Institut für Musikwissenschaft
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Monografien

  • Die "MISSA" (1984-87) von Dieter Schnebel. Das Experiment einer Versöhnung. Hofheim: Wolke 2012 (Sinefonia 17). Rezension: Musik der Zeit

Herausgebertätigkeit

  • (gem. mit Ursula Lenker) (Zu-)Hören. München: Allitera Verlag (Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte) (in Arbeit).
  • (gem. mit Susanne Schmetkamp) Empathie und Ästhetik. Stuttgart: Franz Steiner (Publikationsreihe der Jungen Akademie der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz, Bd. 2) (in Arbeit).

Artikel in Zeitschriften

  • (peer reviewed) To hear is not to listen. About the discourse on musical perception in Tinctoris' time (in Arbeit, Einreichung beim Journal of Musicology im Februar 2018).
  • „Mein Herz aber wollte mehr noch hören“. Rolf Riehms Metatheater über die Versuchung des Odysseus. In: Neue Zeitschrift für Musik (in Begutachtung).
  • Erotik des Rückzugs. Zur Topik des Geizes in der Musik Anton Weberns. In: Österreichische Musikzeitschrift 5 (2016), 51-57.
  • (peer reviewed) Wagners Parsifal und Stockhausens LICHT. Zum modernen Mysterienspiel zwischen neomittelalterlicher Lehrhaftigkeit und performativer Ästhetik. In: Wagnerspectrum 1 (2016), 143-159.
  • Das Offene bei Stephane Mallarmé. Wie steht es um den Dialog zwischen Musik und Literatur? In: Medienobservationen, http://www.medienobservationen.uni-muenchen.de/artikel/musik/zorn_mallarme.html, veröffentlicht am 16.10.2006.

Aufsätze

  • (peer reviewed) Vom Gefühl der "Mit-Empfindung" und von Spiegelneuronen – Zum Konzept der Empathie aus musikhistorischer Sicht. In: Schmetkamp, Susanne/Zorn, Magdalena (Hrsg.): Empathie und Ästhetik. Stuttgart: Franz Steiner (Publikationsreihe der Jungen Akademie der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz, Bd. 2) (in Begutachtung, Veröffentlichung 2018).
  • (gem. mit Johanna Zorn) Die word music des Echos. Reflexionen des Subjekts in Dichtung, Musik und Theater. In Firaza, Joanna/Kubisiak, Malgorzata: Dialog der Künste: Literatur und Musik. Frankfurt am Main: Peter Lang (Gießener Arbeiten zur neueren deutschen Literatur und Literaturwissenschaft) (im Druck, Veröffentlichung 2018)
  • (peer reviewed) Erträumte Klangszenarien. Zum Traum als kompositorische Inspirationsquelle im 19. und 20. Jahrhundert. In: Schneider, Marlen (Hrsg.): Traum und Inspiration. Paderborn: Wilhelm Fink (Traum–Wissen–Erzählen) (im Druck, Veröffentlichung 2018).
  • Wie hör’ ich das "LICHT"? Stockhausen and Wagner in the "Echo Chamber" of Music. In: Stockhausen-Stiftung (Hrsg.): The Musical Legacy of Karlheinz Stockhausen. Kürten: Stockhausen 2016, 123-137.
  • (gem. mit Johanna Zorn) Metonymien für die Bretter der Welt. Zu den Skulpturen und Collagen von Elisabeth Wieser. In Kaufmann, Susanne I. (Hrsg.): Fly me to the moon. Inszenierungsstrategien des Theatralen in den Künsten. München 2012, 74-86.
  • Stockhausen unterwegs zu Wagner. Virtuelle Begegnungen zwischen zwei Musikerpersönlichkeiten. In: Reiche, Ruth/Romanos, Iris/Szymanski, Berenika (Hrsg.): Transformationen in den Künsten. Grenzen und Entgrenzung in bildender Kunst, Film, Theater und Musik . Bielefeld: Transkript 2011, 243-258.

Rezension

  • Martin Zingsheim: Karlheinz Stockhausens Intuitive Musik. Wien: Verlag Der Apfel 2015 (Signale aus Köln. Beiträge zur Musik der Zeit. Band 21). In: Die Musikforschung 4 (2017).

Beiträge für Programmhefte und CD-Booklets (Auswahl)

  • Das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Ein musikalisch-dramatischer Beitrag zur Kulturgeschichte des Palimpsestes. In: 3. Akademiekonzert der Bachakademie Stuttgart. 13. und 14.12.2014, 6-12.
  • Größeres in die kleine Faust geballt. Crumbs „Music for a Summer Evening“ und Bartóks Sonate für zwei Klaviere und Schlagzeug. In: 6. Festspiel-Kammerkonzert der Bayerischen Staatsoper. 24.7.2013.
  • Jenseits der Gegensätze. Zu den Werken von Richard Wagner und Johannes Brahms. In: Festspiel-Galakonzert der Bayerischen Staatsoper. 29.6.2012, 2-4.
  • Medien der Erinnerung. Werke von Schnittke, Gubaidulina, Schostakowitsch, Bartók, Kurták, Prokofieff, Enescu u.a.. In: Oktobermusikfest 2012 der Bayerischen Staatsoper. 17.10.2012, 26-27.
  • Tönende Weltanschauung. Gustav Mahlers "Auferstehungssymphonie". In: 3. Akademiekonzert der Bayerischen Staatsoper. 9.1.12, 3-5.
  • Musikalische Lehrstücke. Werke von Hans Werner Henze und Carl Orff. In: Festspiel-Chorkonzert im Rahmen der Münchner Opernfestspiele, 26.7.2011, 27-29.
  • Soweit bin ich noch nicht. Dieter Schnebels ergreifendes Lebensprojekt. In: Salzburg Biennale. 3.-27.3.2011, 51-54.
  • Feldmans Letztes. Zu „Palais de Mari“. In: Arcanafestival für neue Musik St.Gallen/Gesäuse 2010.
  • Robert Walser und sein "Jakob von Gunten". In: Jakob von Gunten. Theater St.Gallen, Spielzeit 2009/2010.
  • "...denn da ist keine Stelle, die dich nicht sieht. Du musst dein Leben ändern." Zu Gitti Pirners Einspielung der unvollendeten Sonaten D 279, D 556, D 625 und D 840 "Reliquie" von Franz Schubert. In: Gitti Pirner. Franz Schubert: Unvollendete Klaviersonaten. Farao Classics, B 108 039, 2009.
  • "Die stumme Serenade". Ein Gespräch mit dem Musikwissenschaftler Prof. Dr. Arne Stollberg. In: Die stumme Serenade. Theater St.Gallen, Spielzeit 2008/2009, 23-27.
  • Der andere Haydn. Der Opernkomponist und seine Rezeption. In: Il mondo della luna. Theater St.Gallen, Spielzeit 2008/2009, 8-10.
  • In jenem Wien....Franz Lehár als durch und durch moderner Komponist. In: Die lustige Witwe. Theater St.Gallen, Spielzeit 2008/2009, 14-16.

Downloads


Servicebereich