stephan Hörner et al., München 2022
  • [Zusammen mit Christian Lehmann:] Kapitel »Rettendes Ufer und uferlose Skandale. Richard Wagner (1813–1883)«, in: Christian Lehmann: Blauer Himmel, Blaue Wogen. Musikgeschichte am Starnberger See, Starnberg 2020, S. 38–45
  • Programmhefttexte für das Musikfestival Holzhauser Musiktage, Ammerland 2018

Vorträge

  • Vortrag „Gespenster und Wiedergänger in der Musik“, Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, Saarbrücken (2023)
  • Populärwissenschaftlicher Vortrag „Komponisten am Starnberger See“, Veranstaltung des Ostufer-Schutzverbandes, Münsing (2023)
  • Eröffnungsvortrag zur Ausstellung Die Schwester(n) des Freischütz. 200 Jahre Euryanthe am Carl-Maria-von-Weber-Museum Dresden (2023)
  • Vortrag „Capricci nach Hoffmanns Manier? Zu Walter Braunfels Prinzessin Brambilla und Richard Strauss’ Capriccio“, Symposium Zeitgenosse Hoffmann, Staatliches Institut für Musikforschung Berlin (2022)
  • Vortrag über Bong Joon-hos Parasite, Symposium der Kieler Gesellschaft für Filmmusikforschung (2022)
  • Konzerteinführung zu Walter Braunfelsʼ Passionskantate und Brahms Sinfonie Nr. 1 für das Orchester MünchenKlang (2022)