Institut für Musikwissenschaft
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Herausgebertätigkeit

  • (gemeinsam mit M. Kelber) musiconn.kontrovers. Blog im Rahmen des Fachinformationsdienstes Musik, https://kontrovers.musiconn.de
  • (mit A. Kech und H. Schick) Richard Strauss – Der Komponist und sein Werk: Überlieferung, Interpretation, Rezeption. Bericht über das internationale Symposium zum 150. Geburtstag (Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 77), München 2017 (online)
  • Musikwissenschaft als Beruf. Seminarbegleitender Blog zur Geschichte des Institut für Musikwissenschaft der LMU, http://lmuwi.hypotheses.org
  • (mit M. Kelber, I. Knoth und A. Langenbruch) Wissenskulturen der Musikwissenschaft. Generationen – Netzwerke – Denkstrukturen, Bielefeld 2016
  • (mit H. Schick) Richard Wagner in München. Bericht über das interdisziplinäre Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten (Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 76), München 2015 (online)

Aufsätze

  • „Das Ende der Unschuld. Beethoven als biographisch-historiographische Denkfigur bei Alfred Einstein“, in: Beethovens Vermächtnis. Mit Beethoven im Exil, hrsg. von A. Langenbruch und C. Siegert (im Druck)
  • „Hören und/als/oder Sehen. Sinn(es)konflikte in Eugen d'Alberts Die toten Augen“, in: (Zu-)Hören, hrsg. von U. Lenker und M. Zorn, München (im Druck)
  • „Zwischen Salon und Schützengraben. Luther und die bürgerliche Musikkultur im Spiegel des Reformationsjubiläums 1917“, in: Das musikalische Erbe der Renaissance, hrsg. von M. Kelber und F. Körndle, München (im Druck)
  • (mit S. Strigl) „Theorie und Methode (in) der Musikwissenschaft“, in: Methoden der Hochschullehre, hrsg. von J. Noller, Berlin (im Druck)
  • „Singen mit Leib und Seele. Zum Problem des Ausdrucks in gesangspädagogischen und musikwissenschaftlichen Schriften um 1900“, in: Ausdruck in der Musik, hg. von J. Stolzenberg (im Druck)
  • „Akademische Lehre und Fachgeschichte. Historische und aktuelle Perspektiven aus der Musikwissenschaft", in: Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – Wege der Musikwissenschaft, hrsg. von Gabriele Buschmeier und Klaus Pietschmann, Mainz 2017 (online)
  • (mit A. Lotzow und J. Rothkamm) „Die Fachgeschichte der Musikwissenschaft in der akademischen Lehre. Projekte und Praxis in standortübergreifender Perspektiven“, in: Beitragsarchiv des Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz 2016 – Wege der Musikwissenschaft, hrsg. von Gabriele Buschmeier und Klaus Pietschmann, Mainz 2017 (online)
  • „Präsenz, Aura, Praxis. Universitäre Lehre an und mit Objekten in der Musikwissenschaft", in: Sammeln. Der Kosmos wissenschaftlicher Objekte. Blog der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland (online)
  • „Cipriano de Rore, Alfred Einstein and the Philosophy of Music History“, in: Cipriano de Rore. New Perspectives on His Life and Music, hg. von J. A. Owens and K. Schiltz (Epitome musical). Turnhout 2016, S. 451-477
  • „Armidas künstliche Paradiese. Zur Poetologie von Antonín Dvořáks letzter Oper“, in: Antonín Dvořák, hrsg. von U. Tadday (Musik-Konzepte 174), München 2016, S. 42-62
  • (mit M. Kelber, I. Knoth und A. Langenbruch) „Einleitung“, in: Wissenskulturen der Musikwissenschaft. Generationen – Netzwerke – Denkstrukturen, hg. von S. Bolz, M. Kelber, I. Knoth und A. Langenbruch, Bielefeld 2016, S. 9–19
  • „Der Chor und der Tod. Stimmen der Geschichte in den Opern von Egon Wellesz“, in: Chor-Figuren. Transdisziplinäre Beiträge, hg. von J. Bodenburg, K. Grabbe und N. Haitzinger (Paradeigmata 30), Freiburg im Breisgau 2016, S. 19–38
  • „Die Symphonien Antonín Dvořáks. Komponieren im Zeichen von Traditionalismus und Nationalbewusstsein?“, in: Die Symphonie. Individuelle Charakteristika einer musikalischen Gattung, hg. v. J. Barckhan (Kompendium Junge Musikwissenschaft 5). Berlin 2012, S. 163–176

Rezensionen

für MLA Notes

  • Kelly St. Pierre: Bedřich Smetana. Myth, Music, and Propaganda, University of Rochester Press: Rochester, NY, 2017 (im Druck)

für sehepunkte (www.sehepunkte.net):

  • Sven Oliver Müller: Das Publikum macht die Musik. Musikleben in Berlin, London und Wien im 19. Jahrhundert, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2014 (online)

auf dem persönlichen Blog Musik Ansichten (musicviews.hypotheses.org):

