Institut für Musikwissenschaft
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Monografie

  • »Ein winzig Bild vom großen Leben.« Zur Kulturgeschichte von Münchens erstem Kabarett Die Elf Scharfrichter (1901–1904), München 2017.

Herausgebertätigkeit

  • [Hg. zusammen mit Silke Berdux]: Katalog zur Dauerausstellung Musikinstrumente im Deutschen Museum (in Vorb.).
  • [gem. mit Frieder Reininghaus und Alexandra Ziane]: Musik und Gesellschaft. Marktplätze, Kampzonen, Elysium, Würzburg 2020.
  • [gem. mit Jutta Frank]: Die Elf Scharfrichter. Münchner Kabarett um 1900 – Ein Überabend, München 2013.

Aufsätze

  • »›Wüstes Farbgetändel‹. Peter Altenberg's Masken in Cabaret Fledermaus«, in: Anna Baccanti et al. (Hg.): Un/Masking. Reflections on a Transformative Process, Berlin 2021, S. 179–205.
  • »Lautenliedpionier zwischen Wandervogel-Romantik und NS-Ideologie. Zum 150. Geburtstag des Straubingers Robert Kothe (1869–1947)«, in: Alfons Huber, Stefan Maier (Hg.): Jahresbericht des Historischen Vereins für Straubing und Umgebung 120/2018, Straubing 2020, S. 261–283.
  • »Frei – und was nun? Das Ende der Theaterzensur und seine Auswirkungen auf das Kabarett der 1920er-Jahre«, in: Österreichische Musikzeitschrift 1 (2018), S. 23–27.
  • »›Dieser Mensch ist für mich ein Ereignis‹ – Zum 150. Geburtstag des Münchner Komponisten Hanns Richard Weinhöppel«, in: Waldemar Fromm, Wolfram Göbel, Kristina Kargl (Hg.): Freunde der Monacensia e. V., Jahrbuch 2017, München 2017, S. 207–217.
  • »Reaktionäre Avantgarde. Münchens Kabarettpioniere Die Elf Scharfrichter in der Türkenstraße 28«, in: Klaus Bäumler, Waldemar Fromm (Hg.): Topographie und Erinnerung. Erkundungen der Maxvorstadt, München 2017, S. 49–66.
  • »Waffe und Heilmittel. Aspekte der Offenbach-Rezeption von Karl Kraus«, in: Österreichische Musikzeitschrift 5 (2017), S. 41–47.
  • »Schicksalsmacht Musik. Arthur Schnitzlers Erzählung Das Schicksal des Freiherrn von Leisenbohg«, in: Österreichische Musikzeitschrift 4 (2016), S. 14–19.
  • »Maulkorb, Maulkorb über alles«. Formen des (musikalischen) Protests im deutschen Kabarett 1901–1933, in: Jahrbuch Lied und Populäre Kultur, Freiburg 2016, S. 125–143.
  • »Arnold Schönberg: Harmonielehre«, in: Matteo Buroni, Burcu Dogramaci, Ulrich Pfisterer (Hg.): Kunstgeschichten 1915. 100 Jahre Heinrich Wölfflin: Kunstgeschichtliche Grundbegriffe, München 2015, S. 119–122.
  • »Die größte tragische Kraft des deutschen Ueberbrettls. Zum 50. Todestag der Kabarettsängerin Marya Delvard«, in: Waldemar Fromm, Wolfram Göbel, Kristina Kargl (Hg.): Freunde der Monacensia e. V., Jahrbuch 2015, München 2015, S. 119–132.
  • »Teufelskerl mit Bänderlaute. Der Kabarettist Frank Wedekind und Die Elf Scharfrichter«, in: Manfred Mittermayer, Silvia Bengesser (Hg.): Wedekinds Welt. Theater – Eros – Provokation, Leipzig 2014, S. 54–62.
  • »Die beiden Unzertrennlichen. Frank Wedekind und Richard Weinhöppel. Zum 150. Geburtstag Frank Wedekinds«, in: Waldemar Fromm, Wolfram Göbel, Kristina Kargl (Hg.): Freunde der Monacensia e. V., Jahrbuch 2014, München 2014, S. 69–83.

