Institut für Musikwissenschaft
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Bücher
  • Formen früher Mehrstimmigkeit in dt. Hss. des späten MA., Tutzing 1961 (= Münchner Veröff. zur Mg. 6)
  • Die mehrstimmigen liturgischen Lesungen, Bd. 1, Edition; Bd. 2, Untersuchungen zur Lektionsvertonung von der frühen Mehrstimmigkeit bis zu Heinrich Schütz, ebd. 1969 (= dass. 15)
  • »Die Sieben Worte am Kreuz« bei Schütz und Haydn, Mn. 1986 (= Bayerische Akad. der Wiss., Philosophisch-Hist. Klasse, Abh., Neue Folge, H. 93)
  • »Et incarnatus est« in Bachs h-moll-Messe und Beethovens Missa solemnis, ebd. 1996 (= dass., Sitzungsber., H. 4)
  • »Deus in adjutorium« - »Eile, mich, Gott, zu erretten«, Wien 2002, hrsg. von I.Rainer (= Schriften zur Musik 1, Dr.i.Vorb.)
Artikel
  • Landinis »Questa fanciulla« bei Oswald von Wolkenstein, in: Mf 17, 1964, 393-398
  • Eine mehrstimmige tropierte Weihnachtslektion in Polen, in: AMI 37,1965,165-178
  • Notationsfragmente aus einer Organistenwerkstatt des 15.Jh., in: AfMw 24, 1967, 170-177
  • Eine Spielanweisung für Tasteninstrumente aus dem 15.Jh., in: Fs. W.Apel, hrsg. von H.Tischler, Bloomington/Ind. 1968, 69-81
  • Zur Sprachvertonung in Handels Chören, in: DVfLG 42, 1968, 481-492
  • Die Trecento-Notation und der Tactus in den ältesten dt. Orgelquellen, in: L'ars nova italiana del Trecento, hrsg. von F. A. Gallo, Certaldo 1970, 253-260
  • Two Polyphonic Passions from California's Mission Period, in: Yearbook for Inter-American Musical Research 6, 1970, 67-76
  • The Three-part Gospel Reading and the Medieval Magi Play, in: JAMS 24, 1971, 51-62
  • Unknown Passion Tones in Sixteenth-Century Hispanic Sources, in: JAMS 28, 1975, 46-71
  • Das »Kyrie cunctipotens« zwischen Organum und Komposition, in Fs. H.Schneider, hrsg. von R.Elvers/E. Vögel, Tutzing 1981, 37-57 (= Musik in Bayern 22)
  • Notenschrift und Mehrstimmigkeit, in: Mf 37, 1984, 267-271
  • Alte Musik und mus. Gegenwart, in: Musik in Bayern 31, 1985, 5-13
  • Falsobordone und Generalbaß-Rezitativ bei Heinrich Schütz: Auferstehungshistorie, in: Heinrich Schütz in seiner Zeit, hrsg. von W. Blankenburg, Dst. 1985, 249-266
  • Händel und die Wiener Klassiker, in: Dt.-engl. Musikbeziehungen. Musik ohne Grenzen, Bd. 1, hrsg. von W. Konold, Mn./Salzburg 1985, 98-111
  • Das Bibelwort bei Schütz, Bach und Händel, in: Wiss. und Philosophie, Bd.5: Rationalität und Sentiment, hrsg. von V.Schubert, St. Ottilien 1987, 119-153
  • Zwei späte Ars-antiqua Motetten, in: Fs. Capella antiqua München, hrsg. von Th. Drescher, Tutzing 1987,189-198
  • »Da Jesus an dem Kreuze stund.« Zur Versvertonung bei Heinrich Schütz, in; Fs. W. Osthoff, hrsg. von J. Just/R. Wiesend, Tutzing 1989, 153-170
  • Entfesselte Natur in der Musik, in: Wiss. und Philosophie, Bd. 6: Was lehrt uns die Natur? hrsg. von V. Schubert, St. Ottilien 1989, 281-310
  • »Barrabam«. Zur Gleichzeitigkeit der Passionen von Walter und Bach in Leipzig, in: J. S. Bach und der süddeutsche Raum, hrsg. von H.J. Schulze/Chr. Wolff, Rgsbg. 1991, 25-37 (= Schriftenreihe der Hochschule für Musik in München 12)
  • Kyrie Jons bonitatis - Kyrie Gott Vater in Ewigkeit, in: Fs. M. Just, hrsg. von F. Heidelberger/W.Osthoff/R. Wiesend, Kassel u.a. 1991,334-348
  • Der lntroituspsalm aus Michael Haydns Requiem in Mozarts Maurerischer Trauermusik, in: Mozart-Studien, Bd. 1, hrsg. von M. H. Schmid, Tutzing 1992,11-18
  • Passions- und Lamentationston in Haydns Sinfonie Nr. 26, in: Fs. H. Unverricht, hrsg. von K. Schlager, Tutzing 1992, 93-100 (- Eichstätter Abh. zur Mw. 9)
  • »Wiesengrund«. Schönbergs Kritik an Thomas Manns Arietta-Textierungen in Beethovens op.111, in: Fs. H. Leuchtmann, hrsg. von S. Hörner/B. Schmid, Tutzing 1993,161-178
  • »Meeresstille.« Goethes Gedicht in der Musik seinerzeit, in: Fs. W./U.Kirkendale, hrsg. von S.Gmeinwieser/H.-J. Riedlbauer, Flz. 1994, 537-556
  • Sprache und Spiel: Vokales und Instrumentales in der Musik, in: Fs. K.Schlager, hrsg. von M.Dobberstein, Tutzing 1998, 151-170 (= Eichstätter Abh. zur Mw. 13)
  • Unbridled Nature in Eighteenth-Century Musical Composition, in: Fs. A. D. McCredie, hrsg. von G. Strahle/D. Swale, Wilhelmshaven 1998,107-113
  • Lassos Lektionskompositionen und ihre neu entdeckten Vorlagen im Ott-Druck von 1538, in: Fs. Reinhold/Roswitha Schlötterer, hrsg. von B. Edelmann/S. Kurth, Agb. 1999, 69-84
  • »Diminutio« und »tactus«, in: Quellen und Studien zur Mth. des MA. 3, hrsg. von M.Bernhard, Mn. 2001, 359-366 ( = Bayerische Akad. der Wiss., Veröff der Musikhist. Kommission 15)
  • The Origins of Modern Notation in Early Keyboard Music, in: Viator, Medieval and Renaissance Studies 32, 2001, 177-184
  • »Nos qui vivimus«: Stades of a Polyphonic Psalmverse, in: Fs. Marie Louise Göllner, hrsg. von B. Sullivan, Warren/Minn. 2002 (Dr.i.Vorb.)
  • Sprachloser Gesang und Bläserspiel. Zum »Et incarnatus est« in Mozarts c-moll-Messe (KV 427), in: Fs. J.Eppelsheim, hrsg. von S. Berdux/B. Edelmann, Tutzing 2002 (= Münchner Veröff zur Mg. 58)
  • Die Tactuslehre in den deutschen Orgelquellen des 15.Jh., in: GMth, Bd. 8/1, Dst. 2002 (Dr.i.Vorb.)