Systematik
Signatursystem der musikwissenschaftlichen Bibliothek
AE Elemente der Musik, musikalische Fachlehre, Musiktheorie
Abkürzung | Erklärung | |
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AEa | Analyse | |
AEd | Dynamik | |
AEf | Form, Formenlehre | |
AEg | Gehörbildung | |
Generalbaß | ||
Gesangslehre | ||
AEh | Harmonik | |
Mehrstimmigkeit | ||
AEi | Interpretationsfragen, Aufführungspraxis, Vortrag, Dirigieren | |
AEk | Kontrapunkt | |
AEm | Melodik | |
AEp | Partiturkunde und Partiturspiel | |
AEr | Rhythmus, Rhythmik, Metrik, Zeitbegriff | |
AEs | Semantik, Symbolik, musikalische Rhetorik, Wort-Ton-Beziehungen | |
AEt | Tonsystem, Tonalität |
B Biographien und sonstige Schriften über bestimmte Musiker*innen und Musiktheoretiker*innen bzw. deren Werke
Abkürzung | Erklärung | |
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Baa | usw. (in alphabetischer Reihenfolge. Die beiden Kleinbuchstaben der Signatur sind die Anfangsbuchstaben der Namen.) |
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Bei wichtigeren Meistern Aufstellung in folgender Reihenfolge: | ||
I.) | Thematische Verzeichnisse | |
II.) | Selbstzeugnisse und Dokumente (Bilder, Briefe, eigene Schriften) | |
III.) | Biographien | |
IV.) | Werkanalysen und stilistische Untersuchungen | |
V.) | Sonstige Schriften über den/ die Betreffende(n) | |
(Spezielle Nachschlagewerke, Periodika, Fest- und Programmschriften) |
C Noten
Abkürzung | Erklärung | |
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C 1 ff. | Denkmälerreihen (in alphabetischer Reihenfolge) | |
C 1000 ff. | Ein- und zweibändige Ausgaben mit verschiedenen Komponisten | |
C 1000 ff. | bis 14. Jahrhundert | |
C 1400 ff. | 15. Jahrhundert | |
C 1500 ff. | 16. Jahrhundert | |
C 1600 ff. | 17. Jahrhundert | |
usw. | ||
Caa | usw. (in alphabetischer Reihenfolge. Die beiden Kleinbuchstaben der Signatur sind die Anfangsbuchstaben der Namen.) |
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Bei größeren Komponisten Aufstellung in folgender Reihenfolge: | ||
I.) | Opern, weltl. Kantaten u.ä. | |
II.) | Geistliche Vokalmusik | |
III.) | Lied, Chorlied u.ä. | |
IV.) | Orchestermusik | |
V.) | Kammermusik | |
VI.) | Musik für 1 Instrument | |
CCa | usw. Taschenpartituren (in alphabetischer Reihenfolge. Der Kleinbuchstabe der Signatur ist der Anfangsbuchstabe der Namen.) |
E Ethnologie/Vergleichende Musikwissenschaft, Volksmusik
Abkürzung | Erklärung | |
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EA | Methodische und übergreifende Arbeiten, Anfänge der Musik | |
EE | Europäische schriftlose Musik, Volkslied (Quellenwerke jeweils zuerst): | |
EEb | Balkan | |
EEd | Deutschland und deutschsprachiger Raum | |
EEm | Mitteleuropa ohne Deutschland | |
EEn | Nordeuropa (inkl. Großbritannien) | |
EEo | Osteuropa | |
EEs | Südeuropa | |
EL | Musik außereuropäischer Länder | |
ELa | Asien | |
ELb | Naher Osten | |
ELc | Afrika | |
ELd | Amerika | |
ELe | Australien zund Polynesien |
F Festschriften und Aufsatzsammlungen zu Auto*innen in verschiedenen Gebieten
Abkürzung | Erklärung |
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Faa usw. | (alphabetisch nach Namen) |
G Grenzwissenschaften und Hilfswissenschaften
Abkürzung | Erklärung |
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G | Textsammlungen nicht musikwissenschaftlichen Inhalts |
GE | Geographie |
GG | Geschichte (Geistes-, Kultur- und politsche Geschichte) |
GH | Historische Hilfswissenschaften (Paläographie, Wasserzeichenkunde, etc.) |
GI | Interdisziplinäres |
GJ | Jura |
GK | Bildende Kunst und Musik-Ikonogrpahie |
GL | Literatur- und Sprachwissenschaft |
GM | Medizin und Medizingeschichte, Mathematik, Naturwissenschaften (ohne Akustik [=Sa] und Musikpsychologie [=Sp]) |
GP | Pädagogik, Schulmusik |
GR | Religionswissenschaften, Theologie und Ethik |
GS | Soziologie, Politik, Wirtschaft, Technik |
GT | Theaterwissenschaft |
H Handschriften und Drucke mit Musik des Mittelalters und der Renaissance (Faksimile-Ausgaben, Editionen, Studien)
Abkürzung | Erklärung | |
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He | Quellen mit überwiegend einstimmiger Musik | |
I. | Denkmäler und Reihen | |
II. | Geistliche Einstimmigkeit | |
III. | Weltliche Einstimmigkeit | |
Hm | Quellen mit überwiegend mehrstimmiger Musik | |
I. | Denkmäler und Reihen | |
II. | Musik bis ca. 1300 | |
III. | 14. Jahrhundert | |
IV. | Vokalmusik des 15. und 16. Jahrhunderts | |
V.) | Instrumentalmusik des 15. und 16. Jahrhunderts | |