  • Stephanie Kleiner: Staatsaktion im Wunderland : Oper und Festspiel als Medien politischer Repräsentation (1890 – 1930). München: Oldenbourg 2013 (online)
  • Jae-Min Lee: Theorie und Praxis des Chores in der Moderne. Frankfurt a. M.: Peter Lang 2013 (online)
  • Christopher Morris: Modernism and the Cult of the Mountains. Music, Opera, Cinema. Farnham/Burlington: Ashgate 2012 (online)

Kleine Beiträge

  • Tagungsbericht „Akademie im Rahmen der Stimmwerck-Tage 'Cipriano de Rore'“, in: Musik in Bayern 81 (2016), S. 318–320
  • Tagungsbericht „Akademie im Rahmen der Stimmwerck-Tage 'Michael Praetorius'“, in: Musik in Bayern 79/80 (2014/2015), S. 317–319
  • Tagungsbericht „Richard Strauss: Der Komponist und sein Werk. Überlieferung, Interpretation, Rezeption“, in: Die Musikforschung (online)
  • Tagungsbericht „Blick zurück nach vorn: Richard Strauss und / mit / nach Mozart“, in: Die Musikforschung (online)
  • Tagungsbericht „Die Wagner-Stadt schlechthin“, in: Bayernspiegel 04/2013, S. 20–21
  • Tagungsbericht „Richard Wagner in München. Interdisziplinäres Symposium zum 200. Geburtstag des Komponisten“, in: Die Musikforschung (online)
  • Vorwort zu Alexander Ritter: Sursum corda! Eine Sturm- und Drang-Phantasie. München: mph 2013 (Reprint der Erstausgabe) (online)

Booklet- und Programmhefttexte

  • Eduard Franck: Klaviertrios WoO, op. 22, op. 53 (audite; 2014)
  • Collegium MuWicum: Chor und Orchester des musikwissenschaftlichen Instituts der LMU München (Texte zu Brahms, Bruckner, Saint-Saëns)
  • Orchester der Studienstiftung des deutschen Volkes (Texte zu Dvořák; 2013)
  • Schwäbischer Oratorienchor (Texte zu Dvořák; 2011)
  • Schlosskonzerte Neuschwanstein (Texte zu Grieg, Janáček, Mozart, Wagner; 2012)

Vorträge

  • „Loving the enemy? Politics and Poetics of the ‘Other’ in Alexander Zemlinsky’s Sarema “, Tagung Musikalische Imaginationen des Ostens, München, November 2018
  • „Das Ende der Unschuld. Beethoven als historiographische Denkfigur in den wissenschaftlichen Schriften Alfred Einsteins“, Tagung Beethovens Vermächtnis – Mit Beethoven im Exil. Bonn, 03.03.2018
  • (gemeinsam mit Stephanie Strigl) „Mehr als Musikhören – Überlegungen zu Lehrmethoden der Musikwissenschaft“, Tagung Fachspezifische Methoden in der Hochschullehre. München, 07.10.2017
  • „Fachgeschichte als Methodenwerkstatt“, Symposiums Die Fachgeschichte der Musikwissenschaft in der akademischen Lehre. Projekte und Praxis in standortübergreifender Perspektiven auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung. Mainz, 16.09.2016
  • „Alfred Einstein: Amerikanische Erfahrung und italienische Renaissance“, Vorlesung Musik und Exil (Wolfgang Rathert), München, 14.01.2016
  • (gemeinsam mit Moritz Kelber) „Musikwissenschaft als Lebenslauf – eine Erinnerungsstudie“, Doktorandennetzwerk HH-MUC (Hamburg-München). München, 25.07.2015
  • „Netzwerke in der Musikwissenschaft“, Einführung zur Tagung Musikwissenschaft: Generationen, Netzwerke, Denkstrukturen. Oldenburg, Januar 2015
  • „Chor als Masse: Zum Chor in der deutschen Oper um 1900“, Tagung Chorfiguren: Stimme, Affekt, Kollektiv. Münster, 22.11.2014
  • „Richard Strauss’ moderne Gesellschaften. Der Chor in den Opern des Wilhelminischen Kaiserreichs“, Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung. Greifswald, 20.09.2014
  • „Die etwas andere Renaissance. Die Zeit Heinrich Isaacs im Spiegel der Oper des 19. Jahrhunderts“, Stimmwercktage, Adlersberg,02.08.2014
  • „Opera and the masses: On the operatic chorus around 1900“, Opera Research Students’ Conference (OBERTO Opera Research Unit, Oxford Brookes University), Oxford, 17.06.2014
  •  „Rore and the “Post-Classic Madrigal”? On Alfred Einstein’s Narrative of the Italian madrigal“,Symposium Cipriano de Rore at the cross-roads, München 21.03.2014
  • „Der Opernchor im Spiegel von Musik-, Ideen- und Institutionengeschichte“, Forschungskolloquium am musikwissenschaftlichen Institut der Universität Regensburg, 14.01.2014
  • (gemeinsam mit Moritz Kelber) „Schulen und Denktraditionen - ein Thema für die Musikwissenschaft“, Einführung zum Symposium Generationen, Netzwerke, Denkstrukturen: Schulen und Denktraditionen in der Musikwissenschaft auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, Dresden 19.09.2013

Servicebereich