Institut für Musikwissenschaft
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

4./5.10.2024: Symposium und Konzerte zum Werk Tom Johnsons

Anlässlich von Tom Johnsons 85. Geburtstag in diesem Jahr wird seine einzigartige Position in der Musik unserer Zeit gewürdigt

04.10.2024 – 06.10.2024

m_2024.10_johnson

Mit einem Symposium und Konzerten anlässlich von Tom Johnsons 85. Geburtstag in diesem Jahr wird die einzigartige Position dieses Komponisten, Musikers, Musikkritikers und Mathematikers in der Musik unserer Zeit gewürdigt. 1939 in Greeley/Colorado geboren, lebt Johnson seit langem in Paris. Seine Leitlinien sind die Zurücknahme des willkürlichen Selbstausdrucks und die Herangehensweise an das Komponieren als "Finden von Musik". "Finding music" ist somit auch der sprechende Titel des umfangreichen zweisprachigen, von Gisela Gronemeyer und Raoul Mörchen herausgegebenen Bandes mit Johnsons Essays, die einen umfassenden Einblick in seine Gedankenwelt und sein Verständnis von Komponieren und Musik geben. In der Nachfolge seines Lehrers Morton Feldman spürt Johnson dem nach, "was die Musik will". Seiner reduktionistischen Musiksprache ist ein ganz eigener Sinn von Humor und Hintersinn eigen. 

Die von der Pianistin Sabine Liebner und Prof. Dr. Wolfgang Rathert konzipierte Veranstaltung setzt mit einer Mischung aus Vorträgen, Konzerten und Diskussionrunden das besondere Werk in den Kontext der ihm zugrunde liegenden Themen Mathematik, Zeitgeschichte, Wahrnehmung und der europäisch-amerikanischen Beziehungen.

Das Institut für Musikwissenschaft lädt herzlich zu dieser Veranstaltung ein.

Wann? Freitag, den 4. und Samstag, den 5. Oktober 2024

Wo? schwere reiter, Dachauer Straße 114a, 80636 München

Eintritt: einfach: 22€, ermäßigt 16€; Kombiticket: 36€, ermäßigt 26€

 

Programm:

Freitag, 04. Oktober 2024

18 Uhr: Eröffnungsvortrag / Key Note:
Gilbert Delor (Paris)
"Tom Johnson in Ten Chapters"

20 UhrKonzert
Tom Johnson
"An Hour for Piano" (1971)
Sabine Liebner (Klavier)

Samstag, 05. Oktober 2024
14 bis 18 Uhr: Symposium
Martin Rohrmeier (École Polytechnique Fédérale de Lausanne):
"Grammatiken, Formale Systeme und Algorithmen in musikalischer Komposition"

Magdalena Zorn (Goethe-Universität Frankfurt a.M.)
"Wahrnehmung post-minimalistischer Musik am Beispiel der Kompositionen Tom Johnsons"

Wolfgang Rathert (Ludwig-Maximilians-Universität München)
"Der Transatlantiker Tom Johnson"

Roundtable (mit Tom Johnson)

20 Uhr Konzert
Tom Johnson
"Spaces" (1969) für Klavier (Deutsche Erstaufführung)
"Failing" (1975) für Kontrabass
"Alexandrins" (1989) für Gitarre (DE)
"Tortue de la mer" (1993) für Kontrabassklarinette (DE)
"Tilework" (2003) für Kontrabass
"32 Breaths" (2000) für Kontrabassklarinette
"Tinkelenberg Rhythms" (2014) für Gitarre (DE)
"Solutions" (9, 3, 2) (2021) für Klavier (DE)

Sabine Liebner, Klavier
Adrian Pereyra, Gitarre
Frank Reinecke, Kontrabass
Stefan Schneider, Kontrabassklarinette

Publikumsgespräch