Lexikonartikel

Weitere Publikationen

  • »Floating Violins, Flying Horns. On the realisation of a large-scale showcase«, in: CIMCIM Bulletin Autumn 2021, pp. 12–14.
  • Beiträge in: Frieder Reininghaus, Judith Kemp, Alexandra Ziane (Hg.): Musik und Gesellschaft. Marktplätze, Kampfzonen, Elysium, Würzburg 2020.
    • Bd. 1, 1000–1839 Von den Kreuzzügen bis zur Romantik:
      • mit Frieder Reininghaus und Alexandra Ziane: »Vorwort«, S. 5–8.
      • »III. Schlaglichter auf eine untergegangene Kulturtechnik. Musik zur Arbeit«, S. 26–31.
      • »1707 Reich wie Stradivari. Wert und Wucher in der Welt der Streichinstrumente«, S. 397–401.
      • »1801 Ein tierisches Vergnügen. Von der Vielfalt der Katzenmusik«, S. 596–598.
      • »1807 Durchschlagender Erfolg. Instrumente mit durchschlagenden Zungen«, S. 610–612.
      • »1819 Chansons mit Sprengkraft. Der Satiriker und Liederdichter Pierre-Jean de Béranger«, S. 644–646.
      • »1821 Dirnenlied, Diktatorenschmalz, Touristenschlager. 200 Jahre Fado«, S. 650–653.
      • »1834 Freiheit, Freizeit, Freiluft. Musik im Freien im frühen 19. Jahrhundert«, S. 692–695.
    • Bd. 2, 1840–2020 Vom Vormärz bis zur Gegenwart:
      • »1845 ›choo choo me home.‹ Die Eisenbahn und ihre Musik«, S. 32–35.
      • »1853 An American Dream. Zur Gründung und Entstehung der Legende Steinway«, S. 62–64.
      • »1863 Faszination Feuer. Von pyrotechnischen Spezialeffekten und Theaterbränden«, S. 88–90.
      • »1894 Charakterköpfe mit Stimmgewalt. Sängerinnen und Maler der Pariser Café-concerts«, S. 180–183.
      • »1895 Unverwüstlich. Plüsch, der Operettenstoff schlechthin«, S. 183–185.
      • »1901 Wege aus der Krise. Zur Entstehung des deutschen Kabaretts«, S. 204–206.
      • »1929 Ein bißchen Leichtsinn kann nicht schaden. Die Comedian Harmonists und andere Berliner Entertainer«, S. 283–285.
      • mit Frieder Reininghaus und Alexandra Ziane: »2020 Kultur im Krisenmodus. Musikleben im Ausnahmezustand«, S. 562–564.
  • »Fotografie der Mitglieder des Ensembles ›Die Elf Scharfrichter‹ in ihrem Theater« und »Titelbild des 13. Programmhefts der ›Die Elf Scharfrichter‹«, in: Heike Gfrereis, Anna Kinder, Sandra Richter (Hg.), #Literatur Bewegt 1: Lachen. Kabarett (= Marbacher Magazin 165/166), Marbach 2019, S. 68–71.
  • »Klangschichten. Hannes Kerschbaumer, Preisträger des diesjährigen Erste Bank Kompositionspreises, im Gespräch mit Judith Kemp«, in: Österreichische Musikzeitschrift 6 (2017), S. 53–56.
  • »Vom Filmprojektor zum Algorithmus. Hundert Jahre Musikvisualisierung. Gerfried Stocker im Gespräch mit Judith Kemp«, in: Österreichische Musikzeitschrift 4 (2017), S. 46–50.
  • »Mit einem mächtigen Ausdruck der Heiterkeit enden«, in: Österreichische Musikzeitschrift 3 (2017), S. 98–99.
  • »Von der Akademie zur Avantgarde«, Booklet-Text zur CD Sandro Blumenthal: Piano Quintets Opp. 2 & 4, Songs, TYX Art 2017.
  • »Opfer einer politischen Wende. Über das Schicksal von Ahmad Shakib Pouya«, in: Österreichische Musikzeitschrift 2 (2017), S. 44–47.
  • »Ein Leben in Bildern. Arnold Schönberg und die Fotografie«, in: Österreichische Musikzeitschrift 1 (2017), S. 46–47.
  • »Vor dem Fall. Christian Gerhaher über den Hochmut im Gespräch mit Judith Kemp«, in: Österreichische Musikzeitschrift 5 (2016), S. 35–43.
  • »Ein Fest für die Sinne. Das Archiv der Zeitgenossen und das Forum Frohner in Krems feiern Friedrich Cerha«, in: Österreichische Musikzeitschrift 3 (2016), S. 72–74.
  • »›Amazing sound! Easy to play!‹ Das Vogelhorn – ein Neuling in der Familie der Naturtoninstrumente«, in: Österreichische Musikzeitschrift 1 (2016), S. 66–67.
  • »Ein Fenster ins Reich des Unbewussten. Johannes Kalitzke im Gespräch mit Judith Kemp«, in: Österreichische Musikzeitschrift 6 (2015), S. 16–23.
  • Zahlreiche Einführungstexte für die Programmhefte der Klangkörper des Bayerischen Rundfunks, des Lucerne Festival, der Tiroler Festspiele Erl u. a.
  • Zahlreiche Interviews, Konzert- und Opernkritiken, Buch- und CD-Besprechungen u. a. für die Österreichische Musikzeitschrift.