Institut für Musikwissenschaft
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Bücher:

  • Händels Oratorien. Ein musikalischer Werkführer (C.H. Beck Wissen - Musik, Nr. 2215). München: Beck, 2008. [144 Seiten.]
  • Die instrumentale Gestalt des Taktes: Studien zum Verhältnis von Spielvorgang, Zeitmaß und Betonung in der Musik (Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 57). Tutzing: Schneider, 2001. [336 Seiten.]
  • Entfesselte Natur in der Musik des 18. Jahrhunderts (Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 50). Tutzing: Schneider, 1992. [379 Seiten.]

Herausgegebene Bände:

  • Facetten II: Kleine Studien - Edition und Interpretation bei Chopin - Die Münchner Schule und Max Reger (Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München, Bd. 10). München: Allitera, 2016. [280 Seiten.]
  • Beiträge zur Interpretationsästhetik und zur Hermeneutik-Diskussion. (Schriften zur musikalischen Hermeneutik, Bd. 10.) Laaber 2009. 383 S.
  • Gemeinsam jeweils mit Siegfried Mauser:
    • Johannes Brahms - Interpretationen seiner Werke, 2 Bde. Laaber: Laaber-Verlag, 2010. [1094 Seiten.]
    • Die Sonate: Formen instrumentaler Ensemblemusik. (Handbuch der musikalischen Gattungen, Bd. 5.) Laaber 2005. [390 Seiten.]
    • Reihe: Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München. Tutzing: Schneider. [Seit 2005, bisher 4 Bde. erschienen.]
  • Mit Dorothea Hofmann:

    • Musik-Werk-Philosophie. Schriften von Siegfried Mauser (Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München, Bd. 7). Tutzing: Schneider, 2014. [325 Seiten.]
  • Mit Bernhold Schmid:
    • Musikgeschichte in Zusammenhängen. Schriften von Theodor Göllner (Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 66). Tutzing: Schneider, 2009. [521 Seiten.]

Aufsätze und andere Einzelbeiträge:

Geplante Publikationen:

  • Musik verstehen? – Inhalte des LehrplanPLUS für Gymnasien aus Sicht der Musikwissenschaft, in: Bericht über die Tage der Bayerischen Schulmusik München 2016. Hg. Bernhard Hofmann (Helbling Academic Books), Esslingen 2017. S. 133-147. [Im Druck.]
  • Reger und die Gattungen der evangelischen Kirchenmusik, in: Reger-Perspektiven. Beiträge des Symposiums München, 4.5. November 2016. Hg. Cl. Bockmaier / Stefan Rohringer (Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München, Bd. 11). München 2017. [Druck in Vorbereitung.]
  • François Couperins musikalische Antwort auf die Streitfrage der „première querelle“ in seinem kompositorischen Konzept der „réunion des goûts“, in: Instrument und Musik. Festschrift Jürgen Eppelsheim. Hg. S. Berdux / B. Edelmann (Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 56). [Druck seit Jahren in Vorbereitung.]
  • Unterschätzte c-Moll-Werke von Haydn und Beethoven. [In Vorbereitung.]

Publiziert:

