Institut für Musikwissenschaft
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Rekonstruktions- und Forschungsprojekt zu Beethovens letztem Flügel gestartet

24.01.2026

Am 24.01.1826, also vor genau 200 Jahren, hat Ludwig van Beethoven seinen letzten Hammerflügel erhalten, der sich heute im Beethoven-Haus Bonn befindet.

Dies nehmen wir zum Anlass, den Kick-Off für ein Rekonstruktions- und Forschungsprojekt in Kooperation zwischen dem Beethoven-Haus Bonn, dem Orpheus Instituut Gent und der KU Leuven zu verkünden, an dem Katharina Preller als Associate Researcher beteiligt ist.

Beethovens Flügel von Conrad Graf ist heute nicht mehr spielbar und wird daher im Laufe des Jahres durch Chris Maene im rekonstruierten Zustand von 1826 nachgebaut, damit er pünktlich zum Beethovenjahr 2027 für Konzerte und Veranstaltungen zur Verfügung steht.

Das Projektteam war am 20.01. für Messungen am Beethoven-Haus, wo anlässlich des Jubiläums der belgische Sender VRT Fernsehaufnahmen für das Programm Terzake gedreht hat. Der Beitrag wird am 26.01. um 20 Uhr ausgestrahlt.

foto_kickoff_rekonstruktion-graf_20012026

Prof. Tom Beghin (Orpheus Instituut Gent/KU Leuven), Dr. Katharina Preller (LMU/Orpheus Instituut Gent), Chris Maene (Pianos Maene), Dr. Julia Ronge (Beethoven-Haus Bonn). Foto: Beethoven-Haus Bonn