Hp | Drucke von 1501-1600 | |
Ht | Tabulaturen in Handschriften und Drucken des 15. 17. Jh. (Faksimiles, Editionen, Literatur) Lautentabulaturen, Klaviertabulaturen, Orgeltabulaturen |
J Instrumentenkunde, Geschichte des Instrumentalspiels, Geschichte der Instrumente und des Orchesters, Instrumentenbau und –bauer*innen
Abkürzung | Erklärung |
---|---|
J | Lexika, übergreifende Arbeiten, Kataloge, Instrumentationskunde |
Jaa | usw. (in alphabetischer Reihenfolge einzelner Instrumente) Bei wichtigen Instrumenten geordnet nach: I.) Bau, II.) Spiel, III.) Kataloge von Sammlungen |
K Kirchenmusik
Abkürzung | Erklärung | |
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K | Nachschlagewerke, Quellen, Gesamtdarstellungen | |
KB | Byzantinische Kirchenmusik | |
KE | Evangelische Kirchenmusik | |
KEa | Ästhetik | |
KEk | Ev. Kirchenlied | |
KEl | Ev. Kirchenmusik einzelner Länder und Landschaften, Liturgie | |
KEs | Soziologie und Pädagogik (Kantorat etc.) | |
KK | Katholische Kirchenmusik | |
KKa | Ästhetik | |
Ambrosianischer Gesang | ||
Antiphonen | ||
KKc | Choral | |
KKh | Hymnen | |
KKo | Offizium | |
Orden | ||
KKk | Kath. Kirchenlied | |
KKl | Kath. Kirchenmusik einzelner Länder und Landschaften, regionale Liturgie | |
KKs | Sequenzen | |
KO | Kirchenmusik der Ostkirchen | |
KX | Andere Kirchenmusiktraditionen |
L Lexika und Bibliographien
Abkürzung | Erklärung | |
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LA | Musiklexika | |
LB | Musik-Bibliographien (auch Quellenverzeichnisse und Diskographien) | |
LC | Nicht-musikwissenschaftliche Lexika und Wörterbücher | |
LK | Kataloge und Sammlungen größerer Bibliotheken | |
LKa usw. | (alphabetisch nach Städten, innerhalb einer Stadt nicht weiter differenziert.) |
M Musikgeschichte
Abkürzung | Erklärung | |
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MA | Geschichte und Methode der Musikwissenschaft, Einführung in die Musikwissenschaft | |
MB | Gesamtdarstellungen der Musikgeschichte | |
MC | Musikgeschichte einzelnder Epochen: | |
MCA | Altertum | |
MCB | Mittelalter (bis ca. 1450) | |
MCC | Renaissance (bis ca. 1600) | |
MCD | Barock (bis ca. 1750) | |
MCE | Klassik (bis ca. 1830) | |
MCF | Romantik (bis ca. 1910) | |
MCG | Moderne und Neue Musik | |
MCH | Popularmusik des 20. und 21. Jahrhunderts | |
MG | Musikgeschichte einzelner Gattungen und Kompositionspraktiken, z.B.: MGf = Filmmusik MGm = Madrigal, Melodram, Messe etc. MGo = Oper, Oratorium etc. |
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ML | Musikgeschichte einzelner Länder (alphabetisch) | |
MS | Musikgeschichte einzelner Städte (alphabetisch) |
N Notenschrift und Notendruck
Abkürzung | Erklärung |
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N | Allgemeine Aspekte, Überblicksliteratur |
Na | Musikerhandschriften (Sammelwerke) |
Nc | Choralnotation |
Nd | Notendruck |
Ne | Editionstechnik, Musikverlagswesen |
Nm | Mensuralnotation |
Nn | Neumenkunde |
Nt | Tabulaturschrift |
Nx | Sonstige Notenschriften und Notationsweisen |
P Philosphie und Ästhetik der Musik
Abkürzung | Erklärung |
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I. | Gesamt- und Überblicksdarstellungen |
II. | Ältere Schriften und Quellen bis ca. 1900 |
III. | Neuere Schriften und Quellen ab ca. 1900 |
S Systematische Musikwissenschaft
Abkürzung | Erklärung |
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Sa | Akustik, Tonphysiologie, Tonpsychologie, Stimmung/Temeratur |
Sk | Musikkritik |
Sp | Musikpsychologie, Musiktherapie, musikal. Schaffensprozeß |
Sq | Musik und Politik |
Sso | Musiksoziologie, Musikleben, Institutionsgeschichte, Rezeptionsforschung, soziale Stellung von Musiker*innen, Musik und Politik, Musikindustrie- und handel, Urheberrecht |
St | Musik und Technik, Computer, Datenverarbeitung (nicht: Elektronische Musik [= MGe]) |
T Theorie der Musik
Abkürzung | Erklärung |
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T | Traktatsammlungen |
Taa usw. | Theoretikerschriften (Quellen) alphabetisch nach Autor*innennamen |
V Varia und Curiosa
Erklärung |
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Belletristik u.a. |
Z Zeitschriften, Periodica, Kongressberichte
Abkürzung | Erklärung |
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Z | Zeitschriften und Jahrbücher (ohne komponistenbezogene), Reihen ohne Einzelpublikationen |
ZA | Literatur zum Zeitschriftenwesen |
ZC | Kongreß- und Tagungsberichte (chronologisch und lokal; ohne komponistenbezogene) |