Institut für Musikwissenschaft
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Vita

Jan C. Golch, geb. an der Frauenklinik I der Ludwig-Maximilians-Universität München, studierte Literaturwissenschaft und Musikwissenschaft an der LMU. 2010-2013 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum Seniorenstudium der LMU, wo er interdisziplinäre Vortragszyklen konzipierte und als Dozent im Bereich der Musik-, Film- und Literaturwissenschaft tätig war. Seit 2014 fungiert er als Studiengangskoordinator und Dozent am Institut für Musikwissenschaft der LMU; seither über ein Dutzend Lehrveranstaltungen zu Methodik und Gegenständen der Musikwissenschaft, zum Lied im 19. Jahrhundert (Schumann, Schubert, Goethe-Vertonungen), zu Oper und Film, aber auch zu größeren Kontexten wie "Musik und Sexualität", "Musik und Liebe" oder der Frage "Was ist eigentlich ein Komponist?". Zudem führt er Kooperationsprojekte in der Lehre mit Institutionen wie den Münchner Philharmonikern oder dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks durch. Er war 2018-2019 wissenschaftlicher Koordinator des Studienbüros am Department Kunstwissenschaften der LMU und 2008-2020 Vorsitzender des Vereins der Freunde der Musikwissenschaft München. Jan Golch engagiert sich zudem in der Erwachsenenbildung, ist Gründungsmitglied, Pianist und Arrangeur des Vokalensembles "Nostalphoniker", mit dem er seit 2003 einer regen Konzerttätigkeit nachgeht, und ist für die Géza Anda Stiftung in Zürich tätig.