  • Von der schöpferischen Initiative bis in die geistliche Tiefendimension. Jan Assmanns Buch über Händels Israel in Egypt, in: Musik & Ästhetik, Jg. 20, H. 80. Stuttgart 2016. S. 107-110.
  • Ritornellprinzip und Soloeinbau: Formkonzepte im eröffnenden Konzertsatz in Bezug auf die bekannten Violinkonzerte des 19.Jahrhunderts, in: Facetten II: Kleine Studien - Edition und Interpretation bei Chopin - Die Münchner Schule und Max Reger. Hg. Cl. Bockmaier (Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München, Bd. 10). München 2016. S. 37-66.
  • Vorbild-und Gattungsbezüge zu Beethoven im Klavierwerk Chopins als Interpretationsfrage, in: Facetten II: Kleine Studien - Edition und Interpretation bei Chopin - Die Münchner Schule und Max Reger. Hg. Cl. Bockmaier (Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München, Bd. 10). München 2016. S. 93-113. 
  • Zu den Stücken für Violine und Klavier von Jean Sibelius, in: Facetten I: Symposien zur Kammermusik von Jean Sibelius, zum Liederkomponisten Max Kowalski und zur Liszt-Rezeption. Hg. J. Brügge (Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München, Bd. 6). Tutzing 2014. S. 51-64.
  • Variationen und Fuge über ein Thema von Georg Friedrich Händel für Klavier B-Dur, Op. 24, in: Johannes Brahms – Interpretationen seiner Werke. Hgg. C. Bockmaier / S. Mauser. Laaber 2013. Bd. 1, S. 153-166.
  • Konzert für Violine und Orchester D-Dur, Op. 77. Ebenda. Bd. 1, S. 531-547.
  • Doppelkonzert für Violine und Violoncello, Op. 102. Ebenda. Bd. 2, S. 737-748.
  • François Couperins musikalische Antwort auf die Streitfrage der „première querelle“ in seinem kompositorischen Konzept der „réunion des goûts“, in: Instrument und Musik. Festschrift Jürgen Eppelsheim. Hg. S. Berdux / B. Edelmann (Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 56). Tutzing [Druck in Vorbereitung].
  • Vom Gewinn eines streng gehaltenen Taktmaßes bei den Wiener Klassikern, in: Beiträge zur Interpretationsästhetik und zur Hermeneutik-Diskussion. Hg. C. Bockmaier (Schriften zur musikalischen Hermeneutik, Bd. 10). Laaber 2009. S. 241-265.
  • Musikgeschichte und Musiktherapie – einige Grundlinien und Zusammenhänge, in: Anuario Musical, Vol. 63. Barcelona 2008. S. 181-202.
  • Quellen der Tastenmusik bis ca. 1600, in: Lexikon des Klaviers. Hg. C. Kammertöns / S. Mauser. Laaber 2006. S. 573-578.
  • Die Ensemblesonate nach Corelli bis zur Generation der Bach-Söhne: kanonisierte Besetzungstypen – divergierende Erscheinungsformen, in: Die Sonate: Formen instrumentaler Ensemblemusik. Hgg. C. Bockmaier / S. Mauser (Handbuch der musikalischen Gattungen, Bd. 5). Laaber 2005. S. 35-157.
  • Beethoven als finstere Macht? Zum c-Moll-Allegro der Arie des Max aus Webers „Freischütz“, in: Archiv für Musikwissenschaft, Jg. 61. Stuttgart 2004. S. 106-116.
  • Zur musikalischen Verwirklichung der „réunion des goût“ in der Kammermusik von François Couperin, in: Musik, Wissenschaft und ihre Vermittlung. Bericht über die Internationale Musikwissenschaftliche Tagung der Hochschule für Musik und Theater Hannover, 26.–29. September 2001. Hgg. A. Edler / S. Meine (Publikationen der Hochschule für Musik und Theater Hannover, Bd. 12). Augsburg 2002. S. 293–296.
  • Der erste Satz von Mozarts D-Dur-Streichquartett KV 155: Versbezüge, Spielvorgänge, Taktbedingungen, in: Mozart Studien, Bd. 11. Tutzing 2002. S. 143-163.
  • Der Chaconne-Chor in „Idomeneo“: Mozartsche Durchdringung eines französischen Typus, in: Mozarts Idomeneo und die Musik in München zur Zeit Karl Theodors. Bericht über das Symposion der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte und der Musikhistorischen Kommission der Bayerischen Akademie der Wissenschaften München, 7.–9. Juli 1999. Hg. T. Göllner / S. Hörner (Abhandlungen der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse, Neue Folge, H. 119). München 2001. S. 45-67.
  • Tactus und Mensura: Überlegungen zu einer Primärtechnik der Tastenmusik, ausgehend von Adam Ileborgh, in: Acta Organologica, Bd. 27. Kassel 2001. S. 259-278.
  • Rezension: Karl Böhmer, W.A. Mozarts Idomeneo und die Tradition der Karnevalsopern in München (Mainzer Studien zur
    Musikwissenschaft, Bd. 39), Tutzing 1999, in: Musik in Bayern, H. 59. Tutzing 2000. S. 222-226.
  • Beethovens Klaviervariationen über „God save the King“ als Battaglia, in: Anuario Musical, Vol. 55. Barcelona 2000. S. 99-112.
  • Zum geraden Takt bei J.S. Bach: Mögliche Dispositionen des Metrischen in den Kopfsätzen der Brandenburgischen Konzerte, in: Bach-Jahrbuch, Jg. 86. Leipzig 2000. S. 333-346.
  • Antithetische Bezüge in Bachs Kantate „Ich hatte viel Bekümmernis“, in: Compositionswissenschaft. Festschrift Reinhold und Roswitha Schlötterer. Hgg. B. Edelmann / S. Kurth. Augsburg 1999. S. 107-122.
  • Klausel Nr. 17, 18, 19 und 20 – Klausel Nr. 33 und 34, in: Die Klauseln der Handschrift Saint-Victor (Paris, BN, lat. 15139). Hg. F. Büttner. Tutzing 1999. S. 140-169 / S. 243-254.
  • Gemeinsam mit Fred Büttner: Klausel Nr. 35 – Klausel Nr. 36. Ebenda. S. 255-261 / S. 262-269.
  • Nachwirkungen der Wiener Klassik in Webers „Freischütz“, in: Archiv für Musikwissenschaft, Jg. 56. Stuttgart 1999. S. 110-127.
  • „Fecit potentiam“ im lateinischen Magnificat von Heinrich Schütz und Johann Sebastian Bach, in: Kirchenmusikalisches Jahrbuch, Jg. 82 (1998). Regensburg 1999. S. 21-41.
  • Buxtehudes Orgel-Chaconne in c-Moll (BuxWV 159), in: Anuario Musical, Vol. 51. Barcelona 1996. S. 29-38.
  • Wir gläuben all’ an einen Gott im Dritten Teil der Bachschen Clavierübung, in: Altes im Neuen. Festschrift Theodor Göllner. Hgg. B. Edelmann / M.H. Schmid (Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 51). Tutzing 1995. S. 243-255.
  • Biblioteca del Instituto de Musicologia de la Universidad de Munich, in: Anuario Musical, Vol. 49. Barcelona 1994. S. 226-230.