Institut für Musikwissenschaft
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Kriterien für eine gute Arbeit

  1. Haben Sie in der Einleitung das zugrundeliegende wissenschaftliche Problem erfasst und eine konkrete Fragestellung, die Sie bearbeiten wollen, formuliert?
  2. Ist Ihre Gliederung systematisch und logisch aufgebaut? Ist Ihr Argumentationsgang schlüssig, kohärent und die Argumente aufeinander aufbauend? Ist stets klar, mit welchen methodischen Mitteln Sie arbeiten?
  3. Haben Sie ausreichend recherchiert, um die Forschungsliteratur zu Ihrem Thema möglichst vollständig zu erfassen? Haben Sie sich bemüht, Ihre Lektüre über Ihre engere Themenwahl hinaus (etwa im Hinblick auf die übergeordnete Fragestellung des Seminars) auszuweiten? Haben Sie die Literatur richtig ausgewertet?
  4. Inwieweit gehen Sie über die verwendete Literatur hinaus? Welche eigenen Thesen/Materialien/Ideen konnten Sie einbringen? Haben Sie es gleichzeitig vermieden, einen zu subjektiven Standpunkt einzunehmen und stattdessen die Ihnen zur Verfügung stehenden Informationen sachlich und nach Ihrem wissenschaftlichen Wert abgewogen?
  5. Haben Sie klar zwischen Beobachtungen/Fakten und der Interpretation dieser Beobachtungen getrennt?
  6. Für die Analyse: Haben Sie eine nachvollziehbare Fragestellung verfolgt? Haben Sie die entsprechenden Stellen herangezogen und nicht nur den Verlauf des Satzes nacherzählt?
  7. Haben Sie sich auf Ihr Thema konzentriert? Gibt es keine Abschnitte, mit denen Sie ‚Platz schinden‘, die nur reproduzieren oder nur wenig zu ihrem Thema beitragen? Und auch keine solchen, in denen Sie (große) Zusammenhänge über eine musikgeschichtliche Epoche oder Mitteilungen über das Leben des Komponisten darstellen, die Sie sich nur angelesen haben? Gibt es womöglich Stellen, an denen Sie Dinge aus der Literatur wiedergeben, die Sie nicht wirklich selbst verstanden haben?
  8. Können Sie die Ergebnisse Ihrer Arbeit in wenigen eigenen Worten zusammenfassen und begründen? Haben Sie diese Ergebnisse in der Arbeit ausreichend begründet? Ist Ihr Vorgehen zielgerichtet auf die Erlangung von Resultaten angelegt?
  9. Passen Ihre Ergebnisse zu den eingangs gestellten Fragen? Fasst Ihr Schluss die Ergebnisse Ihrer Arbeit so zusammen, dass er eine Antwort auf die Fragestellung Ihrer Einleitung gibt?
  10. Sind die wissenschaftlichen Anforderungen eingehalten (zitierte Literatur verwendet, verwendete zitiert, Zitate richtig gekennzeichnet, Literaturangaben nach einem einheitlichen System gestaltet)?
  11. Haben Sie sich um eine klare, gut lesbare Sprache bemüht? Sind Sprachungetüme, Bandwurmsätze und Wiederholungen vermieden? Haben Sie ihre Argumentation überall unmissverständlich ausgedrückt, gibt es Unklarheiten oder Stellen, an denen die Formulierung die Stichhaltigkeit des Arguments verdeckt? Sind alle verwendeten Fremdwörter nötig?
  12. Sind die formalen Anforderungen erfüllt? Orthographische und grammatikalische Fehler getilgt?
  13. Haben Sie die Arbeit vor Abgabe mit frischem, unvoreingenommen Blick noch einmal gelesen, konnten Sie dabei noch neue Gedanken aufnehmen?

 

vorige Seite: Nachweise, Literaturverzeichnis | nächste Seite: Weiterführende Literatur