Institut für Musikwissenschaft
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Vita

Markus Hein absolvierte an den Musikhochschulen in München und Würzburg die Studiengänge Orchesterleitung, Musiktheorie, Gehörbildung und Schulmusik – jeweils mit Auszeichnung – und war u.a. Stipendiat des Deutschlandstipendiums.

Als freischaffender Dirigent ist er im In- und Ausland tätig. Engagements führten ihn u.a. an die Staatsoper Stuttgart, zum Polizeiorchester Bayern, zur Oper Schloss Hallwyl sowie zum Argovia Philharmonic.

Neben früheren Lehraufträgen für Musiktheorie und Gehörbildung unterrichtet Markus Hein seit einigen Jahren Orchesterleitung und Schulpraktisches Klavierspiel an der Hochschule für Musik und Theater München sowie Musiktheorie, Gehörbildung und Schulpraktisches Klavierspiel beim Tonkünstlerverband Bayern.

Darüber hinaus ist er in der Bildregie für Musikproduktionen u.a. für die Staatsoper München, das Symphonieorchester des BR, das NDR Elbphilharmonieorchester sowie die Berliner Philharmoniker tätig.

Das Orchester des Collegium MuWicum leitet er seit dem Wintersemester 2019/20.